• 25.04.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuling hat noch einige Fragen

Freitag, 3. Dezember 2004, 01:49

Hi Leute,

will mir eigentlich auch ne Wakü anschaffen und befasse mich schon seit einigen Wochen mit dem Thema, habe nun noch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir diese hier beantworten könnt.
Hier mal was ick vorhab:
Im Vordergrund steht die Kühlleistung, weniger die Geräuschentwicklung.
Möchte unten genanntes System mit der Wakü Kühlen, incl. NB, GraKa und Spannungswandler, hier meine Fragen:

1. Welche CPU-Temperaturen sind zu erwarten mit der Wakü??

2. Reicht für das ganze Sys nen DualRadi oder besser gleich Tripple Radi?

3. Wie gross sind die Temp-Unterschiede der einzelnen CPU-Kühler??

4. Hat jemand Erfahrung mit dem aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2 und einer 6800GT von XFX??

5. Habe jetzt den Silencer5 montiert auf der 6800GT@425/1150 (48°C idle/65°C Last) lohnt sich da überhaupt der o.g. GraKa-Kühler??

6. Haben die verschieden Ausgleichsbehälter Einfluss auf die Kühlleistung??

7. Bietet Aqua-Computer Selbstabholung an??

Hier mein System:
Asus P4C800-E Deluxe Rev. 2.0 Droop-Modded
P4 3,2E@3,9@1,37V@38°C idle/56°C load (2*Prime95)
2*A-Data PC400@244Mhz 2,5/3/3/6 Turbo/PAT
XFX Geforce 6800GT@450/1200
2*Maxtor 120GB S-ATA Raid0
Lian-Li PC70 Mod + Tagan TG480W

Da ick neu bin kann ick mir es auch nicht verkneifen mal allgemein was zum Thema zu sagen:

1. Waküs meiner Meinung nach recht überteuert, da muss man echt schon nen Spinner sein ;)

2. Einbauaufwand und Risiko halt ick ebenfalls für recht hoch.

3. Aqua-Computer Seite ist recht minimalistisch gehalten, der Shop ebenso, macht wenig Spass auf der Seite zu surfen. Aber als Berliner möchte ick natürlich mein Geld auch in dieser Stadt ausgeben ;)

thx schonmal im Voraus


Re: Neuling hat noch einige Fragen

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:03

hi, und willkommen im forum :)


wusstest du, dass berlin den ersten und einzigen ac-laden hat?
http://www.aqua-computer-berlin.de


1. das hängt von vielen faktoren ab. (z.b. raumtemp, verbauter wakü, vorhandener pc-hardware)

2. unter umständen reicht sogar ein 120er also single-radi

3. der unterschied liegt nur in wenigen grad. vom normalen cuplex zum evo hast du evtl 1-2 °C gewinn zum pro dann nochmal ca 1-2°C. das hängt aber auch vom restsystem ab.

4. ich zumindest nicht

5. wenns ein aktiver kühler ist, dann hast du hinterher zumindest ruhe. (ich kenn den silencer nicht, und bin zu faul zum suchen)

6. nein

7. in berlin schon ;) (in gleichen auch, aber nur nach absprache)




1. spinner sein, hilft absolut *g*

2. kannst dir bei ac-berlin alles einbauen lassen.

3. die AC-website blinkt nicht, tutet nicht, und schaut daher für mein empfinden sehr gut aus. und als berliner kannst du dein geld wunderbar bei AC-berlin ausgeben ;)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Neuling hat noch einige Fragen

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:03

1. Das ist schwer zu sagen. Kommt darauf an, was Du letztendlich alles kühlst, welche Raumtemperatur Du hast, welchen Kühler Du benutzt, etc.
Ich glaube aber man kann mit Sicherheit sagen, dass die Temperatur niedriger sein wird als jetzt.

2. Ein Dual Radi ist völlig ausreichend. Trippel macht nur extern und passiv Sinn - wenn überhaupt.

3. Wenige Grad - ich Persönlich bin der Meinung, dass der normale Cuplex immer noch die beste Wahl ist, vor allem im Hinblick auf das Preis-/Leistunsverhältnis ;)

4. Bestimmt, aber ich leider nicht - sorry ;)

5. Da ich den Silencer5 nicht kenne und nicht weiß, wie locker bei Dir das Geld sitzt kann ich leider auch das nicht genau beantworten - ich glaube das ist auch eine Frage der Optik.

6. Definitiv nicht.

7. Da Du aus Berlin kommst empfehle ich Dir mal bei aqua-computer-berlin reinzuschauen. Dort kannst Du Dir die Sachen auch persönlich abholen.

Ich hoffe ich war etwas hilfreich und nicht wieder zu lahm ;)

edit: doch zu lahm :(

Re: Neuling hat noch einige Fragen

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:03

3.) Die Unterschiede sind sehr gering. Die beste Kühlleistung hat der Cuplex Pro, dann kommt der Cuplex Evo und zu guter Letzt den Klassiker Cuplex.
Bei den Temperaturen macht das höchstens 2-3°C Unterschied.

Im Endeffekt würde ich eher das kaufen, was dich optisch am meisten anspricht bzw. was der Geldbeutel hergibt sofern das eine Rolle spielt ;)

6.) Die angebotenen Ausgleichsbehätler haben keinen Einfluss auf die Temperatur.

7.) Da du laut Text in Berlin wohnst kannst du natürlich direkt bei AC Berlin einkaufen. Das ist ein richtiger Shop in dem du dich auch von Stefan beraten lassen kannst. Da hättest du auch die Möglichkeit dir mal alles live anzusehen.

edit: ne, oder - hättet ihr nicht ein paar Sekunden später auf senden klicken können? ;D

Re: Neuling hat noch einige Fragen

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:04

Zitat von »dasc1mt«

Ich hoffe ich war etwas hilfreich und nicht wieder zu lahm  ;)


doch du warst zu lahm *g*


Zitat

*sing* ich habe shoggy getötet... ich habe shoggy getötet... ich habe shoggy getötet...

(insider)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Neuling hat noch einige Fragen

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:13

Erst mal Wilkommen im Forum und nun zu deine Fragen:

1. Kommt drauf an wo du den radi einbaust und wie und was für welche lüfter du auf den radi machst.

2. Komm drauf an was du von deinem sys alles kühlen willst. falls du auch die latten mit kühlen willst empfhle ich dir 2 Kreisläufe weil sich sonst die platten dann unnötig erwärmen.

3. vom Cuplex Classic bis zum Cuplex Pro ca 1-3°C

4. Gibt es genügend Threads dazu

5. Weiß ich nicht.

6. Nein

7. Aqua Computer Berlin zu 100% Ja da es ein Ladengeschäft ist. Bei AC in Gleichen nur nach vorheriger Absprache.


Zu deinen Algemeinen Themen:

1. Finde ich nicht. Ich hab meine Wakü seit anfang 2002 wenn ich mir für jede CPU und Graka die von dem Zeitpunkt bis jetzt gehabt habe einen Genaus Leistungstarken und Leisen CPU und VGA Kühler geholt hätte, hätte ich mindestns 5 mal mehr ausgegeben. Du wirst deine Wakü auch noch in mehrer Jahren Verwenden können einfach ne neue Halterung Kaufen und Fertig.
Und das ist allemal billiger als ein CPU Kühler zu kaufen.

2. Wenn mann sich damit nicht auskennt sollte mann es laßen oder sein sys bei Aqua Computer Berlin zusammenbauen lassen.

3. minimalistisch finde ich nicht. Was soll den geändert werden? Weniger ist halt mehr und der Shop ist sehr übersichtlich gehalten.

Viel Spaß hier im Forum.

mfg @re@50


EDIT: mist viel zu langsam mit tippen :P

Re: Neuling hat noch einige Fragen

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:18

Zitat von »NikoMo«



doch du warst zu lahm *g*




Ja mist, aber wenigstens Shoggy in die Tasche gesteckt ;) ;D :-*

edit: Was seid ihr auch noch wach? ;D

Re: Neuling hat noch einige Fragen

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:20

wahnsinn....mit einer solch schnellen Beantwortung habe ick nun gar nicht gerechnet :D
Danke erst mal für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

Nochmal kurz zu meinem Sys:
die Temps die ick jetzt habe sind ungemein gut für ne Luftkühlung (Delta-Lüfter!!), es ist auch sehr Fusskalt bei mir in der Wohnung. Ick brauche unbedingt ne ca. Angabe für die CPU-Temp, für 5°C weniger ist mir die ganze Aktion dann doch zu teuer und aufwendig, wie gesagt, Lautsärke ist nebensächlich, da ick durch meine langjährigen Club-Besuche sowieso nix mehr höre  ;D
Werde auch weiterhin meine 8 Gehäsuelüfter betreiben, da ick echt arge Probleme sonst mit den Spannungswandlern auf dem Board bekomme.

btw.....was würde solch ein Einbau durch Aquacomputer (ca.) kosten??


edit:
hab vergessen zu erwähnen, dass die Asus-Boards ca. 10°C zu wenig anzeigen.

@ @re@50:
1. na ja, ick bin einer der Opfer die sich alle paar Wochen ihr ganzes Sys neu afbauen, da seh ick also speziell bei der CPU und Graka etwas höhere kosten auf mich zukommen.

2. Denke nicht, dass man nen abg. Studium zum Einbau benötigt, allerdings find ick es schade mein Lian-Li weiter umzudremeln für die Aktion, erschwert den Wiederverkauf.

3. Zur Webseite:
schon mal den Artikeltext im shop gelesen?? Wenn man da als Neuling wie ick alles durchlesen möchte, dann wirds schon anstrengend mit dem Lesen. Solche Produktinfos kann man auch wesentlich eleganter und angenehmer darstellen und das ohne viel Aufwand.

Will hier bestimmt kein Ärger machen bei solch netten Leuten hier, sollte mehr ne konstruktive Kritik sein ;)


Re: Neuling hat noch einige Fragen

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:25

Zitat von »minisale«

wahnsinn....mit einer solch schnellen Beantwortung habe ick nun gar nicht gerechnet :D

Das War noch Langsam ;D

Zitat von »minisale«

Nochmal kurz zu meinem Sys:
die Temps die ick jetzt habe sind ungemein gut für ne Luftkühlung (Delta-Lüfter!!), es ist auch sehr Fusskalt bei mir in der Wohnung. Ick brauche unbedingt ne ca. Angabe für die CPU-Temp, für 5°C weniger ist mir die ganze Aktion dann doch zu teuer und aufwendig, wie gesagt, Lautsärke ist nebensächlich, da ick durch meine langjährigen Club-Besuche sowieso nix mehr höre ;D
Werde auch weiterhin meine 8 Gehäsuelüfter betreiben, da ick echt arge Probleme sonst mit den Spannungswandlern auf dem Board bekomme.

Da wir deine Wohnung und dein Tower nicht kenne könne wir dir keine Angaben geben und die temps die du Gepostet hast stammen bestimmt von den Mainboard Sensoren, die sind bei keinem Board genau.

Zitat von »minisale«

btw.....was würde solch ein Einbau durch Aquacomputer (ca.) kosten??


Einfach mal vorbei gehen oder anrufen.
www.aqua-computer-berlin.de

Re: Neuling hat noch einige Fragen

Freitag, 3. Dezember 2004, 12:58

Zitat von »NikoMo«



Zitat

*sing* ich habe shoggy getötet... ich habe shoggy getötet... ich habe shoggy getötet...


(insider)



;D :-* ;D :P ;D



EDIT: Aber das bekommt der ja nicht mit, weil der nie ins TS kommt...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D