• 27.04.2024, 02:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 20:42

wie hier sicher einige Wissen empfehlen sowohl AC als auch ein Anderer Hersteller nur die Verwendung ihres jeweiligen Kühlmittelzusatzes. Da ich (und wohl auch einige Andere) möglicherweise Teile beider Hersteller verwenden wollen (z.B. nen Cuplex PRO und einen Passiv-Radi des Anderen Herstellers), stellt sich die Frage: Auf wessen Garantie sollen wir verzichten?

Nun gibt es da folgende Möglichkeit: Dieser Andere Hersteller erteilt sozusagen "Einzelfreigaben" garantietechnischer Art, wenn man ihn durch Überreichen des technischen Datenblattes und des EU-Sicherheitsdatenblattes davon überzeugen könnte dass AC Fluid nicht zu plötzlichen Detonationen der Komponenten des Anderen Herstellers führt.

Frage ist: Könntet ihr die Datenblätter veröffentlichen?

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 21:36

Detonationen? ;D
Na der ist echt gut.
Afaik ist I... der einzige Hersteller, der überhaupt ein entsprechendes Datenblatt veröffentlicht. ::)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 21:39

Meinste? Dann könnt ich ja die Blätter von diesem gewissen -Herstellern den AC-leuten geben, müsst dann ja gehen.

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 21:40

is eigentlich völlig egal, kannst sogar ganz ohne fahren ohne wirklich angst ham zu müssen
ok, in alu/kupfer mischsystemen gibts in der tat n zusätzliches stück sicherheit was die alu teile angeht
aber ansonsten hat mans halt drin weils alle haben und man sich besser damit fühlt ;)

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 21:46

Hmja, ich hab momentan Aqua Bidest laufen, da KANN nix korrodieren. Absolut gas- und Ionenfreie Flüssigkeit.

Aber nee, jetz ma echt, steht der Veröffentlichung dieser Datenblätter irgendwas im Weg?

tobias

Administrator

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 21:51

Hallo,

wir von aqua-computer können Dir mit Sicherheit sagen, das ACfluid mit allen in Deutschland (auch von der Konkurrenz) vertrieben Wasserkühlungskomponenten NICHT explodiert.
Ich weiß allerdings nicht, ob andere Wasserkühlungshersteller diese von Dir genannte Freigabe erteilen würde, wenn wir das Sicherheitsdatenblatt veröffentlichen würden.
Generell können wir sagen, das ACfluid optimal auf Kühlkreisläufe abgestimmt ist, bei denen das Wasser in Kontakt mit eloxierten Aluminium, Kupfer, Nickel (vernickeltete p&c-Anschlüsse, Schlauchtüllen) Messing (alte Anschlusssätze) und Silber kommt.
Eine Garantie können wir natürlich nur auf die von uns verbaute Qualität der Materialien geben.

Grüße, Tobias

PS: Was der Veröffentlichung im Weg steht: Es könnte jemand unser ACfluid etwas verändert zusammenmischen und dann unter seinem Namen verkaufen....

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 22:03

Zitat von »JaDerAlex«

Absolut gas- und Ionenfreie Flüssigkeit.


Ich hoffe, du hast dieses Wunderwasser nicht in die WaKü gekippt, sonst ist´s wohl vorbei mit der Gas- und Ionenfreiheit. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 22:04

Ich denke dass mit explodieren hat er wohl ironisch gemeint. (Müsste eigentlich auch jedem d....n klar geworden sein) Dass mit den Dattenblättern würde mich auch interessieren.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 22:05

Nachbauen?

Na gut, mit der Aquatube hat mans auch gemacht, aber das nachgebaute AC-Fluid wäre dann nur ein Korrosionsschutz unter vielen, das würd nix bringen. Und so unähnlich ist AC Fluid nicht zu so manch anderen Sachen, ich hab ma mit den Laborleuten auffe Arbeit zusammen a bisserl in die Richtung geforscht.

bevor mich jemand IMt: NEIN, Rezepte gibts NICHT!!! Bin ja net doof.

Und selbst wenn diese Gefahr besteht. Einfach mit diesem anderen grossen deutschen Hersteller sich ma verständigen, dass die verwendung des jeweils andernen Zusatzes kein Problem ist. Kann doch net soooo schwer sein, und dem Markt tuts gut.

EDIT: Bei diesem Anderen Hersteller kann man die Datenblätter anfordern. (Und nur mal so, ich meine, wenn ihr das Zaug in irgend einer Weise über öffentliche Verkehrswege transportiert/transportieren lasst, müsst ihr MINDESTENS ein sicherheitsmerkblatt nach EU-Richtlinien der Öffentlichkeit auf Anfrage zugängig machen, zusätzlich bei grösseren Mengen ein Gefahrgutblatt.)

Zitat von »FredFruchtig«



Ich hoffe, du hast dieses Wunderwasser nicht in die WaKü gekippt, sonst ist´s wohl vorbei mit der Gas- und Ionenfreiheit.  ;D


doch doch, erst 10 liter durchgespült, dann ne woche laufen lassen, und die Endfüllung rein.

Fazit: Nach 2 monaten immer noch Leitfähigkeit gegen null.

Übrigends, das mit den Detonationen war natürlich nur scherz :p

tobias

Administrator

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 22:46

Nun ja, die Unterschiede sind schon erheblich. Wir setzten auf Hydroxyphosphoncarbonsäure in geringer Konzentration plus einigen anderen Zutaten weil wir davon überzeugt sind das wir hiermit die wirkungsvollsten Korrosionsinhibitoren haben.
Andere Hersteller setzen auf 1,2-Ethandiol (umgangssprachlich: Glykol) in höherer Konzentration plus evtl. einigen Zusatzstoffen, die ich nicht kenne.
Das kleinste Problem ist hierbei noch, dass Ethandiol in hohen Konzentrationen die Wärmeleitfähigt von Wasser herabsetzt, aber wie verträgt sich so ein Korrosionshemmer beispielsweise mit dem Messing und der Nickellegierung, die wir einsetzen?
Was ist, wenn nach 6 Monaten...usw. usf.
Ich persönlich bin mir 95 %ig sicher, das es auch mit anderen Korrosionsschutzmitteln (für Alu / Kupfer / Buntmetalle) keine Probleme geben sollte, aber bei aqua-computer hat auch keiner Lust, das Zeug noch mal ein paar Monate zu testen.
Seht es mal so: Man kann sicher auch Kühlerfrostschutz Marke XYZ in seinen BMW schütten und es wird nichts passieren, aber will man das wirklich???

Grüße, Tobias

PS: Man ist als Verkäufer nicht verpflichtet, dem Kunden ein Sicherheitsdatenblatt zugänglich zu machen. Die Giftinformationszentrale hat natürlich eins :)

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 23:00

Hab ja net gesagt dem Kunden, sondern der Öffentlichkeit. GIZ is öffentlich :)

Ob glykol in irgend einer Weise mit den verwendeten Legierungen reagiert ist ehrlich gesagt keine Frage von Tests.

Soweit ich weiss ist Glykol C2H4(OH)2. Die Frage ist: Gibt es daran irgend etwas, dass auch nur potentiell mit Metallen reagieren KÖNNTE? Nicht wirklich, weder bei Glykol alleine noch im Beisein von Wasser.

Das Zeug is unpolar, endständig partiell negativ geladen (weswegen es sich in Wasser löst, trotz fehlender polarität), schmeckt leicht süsslich, ist in Grenzen toxisch. Chemisch ist es mittleren (bsp: Alu) und höheren (Kupfer silber platin etc) Metallen gegenüber inert.

ps: Hydroxyphosphoncarbonsäure is ja nen netter Name, aber was ist es genau? Welche Kettenlänge? Wo sitzen die Nebengruppen? *fg*

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Samstag, 11. Dezember 2004, 23:36

@JaDerAlex

Ich denke es geht erstmal nicht darum, ob etwas aus dem Korrosionsschutz (ob nun Glykol oder AC-Fluid oder ...) mit den Metallen reagiert.

Es geht um die im Wasser enthaltenen (Metall-)Ionen, die auch Du in Deinem Kreislauf hast (schließlich ist das Fluidum ja in Kontakt mit der Wakü-Hardware) und in wie weit der eingesetzte Korrosionsschutz die Reaktionen unterbinden kann.

tobias

Administrator

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 00:43

So, wir wollen hier ja keine Antwort schuldig bleiben:
Hydroxyphosphoncarbonsäure ist der gebräuchliche Name für Hydroxyphosphonessigsäure (=IUPAC konform), also die einfachste denkbare dieser Säuren. Damit dürfte auch klar sein, dass sich alle Substituenten am C-2 befinden.

Nun zum Glykol: aus korrosionstechnischer Sicht wäre es wahrscheinlich am besten, die Wasserkühlung mit reinem Glykol zu betreiben, da es viel weniger korrosiv ist als Wasser.
Wie schon vom Metallurgen gesagt, geht es darum, die durch das Wasser hervorgerufene Korrosion zu unterbinden. Und dafür ist Glykol nun mal nicht der geeignetste Stoff.

Noch Fragen?

Ich bin erst morgen Mittag wieder ansprechbar...

Prost, Tobias ;D

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:43

Zitat

Prost, Tobias


Sag bloss, aus Angst von Industrie-Spionage msust du jetzt eigenständig den AC-Fluid-Vorrat leeren ::).
;D ;D ;D ;D

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Montag, 13. Dezember 2004, 11:25

Frage, habe bestehende WaKü mit cuplex pro, 2 ad, 2 ape, atube und as...

will nun mit nem grakakühler von in...... erweitern....darf ich in... protekt einsetzen oder erlischt dann die garantie auf euer zeugs ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Datenblätter zu AC Fluid?

Montag, 13. Dezember 2004, 12:52

Wir können nur unsere Schutzmittel testen.

Als Alternative geben wir (schon seit dem ersten Tag) G11 oder G12 nach VW-Norm frei (genaue Spezifikation ist in der faq zu finden).
Ich denke, dass dies der beste Weg ist, da G11 und G12 weltweit in jeder Tankstelle verfügbar ist und wir somit genau wissen, dass es funktioniert. Zudem ändert sich an dieser genormten Substanz nichts, was bei anderen Mitteln nicht sicher ist.

Ich würde bei innovatek nachfragen, ob sie dies auch tun. Nach meinen Infos waren G11 und G12 bei Innovatek zumindest eine Zeit lang freigegeben.