• 19.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speedy64

unregistriert

Arbeitsspeicher kühlen

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:43

Ja ich weiss das Thema ist alt. Aber hab da leider nichts halbwegs aktuelles zu gefunden.

Gibt es inzwischen ne Möglichkeit, den Ram an die Wakü mit anzuschließen? Soweit ich weiß war sowas auch mal von AC in Planung?

Jetzt kommt sicherlich wieder: Ach der wird nicht warm... Na normal nicht, das ist mir schon klar. ABER ich zb habe meine Wakü gekauft um den Rechner möglichst leise zu bekommen. Dadurch habe ich inzwischen abgesehen von den beiden gedrosselten 120er Papstlüftern oben im Deckel keinerlei Lüfter mehr im System. Meine Temperaturen von CPU und Co sind absolut ok (Immer weit unter 40°). Allerdings nach langem Betrieb (<12Std) hat sich das gehäuse ansich schon sehr aufgeheizt innendrin da ich keinerlei durchzug mehr hab und da ist dann der Ram auch extrem stark aufgeheizt so das es teilweise auch schon mal zu nem stillstand kommt... Sobald ich aber einen Lüfter vor den Ram stell gehts, aber das will ich nicht.

Gibt es da schon was? Zu kaufen? Pläne? irgendwas? Wäre ja nicht sooo das Problem sowaas selbstzubauen wenn man erstmal wüsste wie...

mfg Speedy64

Re: Arbeitsspeicher kühlen

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:54

eine "normale" ramkühlung macht keinen sinn.

zum einen sind die speicherriegel nicht genormt, was bedeutet, dass für so ziemlich jedes modul eine eigener kühler entwicklt werden müsste. das ist teuer, und unsinnig.
zum anderen gibt es auf den boards keine vernünftige befestigungsmöglichkeit. die normalen ramhalterungen könnten ein solches gewicht nicht tragen. der einzig mögliche betrieb wäre wenn das mobo liegt. und das tut es in den seltensten fällen.
dass die speicher auch nicht sonderlich warm werden weisst du selbst. sorge einfach für ein wenig mehr durchzug in deinem gehäuse (z.b. 80er papst@7V = unhörbar)


planungen bezüglich einer ram-wakü gab und gibt es bei ac nicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Arbeitsspeicher kühlen

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:58

Von AC ist in dieser Richtung bis jetzt nicht ernsthaft etwas geplant da die Produktion eines solchen RAM-Kühlers das Problem mit sich bringt, dass es hunderte Module auf dem Markt gibt, die sich alle ein wenig unterscheiden. Bei vielen Modulen wäre es zudem wohl nötig die Heatspreader zu entfernen, was definitiv einen Garantieverlust nach sich zieht wovon AC auch nicht gerade angetan war.

Solcher Kühler wurden zwar schon hergestellt allerdings sind das quasi Prototypen, die nur für spezielle Events wie z.B. dem diesjährigen Extrem krass.

Es gab auch erst vor kürzerer Zeit einige Diskussionen zum Thema:

*click1*

*click2*

Re: Arbeitsspeicher kühlen

Montag, 6. Dezember 2004, 22:25

Zitat von »Shoggy«

. Bei vielen Modulen wäre es zudem wohl nötig die Heatspreader zu entfernen, was definitiv einen Garantieverlust nach sich zieht wovon AC auch nicht gerade angetan war.


Also das Argument erscheint mir ned wirklich sinnig, AC verkauft ja auch jede Menge Grafikkarten-Kühler, da geht die Garantie ja auch futsch.

Trotzdem machts natürlich keinen Sinn
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Arbeitsspeicher kühlen

Dienstag, 7. Dezember 2004, 00:39

Bei der GraKa hast du aber deutlich höhere Chancen, dass du sie trotzdem getauscht bekommst wärend du bei vielem RAM-Modulen ja regelrecht rohe Gewalt anwenden musst um die Heatspreader zu lösen - alleine da ist die Gefahr schon x mal höher etwas direkt kaputt zu machen als im laufenden Betrieb.

Ich weiss nur noch, dass das Thema Garantie hier ja mal einer der Negativpunkte war.

edit: oder noch simpler bei Modulen ohne die Heatspreader, da wären dann wiederum die Aufkleber im Weg.

Re: Arbeitsspeicher kühlen

Dienstag, 7. Dezember 2004, 21:31

wohl war, wohl war...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Arbeitsspeicher kühlen

Dienstag, 7. Dezember 2004, 23:34

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

Bei der GraKa hast du aber deutlich höhere Chancen, dass du sie trotzdem getauscht bekommst


Aber wir wollen die GraKa doch gar nicht tauschen, wenn wir daran rumgebastelt haben und durch unsere zwei linken Hände etwas zerstört haben, oder sehe ich das etwa falsch?

Re: Arbeitsspeicher kühlen

Dienstag, 7. Dezember 2004, 23:39

Zitat von »Erklärbär«

Aber wir wollen die GraKa doch gar nicht tauschen, wenn wir daran rumgebastelt haben und durch unsere zwei linken Hände etwas zerstört haben, oder sehe ich das etwa falsch?


Dass es getan wird ist trotzdem ein Fakt ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Arbeitsspeicher kühlen

Dienstag, 7. Dezember 2004, 23:44

Zitat von »thetruephoenix«



Dass es getan wird ist trotzdem ein Fakt ;)


Wohl war, wollte auch nur dezent darauf hinweisen, dass der Tausch einer manipulierten Hardware ein sensibles Thema ist und gerade ein Moderator damit nicht unbedingt argumentieren müsste, da man doch eine gewisse Vorbildfunktion erwartet ;)

Re: Arbeitsspeicher kühlen

Dienstag, 7. Dezember 2004, 23:53

Naja, aber hier rennt ja keiner mit ner rosa Brille durch die Gegend und er hats ja nich propagiert.
Aber ich würd ma sagen Thema wechsel, sowas artet meistens schnell aus und dann is "topic closed" ;D

Re: Arbeitsspeicher kühlen

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 00:44

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

Bei der GraKa hast du aber deutlich höhere Chancen, dass du sie trotzdem getauscht bekommst

Um das mal klarzustellen: ich meine hier eine legale Reklamation und nicht diese zweideutigen Geschichten a la "ich war's nicht, ich hab nix gemacht" wo die Karte bereits eindeutig durch Eigenverschulden gekillt wurde.

Ich habe keine Lust das weiter auszudehen. Wer was wissen will zu diesem Offtopic-Thema meldet sich per KM.