• 19.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 pumpen in einem kreislauf?

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 00:13

hi
bringt das eigentlich was wenn man 2 pumpen (eheim 12 v 1046) innen system baut?
weil ich hab noch ne zweite richtisch derbe günstig bei ebay ersteigert ^^

,.........un wozu kühlt man bidde die festplatten???????
iss das nich sch*ißegal wenn die um die 40°C warm werden???


prost
Andreoid ;D

Grüße
André

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 00:17

Zitat von »Andreoid«

hi
bringt das eigentlich was wenn man 2 pumpen (eheim 12 v 1046) innen system baut?


Bringt nur was bei sehr großen Kreisläufen.

Zitat von »Andreoid«

,.........un wozu kühlt man bidde die festplatten???????
iss das nich sch*ißegal wenn die um die 40°C warm werden???


Wenn mann die platten dämmt dann muß man die auch kühlen.

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 09:02

Verkauf die zweite Pumpe, bau Dir einen zweiten Kreislauf oder gleich einen anderen Rechner zusammen. Die Pumpenleistung reicht selbst für Chewys Aquasphere aus.

Sobald der Luftstrom eines CPU-Lüfters fehlt, können die Platten zu warm werden. 40-45°C sollten schon Grenze sein (nur eine Empfehlung).
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 15:13

Und wenn wirklich 2 Pumpen in einem Kreislauf, dann bitte hintereinander und nicht parallel, sonst hast du bei Ausfall einer Pumpe das Desaster, weil das Wasser den weg des gerungsten Widerstandes nimmt (und eine ausgefallene Pumpe, falls du die eine von einer Million erwischt, die nach zig Jahren ausfällt ;D, hat keinen nennenswertebn Widerstand ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 16:04

also wenn du 2 pumpen verbauen musst, dann pass auf das sie nicht so nahe bei den festplatten stehen wegen dem magnet innen drinnen...

FoX

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 16:04

@x-stars


höh? check ich nich ,........ne ausgefallenen hat kenen wiederstand?

ich kann ja auhc 2 kreisläufe einabauen hab einen 360er radi für cpu nb un graka
un hab noch en 240er den könnt ich ja noch an meine festplatte hängen (80 gb seagate 7200upm) oda iss das alles quatsch un lohnt sich nich?? ??
Grüße
André

RedRum

Junior Member

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 16:36

soviel ich weiß, hat ne Eheim 1046 kaum einen Wiederstand wenn sie ausgefallen ist, weil es sich hierbei nicht um eine saug-pumpe handelt!
Bei deiner Pumpe kann das Wasser, wenn die Pumpe ausgefallen ist, leicht an dem Flügelrad der Eheim vorbeifließen!

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 18:08

Ein zweiter Kreislauf für nur eine einzige Festplatte mit einem EVO 240 ist OVERKILL, aber denkbar.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 20:27

Zitat von »Andreoid«

@x-stars


höh? check ich nich ,........ne ausgefallenen hat kenen wiederstand?

ich kann ja auhc 2 kreisläufe einabauen hab einen 360er radi für cpu nb un graka
un hab noch en 240er den könnt ich ja noch an meine festplatte hängen (80 gb seagate 7200upm) oda iss das alles quatsch un lohnt sich nich?? ??



Kein nennenswerter, wenn du die Eheim öffnest wirst du es sogar selbst sehen können, das Wasser kann problemlos durch die Pumpe durchströmen, falls diese ausfällt. Hier liegt auch das Problem, wenn du sie in reihe schaltest, fällt eine aus, zirkuliert das Wasser nur von einer Pumpe durch die nächst, der Kühlkreislauf wird aber nicht mehr durchflossen.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Freitag, 3. Dezember 2004, 00:03

Zitat von »Bluefake«

Ein zweiter Kreislauf für nur eine einzige Festplatte mit einem EVO 240 ist OVERKILL, aber denkbar.



watt issn bidde en "overkill" im bezug auf ne wakü???
ihr immer mit euren fremdwörten ^^

oda isses einfach nur bessa den ganzen krempel (cpu nb graka 360 240 at pumpen) in reihe zu schalten?
naja ne festplatten kühler hab ich ja eh noch nich ,...war nur soen gedanke wegen dem 240er,... un verdammt teuer iss soen teil ja auch noch!!!
Grüße
André

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Freitag, 3. Dezember 2004, 00:11

Overkill: Etwas zu machen ohne dass es in Relation zum Aufwand steht.

Sprich: ein 240er Evo im eigenen Kreislauf für eine Festplatte ist Schwachsinn
Wo ich bin ist vorne.

Body

unregistriert

Re: 2 pumpen in einem kreislauf?

Freitag, 3. Dezember 2004, 00:12

langt da nich sogar en 80er für ne einzelne festplatte?

oder hast du etwa einen 240er übrig? (wenn ja, schenkst ihn mir ;))

lohnt sich nicht wirklich, da zwar gute kühlleistung, aber großer platzverbrauch für eine einzelne hdd