• 24.04.2024, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 00:16

Guten Abend zusammen.

Bevor ich jetzt ins Heiabettchen verschwinde will
ich hier nochmal meine Verwirrungen niederlegen.

Ich hab am Samstag meine AS ans laufen gebracht.
(Vielen Dank nochmal an Marc an dieser Stelle.) und
die ist jetzt bis quasi vor 4 Stunden bei meiner
Freundin wunderbar und leise gelaufen.

Jetzt hab ich den kompletten Rechner zu mir
transportiert und die Pumpe machte plötzlich Krach ohne
Ende. Rasseln, rattern, brummen...es wechselte halt.
Sobald man die Hand draufgelegt oder hinten
gegengedrückt hatte war Ruhe.
Der Sitz der Pumpe war unverändert und meiner
Meinung nach einwandfrei.

Nun: montiert ist die AS ohne FMJ auf dem Entkopplungsset.

Mein erster Gedanke: Klar, da kommen hinten die
blöden Kabel vom Case gegen die Pumpe, oder das
Anschlusskabel. Also machte ich mich erstmal dran, die
Kabel zu bändigen. Zu meinem Erschrecken keine
Besserung.

Deshalb hatte ich eigentlich vor, die AS doch ins FMJ
zu packen. Aus einem Grund, welcher es auch immer war,
nahm ich aber erstmal ein Stück von dem Schaumstoff,
mit dem ich damals das FMJ ausgepolstert hatte und schob
so einen dünnen Streifen, bzw. quetsche diesen, unter
die Pumpe...und siehe da, es ist Ruhe. Nichts mehr zu
hören.

Warum ich das jetzt schreibe?
- Na einmal weil ich schon gern eine Erklärung für das
Phänomen laute Pumpe gehört hätte :) ;D zum andern,
weil ich, wohl gerade deswegen, dieses Prinzip des
Enkoppelns wohl doch nicht so ganz checke. ::)

Vielleicht kann mir einer sage, was da wohl noch rasseln konnte.

Wünsche soweit eine gute Nacht und vielen Dank...
Sebastian

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 00:20

verbrauch doch net die ganzen zeilenumbrüche, andere wollen auch noch welche :(

bbforce

Junior Member

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 00:25

Hi,

ich hatte bei mir auch das Problem eines leisen Rasselns bzw. Brummens der Pumpe trotz Entkoppelung. Die Lösung brachten 2 Klebepads mit deren Hilfe ich eine Art "Entkoppelungsgürtel" über der Pumpe anbringen konnte, seitdem ist sie flüsterleise!

Hier ein Bild davon:

http://www.bbforce.de/pc/images/big/IMG_0599.jpg

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 02:08

ich vermute einfach mal, dass du dein altes entkopplungsset von der 1046 wiederverwendet hast.

meine these lautet daher einfach mal, dass die entkopplungssets nur bedingt für wiederholtes gebrauchen geeignet sind.
ähnlich wie normale gummis (die runden rot-braun-orangen dinger, die es im schreibwarenhandel gibt) nach häufigem gebrauch ausleihern und irgendwann reissen, stelle ich mir eine ähnliche problematik auch bei der kautschukmischung der entkopplungssets vor. die entkoppler gewöhnen sich an eine spezielle pumpe. wird diese ersetzt, bzw die art der belastung ändert sich durch eine neumontage, so arbeiten die enkoppler nicht mehr in ihrem gewohnten bereich, und dadurch weniger effizient.

auch ich habe ein ähnliches phänomen beobachten können.
als ich damals meine 1046 in betrieb nahm, und sie auf den normalen ac-entkopplern einbaute, war die pumpe angenehm leise. nach einiger zeit verfrachtete ich diese ins fmj. dieses war zudem mit schaumstoff gefüllt, um eine verbesserte schalldämmung zu erzielen. erstaunlicherweise wurde sie im fmj allerdings lauter. zwar nicht so laut, dass es störte (die hdd's waren und sind lauter) aber dennoch hörbarer. vor einiger zeit habe ich auf die AS umgerüstet, und da ich beim umbau feststellte, dass einer der enkoppler zwischenzeitlich gebrochen war, da ich den scheinbar etwas zu fest angezogen habe, habe ich kurzerhand den kompletten satz getauscht, und habe nun neue stossdämpfer ;D diese arbeiten höchst effizent, und lassen mich die as nicht mehr hören (ausser ich leg das ohr ans fmj).



mag sein, dass das alles völliger humbug ist, und es an einem zu festen oder zu losen anziehen der muttern gelegen hat, oder vllt ist der schlauch nicht ganz richtig in der pumpe drin gewesen, hat sich beim transport gelockert, und zieht nun luft. möglicherweise gibts auch nen komplett anderen und völlig abstrusen grund.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 09:25

mhh , ich habe meine Pumpe auf dem Blanken stahl auf dem Boden stehen , sie ist nicht mal festgeschraubt und ich hör sie nicht ... warum ist deine dann so laut ...???

mfg Dark-Modder

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 10:18

Zitat von »heute«


auch ich habe ein ähnliches phänomen beobachten können.
als ich damals meine 1046 in betrieb nahm, und sie auf den normalen ac-entkopplern einbaute, war die pumpe angenehm leise. nach einiger zeit verfrachtete ich diese ins fmj. dieses war zudem mit schaumstoff gefüllt, um eine verbesserte schalldämmung zu erzielen. erstaunlicherweise wurde sie im fmj allerdings lauter.

Das ist eine Geschichte, die ich damals auch beobachtet habe nur zuerst ohne Schaumstofffütterung. Als die Pumpe dann lauter wurde hab ich sie auf anraten von Shoggy mal mit halt im ersten Topic genanntem Zeuchs ausgekleidet und dann
war die ruhig.

Also eine nicht ganz uninteressante Theorie. Ich werd beim nächsten Umbau die Entkopller mal wechseln. Hab ja noch genug  ::) ;D.

uND EXTRA FÜR eLbARTO ALLES OHNE ZEILENUMBRÜCHE DAFÜR GEB ICH IHM JETZT EIN PAAR gROSSBUCHSTABEN; WEIL ER SO WENIGE DAVON HAT:  :P

Sorry aber für mich der an formatierte Texte gewöhnt ist, liest
sich sowas besser und man kommt halt auch schlecht aus
solchen Gewohnheiten raus. Also lasst mich doch bitte
meinen Text formatieren wie ich will, solange er gut lesbar ist.
Ich mecker auch nicht an anderleuts Texten rum...  ::)

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 11:29

Hi

Es ist wichtige, dann alle Muttern des Entkopplungssets gut angezogen sind. Nur so geht die Vibration in das Gummi. Des Weiteren könne sich Vibrationen der Pumpe auch über Schläuche ausbreiten, die die Gehäusewand berühren.

Wenn du das alles beachtest, sollte alles leise sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 18:03

Also bei mir läuft sie nach 2-3 Stunden entlüftern superleise, haben sie außerdme noch mit Klettband auf eine Dämmmatte festgeklettet :)

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 19:35

hab den aufbau meiner eheim immer noch so, wie ich es damals, ja inzwischen kann man von damals sprechen :), vorgestellt habe. und die anderen eheims in meiner umgebung auch. das allerdings nicht alle gleich leise sind, ist mir auch aufgefallen, wobei ich das nicht auf unterschiedliche pumpenpositionierung schieben kann. auch sind sie nicht unterschiedlich alt oder in irgendeiner form gemoddet. 24h laufen sie auch...ist schon sehr merkwuerdig, dass man mit ein und dem selben prinzip und der gleichen pumpe unterschiedliche wirkungsgrade erzielen kann, obwohl keine schlaeuche/winkel direkt mit kuehlkoerpern verbunden bzw an einer stelle gehaeusewaende beruehren.
allerdings finde ich schaumstoff+fmj+entkoppler noch immer das effektivste...

hab mich dran gewoehnt...


tsuni

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 22:52

Zitat von »Dino«

Wenn du das alles beachtest, sollte alles leise sein.

Sollte, ist leider nicht immer der Fall. Meine 1046 hat mich mit ihrem Brummen arg genervt, trotz Entkoppelungs-Kit und fest angezogener Schraubverbindungen, auch haben keinerlei Schläuche am Gehäuse angelegen. Nach ein wenig Bastelarbeit ist diese Aufhängung in Gummibändern entstanden, jetzt ist Ruhe im Karton.





Angenehme Ruhe!
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 23:51

8) Klasse Idee.

Was das Klappern betrifft, lege mal die Hand auf die Slotbleche. Verschwunden? Dann bisschen Gummi zwischen Gehäuse und Blech und freuen.

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Montag, 6. Dezember 2004, 23:52

repsekt. geniale idee die sich zu klauen lohnt ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Dienstag, 7. Dezember 2004, 00:12

sieht nicht uebel aus, waere mir allerdings zu aufwendig und es bleibt die frage, wie man das gestell am boden befestigt ;)

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Dienstag, 7. Dezember 2004, 00:21

öhm...gewinde bohren und festschrauben ? ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Dienstag, 7. Dezember 2004, 00:44

viel zu kompliziert. fmj is da wesentlich einfacher, aber auhc teuerer

mike97

unregistriert

Re: Grunsatzfrage Pumpenentkopplung!

Dienstag, 7. Dezember 2004, 04:19

blödsinn- curlys idee ist klasse und die hat er auch super umgesetzt- nur keinen neid ;)
mit dem fmj war ich auch nicht recht zufrieden, deshalb ist es wieder rausgeflogen... ich hab die pumpe an einmachgummis aufgehängt (uralte idee, sieht schei..lecht aus, ist aber effektiv)