• 23.04.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü brauche Tipps bez. Anschaffung

Samstag, 20. November 2004, 19:02

hallo,zusammen will mir eine Wakü von Aquacomputer zulegen und brauche dazu mal Tipps bez. der Anschaffung,Zusammenstellung,Einbau usw.

Erstmal die Komponenten,

Chieftec ATX Bigtower 901,natürlich mit Moddingfenster
Board will ich ein Asus nehmen mit Sockel 939
CPU ein AMD 64 3500+
Graka die alte verbaue ich wieder,meine 9800 pro von Ati
2 Sata Festplatten,a mit 160GB
Das soll gekühlt werden
CPU,Graka bin ich mir nicht schlüssig,ist umgebaut auf Zahlmann Heatpipe und nicht hörbar,denke mal da ist der Umbau nicht notwendig.
bei den Festplatten,bin ich mir auch nicht so schlüssig,,ist ja nicht so billig die Festplatten zu kühlen,wäre also nett,wenn mir jemand dazu etwas schreiben könnte,der bei sich die Festplatten gekühlt hat.
Netzteil scheidet auch aus.

Also erstmal den Prozessor,was ist da der beste Kühler,mit was für Anschlüssen usw.

Oben im Tower wollte ich die Evo 240 einbauen,mit den 2 Papst Lüftern auf 7 V.
Die Pumpe soll auf 12V sein,da ich diese ebenso im Tower verbauen will.

Also brauch da erstmal für CPU und meinentwegen für die Graka,damit sich die Wakü auch lohnt alle Teile mit Bezeichnung und Vor und Nachteile,bezweise Produktempfehlungen.

Auch bez, den Ausgleichsbehälter,was nehmen,wo ist der beste Einbau,Einbauvorrichtungen nehmen,wie befestigen usw.

Auch welche Schläuche,möcht transparent,Wasserzusätze,Fluid,Zübehör und Beleuchtung.

Dann noch bez Display mit Regelung,Sensoren,ob ratsam,sinnvoll,da diese ja recht teuer sind.

Vielen Dabk im voraus,
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Wakü brauche Tipps bez. Anschaffung

Samstag, 20. November 2004, 19:04

also ich kühle meine festplatten sehr günstig und zwar mit einem 120er lüfter auf 7V und ich finde das kühlt besser als ein AD

Re: Wakü brauche Tipps bez. Anschaffung

Samstag, 20. November 2004, 19:09

ja denke mal auch,wenn ich da ein 120mm Papst noch von hinten dransetze und den dann mit 7V laufen lasse,dann müsste das reichen.
Kühlung und Lautstärke müssten dann kein Prob sein.

Was meint Ihr soll ich mir die Teile bei Ebay zusammenschnorren,weiß nicht so genau,bez Dichtheit und so,ist wohl besser neu zu kaufen,oder
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Wakü brauche Tipps bez. Anschaffung

Sonntag, 21. November 2004, 02:21

naja,ist mir immer noch nicht geholfen,vielleicht hilft mir ja doch einer
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Wakü brauche Tipps bez. Anschaffung

Sonntag, 21. November 2004, 03:06

Hi und willkommen im Forum :)

Für dich bietet sich ein Set an weil du darin bereits alles nötige hast und zudem gegenüber dem Einzelkauf auch noch ein paar Euro sparst.

Ich fasse da mal das Aqua Computer High End 240 Supply Kit mit der Aquatream Pumpe ins Auge.

Als CPU-Kühler kannst du eigentlich nehmen, was dir optisch am meisten zusagt da sich die Kühler bei den Temperaturen nicht viel geben. Die Unterschiede liegen im Bereich von 2-3°C. Wenn's dir jedoch auf das letzte Grad ankommt wäre der Cuplex Pro die erste Wahl.

Bei der Grafikkarte würde ich dir persönliche zum ATI-Twinplex raten da dieser flexibler ist und in der Regel auch noch auf zukünftigen Grafikkarten ein Plätzchen findet wärend der Aquagratix nur für das jeweilige Modell passt aber dafür auch noch den RAM mitkühlt, was aber nur bei stärkerem Übertakten Sinn macht. Ansonsten kann im Falle des Twinplex auf eine Kühlung das RAMs verzichten.

Ausgleichsbehälter ist auch mehr eine Frage des Geschmacks. In dem genannten Set ist der Aquatube mit drin, der eigentlich recht vielseitig ist. Den baut man meistens so ein, dass man auch etwas von ihm hat - also als Blickfang ;)
Wenn du nicht grossartig am Gehäuse herumsägen willst kann man den Aquatube im Aquabay unterbringen. Das ist eine Halterung, die einfach in die Laufwerkschächte (zwei Stück nötig) montiert wird. An diese Halterung kann man auch direkt die Pumpe montieren.

Wenns ein wenig günstiger sein soll oder du nicht viel Wert auf die Optik legst kann du auch den Aquainlet benutzen. Dieser wird direkt auf die Pumpe aufgesteckt.

Ansonsten lässt sich zum Einbau sagen, dass der Ausgleichsbehälter nach Möglichkeit immer vor der Pumpe sein sollte damit diese problemlos ihr Wasser bekommen kann.

Als Schlauch ist bei dem Set PUR dabei, was auch die eigentlich beste Wahl ist. Dieser ist leicht milchig, also nicht völlig transparent, was aber die Wirkung von UV Zusätzen wie z.B. GlowMo nicht beeinflusst.

ACfluid ist im Set bereits mit drin und dazu gibt's auch nicht viel zu sagen: einfach rein damit und gut. Wasserzusätze wären einmal GlowMo, was intensiv grün leuchtet und noch die blauen Zusätze BlueMo und ClearBlue.

Als Zubehör solltest du auf jeden Fall noch ein paar Winkel bestellen damit du auch an unzugänglichen Stellen im Gehäuse keine Probleme mit der Verlegung des Schlauchs bekommst.
Für die Effekte natürlich wie zuvor erwähnt evtl. ein Wasserzusatz und dann natürlich auch passend dazu UV-Kathoden. Für den Auslgleichsbehälter dann wiederum noch das Beleuchtungsset, was einfach in einen Anschluss reingedreht wird. Hier würde ich direkt eine Farbe wählen und von der UV-LED die Finger lassen denn die ist nicht so der Bringer.

Mit Display und Regelung meinst du wohl das Aquaero. Also sagen wir es mal so: du brauchst es eigentlich nicht denn die WaKü läuft schliesslich auch ohne ;)
Es ist einfach ein gewisser Komfort und letztendlich auch noch ein Stück Sicherheit. Damit kannst du temperaturabhängig die Lüfter steuern, beim Überschreiten von Grenzwerten oder dem Ausfall der Pumpe (Durchflusssensor erforderlich) auch eine Notabschaltung einstellen - und das war bei weitem noch nicht mal ein Bruchteil der Möglichkeiten.

Lässt sich so nicht sagen ob das evtl. auch etwas für dich wäre. Du kannst dir ja mal die Anleitung zum Aquaero herunterladen und darin ein wenig stöbern. Evtl. merkst du so eher ob das etwas für dich ist oder nicht.

Die Festpladdde ;D Mhhh, also kühlen ist hier oftmals schon das falsche Wort. Die meisten modernen Platten laufen von sich auch schon recht kühl und eine zusätzliche Kühlung ist an und für sich überflüssig denn im ungünstigsten Fall kann es sogar sein, dass du die Platte heizt statt sie zu kühlen.
Interessant für die Festplatte ist da in erster Linie das Aquadrive dessen hauptsächliche Aufgabe darin besteht die Platte leiser zu machen. Die Kühlung ist hier eher Mittel zum Zweck denn in so einer Box wird die Festplatte logischerweise deutlich wärmer.

Das Aquadrive LT sowie Micro kommen eigentlich nur für Platten in Frage, die auch wirklich Kühlung benötigen.

Last but not least noch die Frage mit den Anschlüssen. Bei AC wird eigentlich grundsätzlich Plug & Cool verwendet da dies relativ einfach in der Anwendung ist und wann man es richtig macht auch sicher. Entsprechend solltest du die Gerätschaften auch mit solchen Anschlüssen bestellen, was bereits immer voreingestellt ist.

So, ich denke das gibt dir erstmal einen Überblick. Alles ein wenig durcheinander geschrieben aber es ist ja auch schon spät ::) ;D

Body

unregistriert

Re: Wakü brauche Tipps bez. Anschaffung

Sonntag, 21. November 2004, 03:24

und nun das ganze nohcmal kurz:

set = Aqua Computer High End 240 Supply Kit mit Aquastream

cpu-kühler = schice egal welchen du nimmst

graka-kühler = twinplex

hdd-kühlung = unnötig oder @re@s vorschlag

schlauch = pur-schlauch ist bei set dabei

wasserzusatz = ACFluid (in Set enthalten)

Display = Aquaero (nicht unbedingt nötig, aber bringt komfort und sicherheit mit sich)

mitbestellen = winkel

Anschlüsse = plug 'n' cool

sry Shoggy, aber das war ein bissel zu lang ;) ;D

Re: Wakü brauche Tipps bez. Anschaffung

Sonntag, 21. November 2004, 11:49

Danke für das posten,jetzt weiß ich was ich brauche.

Habe hier im Forum gelesen,das der Cupley Pro nicht so einfach zu verbauen ist mit dem Asus Sockel 939 Board,da es nur 2 Locher hat und mit einer Metallplatte gesichert ict von hinten.

Was hat es damit aufsich,oder passt da ein anderer Kühler besser als der Cüplex Pro.

Wenn das Probleme gibt,dann ist es vielleicht besser ein anderes Board zu nehmen,oder nicht
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Wakü brauche Tipps bez. Anschaffung

Sonntag, 21. November 2004, 12:11

also ich hab ebenfalls nen 3500+ aber auf nem abit av8. wird gekühlt mit nem cuplex evo 1.0 ... und dafür gibts n umrüstset auf eben diese 64er cpu... supereasy draufzubauen.. da kann man eigenltich gar nichts falsch machen :D

Re: Wakü brauche Tipps bez. Anschaffung

Sonntag, 21. November 2004, 12:26

ja,aber ich bin Asus Jünger,gibt?s dafür auch ein Umrüstmöglichkeit,ohne aufzubohren usw.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!