• 24.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ExSpeed

Junior Member

Durchfluss

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:58

habe vor ca. einer woche aquagraFX Komplettkühler für 6800 ultra karte eingebaut und mein Durchflusssensor zeigt auf 0,4 liter/min. habe sonst noch:
2x airplex evo 360
Wassergekühltes Netzteil
aquastream Pumpe 12 V Rev. 2.0
Ausgleichsbehälter aquatube Rev. 1.1
cuplex PRO Vierloch-Halterung P4-478
twinplex Ty 3
ja das wars. vor dem einbau habe ich 0,5 l/min gehabt kann sein das da eine pumpe schon langsam am limit ist oder ???

Re: Durchfluss

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:00

Der Pro hemmt schon ganz schön, aber auch dafür sollte eine AS noch reichen. Und Du bist sicher, dass es nur noch 0,4 Liter in der Minute sind? Das halte ich für kaum machbar. Da ist bestimmt ein Mess- oder Rechenfehler aufgetreten, denn mit 0,4 Liter pro Minute kühlt man allerhöchstens noch eine Coladose. Zumindest wird es knapp.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Durchfluss

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:05

sicher, daß nicht irgendwo ein Schlauch geknickt ist?

wir hatten heir auch mal den Fall, daß jemand Wasser aus dem Trockner genommen hat, da waren noch jede Menge Flusen drin, die ihm den Cuplex pro verstopft haben...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

mike97

unregistriert

Re: Durchfluss

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:12

ich denke auch, daß da was anderes bremst. hast du viele winkel oder y-stücke im system? meine as schafft einige komponenten mehr mit besserem durchfluß....

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 00:43

Zitat von »Bluefake«

DUnd Du bist sicher, dass es nur noch 0,4 Liter in der Minute sind? Das halte ich für kaum machbar.


Und doch funktioniert es wunderbar, ob Du es für machbar hälts oder nicht. Mein System läuft jetzt schon zwei Jahre mit einem Durchfluss von 0,4l/min vollkommen ohne Probleme, und ich kühle auch etwas mehr als ne Coladose ;) Auch wenn der Durchfluss höher sein könnte, bin ich einfach zu faul das System noch einmal zu zerlegen um den Fehler zu suchen, nur um dann vielleicht um ein paar Grad niedrigere Temperaturen zu haben. Das System läuft auch mit 0,4l/min absolut stabil und erfüllt damit seinen Zweck.

Der Unterschied von 0,5l/min zu 0,4l/min nach dem Einabu des neuen Kühlers dürfte deutlich im Rahmen der Messungenauigkeit liegen, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Auf jeden Fall kein Grund sich sorgen zu machen.

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 01:31

Ich hab 0,3l/min 8)

APE240/Aquatube/Düselkühler vglb. m. Cuplex Pro, Durchflusssensor/Eheim c300

Ich liebe diese kleine Pumpe :)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 08:02

Eines vorweg: Ich will hier niemendem etwas beweisen, aber geht mal auf diese Page und auf das zweite Diagramm (mit 1* und 2*) + Erklärung. Demnach bewegt ihr Euch an der Leistungsgrenze Eurer Systeme.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 13:48

Zitat von »Bluefake«

Eines vorweg: Ich will hier niemendem etwas beweisen, aber geht mal auf diese Page und auf das zweite Diagramm (mit 1* und 2*) + Erklärung. Demnach bewegt ihr Euch an der Leistungsgrenze Eurer Systeme.



Bei mir hängt der Durschfluss von der Wassertempertur ab, von daher zählt das zur Messungenauigkeit, bei mir sind +-0,2Liter die min, je nach dem wie warm das Wasser ist.


Eventuell wenn man Zeit hat den Sensor Aufbohren und das System neu eichen.


Gruß

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 14:38

Hi,

folgende Komponenten:

AT+AJ => AS => CUplex Pro => Twin Typ 3 => AquagraFX 5900 => Durchflussmesser (nicht aufgebohrt) => APE 240

Pumpe @ 42 Hz => 0,4-0,5 l/min
Pumpe @ 72 Hz => 0,7-0,8 l/min

System das gekühlt wird:

P4 3,2 Ghz Prescott @ 4 Ghz
865 Chipsatz
MSI Geforce FX 5900 THD 128 @ Ultra

Wassertemp:

Pumpe @ 42 Hz => 0,4-0,5 l/min => 31 C°
Pumpe @ 72 Hz => 0,7-0,8 l/min => 28 C°

Also ob 0,4 l/min oder 0,8 l/min die 3 Grad Celsius sind doch nur Augenauswischerei.

Ausserdem hat das AE eine Messfehlerangabe von EINEM DIGIT, d.h. wenn 0,4 l/min angezeigt werden, können es genau so gut 0,3 l/min oder 0,5 l/min sein.

@ Iron Mokey

Wieviel Hektoliter hast du bitte in deiner Wakü das sich die Temperatur so auf den spezifischen Widerstand auswirkt?

mfg SunHawk

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:30

Aktiv 24 Liter, passiv 36 Liter die Stunde laut dem Sensor, bei mir sind 0,5 - 0,6 Liter im Kreislauf.


Gruß

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:51

Welchen Wert braucht der Sensor, wenn er aufgebohrt ist und die Anschlüsse getauscht wurden?

Der genormte OUT Anschluss ist nun IN, der ehemals verfüngte IN ist mit 5,5mm aufgebohrt und nun entsprechend OUT. "Ausgelitert" habe ich den Sensor derzeit noch nicht, allerdings mit Werten aus dem Forum mit 250p/l angegeben. Mit diesem Wert habe ich einen Durchfluß von 0,9 Litern je Minute.

Aquastream auf 74Hz mit folgenden Komponenten:
Aquagratix, twinplex, cuplex pro, APE 240, Sensor, Tube, keine Winkel.

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 16:02

OK, ich bin auch bei 0,4 bis 0,5 L/min. Habe die AS zwangsweise auf Standard laufen, da das besch******eidene ae die Frequenz von 60 Hz immer wieder auf Standard zurücksetzt. Bei 60 Hz habe ich 0,6 L/min. Probleme habe ich bisher noch nicht gehabt. Meine Wassertemp liegt bei knapp 27°C.

Zum Kreislauf:
aquastream -> cuplex Evo -> cuplex 1.3 -> APE 360 -> aquagraFX -> twinplex -> aquadrive -> aquadrive -> WaKü NT -> twinplex -> APE 360 -> Durchflusssensor -> aquatube ->

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 16:56

Hm,

hab gestern den Durchflussensor gemoddet, habe trotzdem 0,4l/min im Standardbetrieb. H2O-Temp 26,1°C (?) im Aquatube,
0,7l/min bei 74hz.
Winkel habe ich gestern ziemlich dezimiert (Fotos folgen irgendwann).

Keine Temp Probleme,
Lüfter laufen bei 500/min auf einem Evo 360
Gekühlt: CPU (Cuplex evo 1.1, Twinplex Chipsatz, ATI 9800XT mit Twinplex und H2O-Ram-Kühlern, Spannungswandler H20-gekühlt, H20-Doppel-HD-Kühler (Fremdprodukt)
Edit: mit einer Aquastream rev. 2.0
Gruß Startrek

jevaboy

Junior Member

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:06

ma ne frage am rande, warum wird durch winkel der durchfluss minimiert?

soll ich statt winkel zu kaufen doch lieber bei gebogenen schläuchen bleiben?

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:24

Schlauchverbindungen ohne Winkel sind in jedem Fall vorzuziehen. Jeder Richtungswechsel bremst den Durchfluss, wobei sich relativ zum Durchfluss sicherlich kleine Mengen Winkel kaum bemerkbar machen werden.

Ich würde hier eher in Richtung der Optik entscheiden. Reine Schlauchverbindungen schauen halt einfach "cleaner" aus, zumal der Schlauch immer eine produktions- und lagerungsbedingte Biegung aufweist.

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:25

Jede abrupte Richtungsänderung ist geeignet, um Energie zu vernichten. Das gilt auch für Wasser. Fahr mal eine plötzliche enge Kurve mit dem Fahrrad und dann eine weite Kurve.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

jevaboy

Junior Member

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:55

ja, aber dann ist der schlauch so unter spannung, vom NB zum CPU Kühler und ich hab angst, dass mir die plugncool anschlüsse undicht werden.

einer is nämlich schon undicht, ka warum.

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:57

Dan eben in anderer Reihenfolge verschlauchen. Ich habe selbst in meinem Shuttle kaum Winkel und es ist alles dicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

jevaboy

Junior Member

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 18:11

thx

.... ich bemerk grad, dass ich dadurch noch geld spar ^^

ExSpeed

Junior Member

Re: Durchfluss

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 18:43

es ist alles 100% cool montiert also kein Schlauch der geknickt oder so die Temps sind auch okwasser 20,5° der wasser NT 23,4° cpu 25° wie ist es meit ner reie schaltung von zwei AS wie schaut es da mit der leistung hat da jemand eine idee?