• 26.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Idee für günstige GPU/RAM Kühlung, Meinung ?

Dienstag, 23. November 2004, 17:00

Wir arbeiten derzeit an einem zweiten günstigen Konzept zur Kühlung der RAMs von Grafikkarten. Dabei wollen wir das System so modular wie möglich halten und die Anpassungskosten an kommende Grafikkarten für den User so niedrig wie möglich.

Aktueller Stand:





Das System würde aus dem twinplex mit einer auf die jeweilige Karte angepassten zusätzlichen Kupferplatte basieren. Man kann also einen bestehenden twinplex weiterbenutzen und nur die enstprechende Platte muss ausgetauscht werden. Der Preis für die Platte würde je nach Aufwand im Bereich von 20€ liegen.
Natürlich wäre die Performance gegenüber der aquagra-fx/tix Serie geringer und hier muss auch zunächst ausreichend getestet werden. Für Karten wie die 6800 GT/Ultra mit Spannungsreglern ist dieses Konzept nicht mehr anwendbar. Es geht eher um Karten der Low-Cost bis Mittelklasse.

Nun sind Eure Ideen, Anregungen und Kritiken gefragt!

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung

Dienstag, 23. November 2004, 17:02

Hübsch, dann verschieb ich den kauf eines Graka kühlers wohl mal nach hinten, oder kann man die zusatz auflagen dann auch so bekommen und nen twinplex weiterbenutzen?

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung

Dienstag, 23. November 2004, 17:07

hi

das find ich toll:
1.Kann man Twinplex behalten
2.sieht besser aus als Aquagratix
3.Günstiger

Sowas würde mich auch gleich anschaffen im Gegensatz zu nem Aquagratix.Wirklich gelungene Entwicklung.

mfg Scott

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800

Dienstag, 23. November 2004, 17:14

ich könnte es mir problematisch vorstellen, da die wärme hierbei zweimal durch wärmeleitpaste muss. dabei geht sehr viel kühlleistung drauf.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800 AGP&am

Dienstag, 23. November 2004, 17:21

Da Sag ich nur ein Wort : "testen"

wenns hinhaut wandert sowas villeicht in mein Rechner ;)

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800

Dienstag, 23. November 2004, 17:31

Zitat von »NikoMo«

ich könnte es mir problematisch vorstellen, da die wärme hierbei zweimal durch wärmeleitpaste muss. dabei geht sehr viel kühlleistung drauf.

wofür gibbet WLP ;)
anschlussfrage ---> hat der twinplex einen längeren "kern", so das der twinplex direkt auf der GPU aufliegt?oder hat man an der stelle auch zwei übergänge?
und wie hoch ist das gesamte gerät? genauso hoch wie n twinplex oder höher (wegen SLI)

achja: muss das ne vollkupferplatte sein? da könnten doch einzelne streben reichen, oder klappt das wegen der stabilität nicht? könnte man dann ja mit plexi verstärken ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800 AGP&am

Dienstag, 23. November 2004, 17:38

Mhhh, überzeugt mich jetzt noch nicht so wirklich da die Kühlleistung wie schon von euch erkannt natürlich nicht an die ausgewachsenen Kühler herankommt. Da müsste man wirklich erstmal ein paar Vergleichswerte haben um zu beurteilen ob sich das auch lohnt oder nicht.

Ansosnsten gefällt mir die Idee an sich schon ganz gut wobei mir eine Sache noch nicht so recht einleuchtet: funktioniert das dann nur mit dem ATI-Twinplex oder auch mit dem normalen Twinplex - und wenn ja, wie wird dieser dann gehalten?

Bei der Konstruktion fällt mir zudem noch etwas anderes ein, was hier oft gefordert wurde; nämlich eine RAM-Kühlung für die Rückseite der Karte. Liese sich da evtl. etwas machen mit diesem Konzept?

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800 AGP&am

Dienstag, 23. November 2004, 17:39

@Maniac

Das ist eine Beispiel, wie soetwas aussehen könnte, eine Art Skizze  ::)

Natürlich werden für die Wärmeleitung nicht benötigte Bereiche wegfallen um Gewicht zu sparen. Das ganze ist jetzt in dieser Form 31mm hoch - und damit eigentlich zu hoch. Der twinplex ist ein Standard-twinplex wie Ihn viele bereits haben und somit 26mm hoch.

Es muß bei dieser Bauform in der Tat zweimal WLP aufgetragen werden. Der Wärmeübergang dürfte aber aufgrund der großen Fläche und der Heatspreader-Funktion der Platte recht gut sein. Dies werden wir Morgen in Software simulieren und zudem Prototypen fräsen.

Alternativ werden wir den Kanal des twinplex auch einmal direkt in die Platte fräsen um somit einen direkten Vergleich zu haben.

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800 AGP&am

Dienstag, 23. November 2004, 17:46

Ich gebe nur ma zu bedenken das bei den Intel und jetzt auch bei den neuen AMDS ein Spreader auf der DIE sitzt also muss die wärme auch 2 größere hindernisse überwinden...

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800 AGP&am

Dienstag, 23. November 2004, 17:54

Hallo.

Aber bitte macht Fotos von Den Tests, die Ihr vorhabt.
Bitte :)

MfG
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800 AGP&am

Dienstag, 23. November 2004, 17:59

Zitat von »Stephan«

@Maniac


Alternativ werden wir den Kanal des twinplex auch einmal direkt in die Platte fräsen um somit einen direkten Vergleich zu haben.



das wäre meine Frage gewesen, man könnte das doch so aufbauen, dass man das Untrerteil des alten Twinnie nicht mehr bräucht, und nur den Deckel auf die Platte auschrauben müsste ::) (irgendwie wäre das Konzept der Modularität dann aber auch schon wieder ein wenig "vergessen" :-/)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800 AGP&am

Dienstag, 23. November 2004, 18:01

könnte man da nicht um Gewicht zu sparen die Platte aus Alu machen? ist ja dann kein Wasser in der Nähe durch welches Korrosion entstehen könnte.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800 AGP&am

Dienstag, 23. November 2004, 18:01

FÜR WLECHE KARTEN SOLLS SOWAS DENN GENAU GEBEN?

MadMan

Senior Member

Re: Günstige GPU/RAM Kühlung, DEMO für X800 AGP&am

Dienstag, 23. November 2004, 18:12

moin!

@HansWursT:

Zitat von »Stephan«

Das ist eine Beispiel, wie soetwas aussehen könnte, eine Art Skizze  ::)

bis das ding serienreife erlangt...ähm gibbet sicherlich noch einige grakas mehr...
also jetzt schon zu fragen iss bissi...vorschnell ::)

ich finds ne gelunge sache mal sehn wie es in der praxis aussieht!

cya

Re: Idee für günstige GPU/RAM Kühlung, Meinung ?

Dienstag, 23. November 2004, 18:13

stephan könnte man nicht auf der platte einen block stehen lassen in den dann der kanal gefräst wird? dieser könnte dann ja auch niedriger sein. also im prinzip ein in die platte eingelassener twinni
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Idee für günstige GPU/RAM Kühlung, Meinung ?

Dienstag, 23. November 2004, 18:18

von der idee her nicht schlecht, aber ich füchte ein twinnie auf der gpu und passive ramkühler würden das gleiche bringen oder etwas besser kühlen. wenn dem so ist würde sich der aufwand nicht lohnen und eine produktion wäre sinnfrei.

Re: Idee für günstige GPU/RAM Kühlung, Meinung ?

Dienstag, 23. November 2004, 18:25

Zitat

stephan könnte man nicht auf der platte einen block stehen lassen in den dann der kanal gefräst wird? dieser könnte dann ja auch niedriger sein. also im prinzip ein in die platte eingelassener twinni


Ich denke auch, es wäre besser, wenn in die platte der kühlkanal eines twinni eingelassen wäre. dann könnte man einfach den Deckel seines twinnis draufsetzen. das müsste auch relatiuv günstig zu machen sein.

cya Liq

Re: Idee für günstige GPU/RAM Kühlung, Meinung ?

Dienstag, 23. November 2004, 18:27

Zitat von »NikoMo«

stephan könnte man nicht auf der platte einen block stehen lassen in den dann der kanal gefräst wird? dieser könnte dann ja auch niedriger sein. also im prinzip ein in die platte eingelassener twinni

dann sind wir wieder beim aquagratix ;)
mit dem nachteil, das er höher ist.
und die modulaität wäre wieder flöten gegangen ;)

das beste wäre es wohld ie stelle, wo der twinplex drinsitzt so dünn wie möglich zu machen, dann ist
1. die gesamtkonstruktion nicht so hoch
2. noch mehr kontakt zwischen platte und twinni
so etwa:
[img]http://img131.exs.cx/img131/6084/twinplexvorschlag.jpg
[/img]
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Idee für günstige GPU/RAM Kühlung, Meinung ?

Dienstag, 23. November 2004, 18:29

Es geht hier ja auch um ein günstiges Konzept. Ein aufwendiges ausgereiftes haben wir bereits.

Dieses Konzept wird ja gerade durch die Modularität günstig und bei vielen Usern ist der twinplex bereits vorhanden.

Re: Idee für günstige GPU/RAM Kühlung, Meinung ?

Dienstag, 23. November 2004, 18:50

Zitat von »Stephan«

Es geht hier ja auch um ein günstiges Konzept. Ein aufwendiges ausgereiftes haben wir bereits.

Dieses Konzept wird ja gerade durch die Modularität günstig und bei vielen Usern ist der twinplex bereits vorhanden.


ansonsten wäre da noch die idee in dem kühlprofil ein loch für den twinplex zu lassen, so dass man ihn direkt auf die gpu packen kann, das ram-kühlprofil wird dann durch die seitenteile des kupfers gekühlt. das dürfte aber noch uneffektiver sein als den twinplex direkt draufzu "kleben". Probieren würde ich es trotzdem.