• 28.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive zusätzlich in Bitumenbox?

Freitag, 10. Dezember 2004, 08:53

Hallo Aquafreunde,

als High-Speed-SCSI-Freak möchte ich meine HD mit 15000u/min in das Aquadrive einbauen.
Dieses dürfte kein Problem darstellen.

Um die HD noch effektiver abzudämmen möchte ich das Aquadrive zusätzlich noch in eine Bitumenbox am Gehäuseboden montieren.

Nun die Frage:


Besteht dann die Möglichkeit auf `Schwitzwasser`-Kondenswasser?
Worauf sollte ich achten?


Momentan bau ich mir einen neuen PC auf.
Evo 360 + 240
Aquatube usw...

Schade das Aquacomputer kein Ladengeschäft hier in der Nähe von Göttingen hat(Gleichen) :( ...ist gleich bei mir um die Ecke:)

Gruß
BikerKS

Re: Aquadrive zusätzlich in Bitumenbox?

Freitag, 10. Dezember 2004, 12:26

Zitat von »BikerKS«


Besteht dann die Möglichkeit auf `Schwitzwasser`-Kondenswasser?


Nein.
Damit Kondenswasser entsteht, müsstest du das System unter die Umgebungstemperatur abkühlen.
Mit einem "normalen" System (ohne Kompressor; Radi nicht im Freien etc) ist dies nicht möglich.

Der Innenraum der Bitumenbox wird sich zwar erwärmen, so dass die Kühler nach einer Zeit tatsächlich kühler als ihre Umgebung (innerhalb der Box) sein können.
Aber die Luft in der Box kann sich beim Erwärmen ja nicht mit Feuchtigkeit anreichern, so dass beim Abkühlen kein "überschüssiges" Wasser zum Kondensieren zur Verfügung steht.

Die Wasseraufnahmekapazität steigt, aber die relative Luftfeuchtigkeit sinkt.
Ähnlich wie im Winter, draußen in der Kälte ist die Luft angenehm, beim Erwärmen im Haus wird sie dann zu der bekannten trockenen Heizungsluft.


Worum ich mir viel eher Sorgen machen würde ist, dass Bitumen afaik normalerweise nicht zum Innenausbau verwendet wird, ich wäre mir nicht sicher, was das Zeug so alles an Substanzen ausgast.
Ich hab mal in einer Wohnung mit ausgebautem Dachboden gewohnt, der mit Außenlasur anstatt Innenlasur gestrichen war.
Wenn man sich bei höheren Temps mehr als 2 Std. dort aufhielt bekam man Kopfschmerzen und Schwindelgefühl.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Aquadrive zusätzlich in Bitumenbox?

Freitag, 10. Dezember 2004, 13:21

Danke für deine Antwort @ Henne.

Das mit der Bitumenbox war auch nur als Aufhänger gedacht, derweil es wohl im Netz nach dieser Bauform benannt wird:).

Ich selber nehme dafür den Rest(Dämmung) meines alten Towers, den ich noch übrig habe.
Keine Bitumenmasse.

OK,nun wird man sagen..schade um das Aquadrive..man sieht nun nix mehr:).

Für mich ist es wichtiger das alles sehr leise wird und trotzdem Hochleistung bringt.
Im Moment läuft eine 10000U/min U320-SCSI-HD in einem Silentmaxx-HD-Gehäuse. Das klappt schon ganz gut,könnte natürlich noch besser sein. Wenn ich dann die 15k-HD einbaue wollte ich natürlich noch mehr Ruhe haben;)

Danke für Antwort.
Hoffe das meine Systemkomponenten bald eintreffen werden.

Ist ein Chieftech Bigtower-silber mit EVO-240 im Dach und EVO-360 an Gehäuseseite.Aquatube in Front...Aquadrive kommt wie erwähnt in den Bodenbereich.

Gehäuse wird gedämmt.
Werde dann mal probieren wie es mit der Luftzirkulation aussieht.

Netzteil hat 120er Fan, die beiden EVO-Lüfter saugen im Dach raus. Maximal werde ich noch einen 120er Lüfter zur Ansaugung montieren.

Evtl. 120er Loch in GEhäuseboden, aber da kann ich mich noch nicht so mit anfreunden...

Im wesentlichen sollte das Gehäuse schon ausreichend gekühlt sein.


Geforce 6800GT Nexxxos 6800 komplett Kupfer RAM-CPU-Spannungsregler....von diesen Aluteilen von INNOVATEK und AQ als Hybrid mit Kupfer oder auch nur Alu halte ich nix

HD WAKÜ Aquadrive
NB WAKÜ Nexxos billig NB-Kühler
CPU A64 3200 Winchester Nexxxos XP

Die warme Luft wird sich somit in Grenzen halten.
Ausserdem macht man sich eh zu viel Sorgen bezüglich was die Bauteile abkönnen.:))

Wer sein System bis an die Grenzen hochtaktet wird immer mit Schwierigkeiten rechnen müssen, vergeblich suchen die User dann die Schuld bei den jeweiligen Herstellern :))...ist immer ganz witzig mit anzulesen was in vielen Foren so alles geschrieben wird.


Gruß
BikerKS