• 20.05.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zur Position des Aquatubes

Dienstag, 14. Dezember 2004, 07:50

Hallo!

Ich habe vor mir eine Wasserkühlung in mein Gehäuse zu bauen, allerdings habe ich das Problem, dass mein Gehäuse etwas zu klein dimensioniert ist für ein Einsetzen des Dual Radiators airplex Evo 240 in das Gehäusedach. Somit werde ich diesen wahrscheinlich auf das Gehäusedach montieren müssen - mit den externen Halterungen.

Den Aquatube allerdings, könnte ich eventuell, wenn ich das denn will, in das Gehäusedach einlassen. Nun stellt sich allerdings für mich die Frage: Ist es klug den Radiator an den höchsten Punkt im Kreislauf zu setzen? Kann ich das System problemlos befüllen, wenn der Radiator höher liegt als der Aquatube? Ich könnte den Aquatube ja auch auf das Gehäusedach setzen, so dass er ein paar cm höher liegt, nur würde das nicht ganz so schick aussehen...

Oder wie würde das mit dem befüllen aussehen, wenn ich mit die Einbaublende für die 5 1/4" Schächte hole? Da An dieser könnte ich ja auch den Aquatube, sowie die Pumpe befestigen...

Mich interessiert hierbei ersteinmal die Theorie, da das mit dem Einbau noch ein wenig dauert.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Frage zur Position des Aquatubes

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:46

Beide Einbauvarianten sind kein Problem.
Ich würde nur empfehlen, den Aquatube (egal wo er eingelassen ist.) direkt mit der vorderen (Saugseite)
der Pumpe zu verbinden. Dann geht das Befüllen um einiges
leichter.

Zum Einbau im Deckel: Ich hatte den AT quasi am Tower-
boden direkt vor der Pumpe und den Radi im Deckel ;).
Solange du an den AT zum Befüllen drankommst ist das kein
Problem.

Den du das Aquabay zum Einbau in die Schächte holst, musst
Du deinen Tower beim Befüllen auf den Rücken legen.
Ansonsten macht das wenig unterschied. ;)

Re: Frage zur Position des Aquatubes

Dienstag, 14. Dezember 2004, 14:03

Okay, ich habe mich dann dazu entschieden das Viech auch aufs Dach zu setzen. Mit Beleuchtung sieht das dann bestimmt chic aus.

Noch ne Frage: Wo ist die Saugseite der Pumpe?

Re: Frage zur Position des Aquatubes

Dienstag, 14. Dezember 2004, 14:07

Zitat von »35712«

Noch ne Frage: Wo ist die Saugseite der Pumpe?



"vorne".
oben kommt das Wasser raus
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Frage zur Position des Aquatubes

Dienstag, 14. Dezember 2004, 16:35

Und noch was:

Wenn ich den Airplex 240 mit der externen Halterung montiere, kann ich dann noch 120mm Lüfter draufpacken? Immerhin verdeckt die Halterung die äußeren Schraublöcher und dadurch würde der Lüfter an dieser Stelle höher aufliegen als in der Mitte...

Liegt der Halterung sowas wie Unterlegscheiben bei, oder muss ich dafür selbst sorgen?