• 28.04.2024, 01:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gynaeko1oge

unregistriert

Hilfe ich bin N00b

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 01:11

Hi erst mal

Habe ein paar Fragen bezüglich Wasserkühlung

Habe im Moment
P4 2Ghz(FSB100) @ 2,5Ghz(FSB125) idle: 25°C arbeiten:32°C @ Intel Boxed Standart Lüfter
Asus P4P800-E Nothbridge 30-35°C @passiv
9600XT
2 Festplatten
512Mb Ram im Dualchannel

Nun habe ich vor mir eine Wasserkühlung einzubauen
Grund: Sieht toll aus reizt mich sowas mal in mein pc zu bauen
und mit höher werdender Taktrate des Cpus wird der Boxed Standert Lüfter immer lauter

1.Ich habe hier ein Starterset für mich zu sammen gestellt kann mal pls ein PG von euch sagen ob ich nix vergessen habe.

Aqua Computer High End 360 Supply Kit
cuplex PRO Vierloch-Halterung P4-478
Beleuchtungsmodul rot fuer aquatube
Schlauchschneider
Als erzatzteile:
3*Anschluss plug&cool™ gewinkelt, drehbar, Gewinde G 1/8
(m) PVC-Schlauch 8x1,5 mm

2.Ich sehe überhaupt nicht durch mit den größen kann einer mal nachkucken ob ich die richtigen Winkel und Schlauchgrößen gewält habe.

Achja Grafikkarte habe ich keine Kühlaufsatz mit aufgelistet
Will mir bald eine neue anschaffen

Den radiator und die aquatube will ich oben einbauen
und die Pumpe ganz weit unten

3.Ist es ratsam die Nothbridge mitzukühlen. Durch fehlende Luftverwirbelung des Cpu lüfters müssste die doch wärmer werden?

4. Wie sieht es mit den leeren des Kühlsystems aus
Wie funktioniert so ein Vorgang.

5:Wird meine Hardware im FAlle einer unddichten Stelle beschädigt.

6:Emfiehlt mir einer das Kühlsystem außerhalb des PC vorher zu testen.

7. Als Pumpe verwende ich die Eheim 1046
Ist es notwendig diese zu entkoppeln oder sind die Vibrationen nicht so hoch.
Wie sieht es mit der Elektrostatischen Abstrallung aus?

8.Kann ich die drei Papstlüfter abschalten.
Wenn der Cpu im leerlauf ist und nur downloads und uploads ansteuert.

Bin in Rechtschreibung ein N00b

Re: Hilfe ich bin N00b

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 01:32

hi, und willkommen im forum :)


1. deine auswahl schaut ganz gut aus. evtl noch ein paar normale winkel ohne gewinde, da diese ja in die bauteile gehören.

2. wenn du vorhast direkt gewinkelte anschlüsse zu berbauen, so kannst du das im bemerkungsfeld dazuschreiben, und bekommst diese dann anstelle von gerade anschlüssen.
du brauchst bei allen komponenten g1/8 gewinde. ausser beim airplex. der hat g1/4 gewinde.

3. bei dem board nicht. wenn du ein wenig luftzug im gehäuse hast, reicht auch der standard-passiv-kühler

4. um das sytem einfach zu entlehren, empfiehlt es sich an der niedrigsten stelle im system ein t-stück einzubauen. in dem dritten anschluss kommt dann schlauch und an dessen ende entweder ein stopfen oder ein anderer verschluss (z.b. der kugelhahn). zum entleeren einfach erst unten aufmachen, dann oben luft nachströmen lassen, und schon kommt das wasser heraus.

5. könnte passieren. kommt halt drauf an, wo die undichte stelle ist, oder was nass wird. daher vorher ein ausgiebigen probelauf des kühlsystems machen. wenn alles dicht ist, kann dann strom an den rechner.
falls etwas im ausgeschalteten betrieb nass wird, einfach über nacht trocknen lassen.

6. kann man machen.

7. ich würde sie entkoppeln. sicher ist sicher.
die meissten haben keine probleme mit dem magnetischen einfluss der pumpe. wenn du auf nummer sicher gehen willst, bau sie ins FMJ.

8. kommt drauf an, wie du dein system zusammenbaust. sollte aber im normalfall kein problem sein.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Hilfe ich bin N00b

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 01:48

Hi und willkommen im Forum :)

1.) Ja, da ist alles nötige vorhanden um einen Kreislauf aufzubauen.

2.) Die Anschlüsse passen. G1/8 kommt eigentlichen bei allen Kühler und Ausgleichsbehältern zum Zug. G1/4 wiederum beim Radiator oder z.B. noch dem Durchflussensor.

Ich würde an deiner Stelle noch den ein oder anderen normalen Winkel mitbestellen falls es irgendwo nicht genügend Platz im Gehäuse geben sollte um den Schlauch normal zu verlegen.

3.) Ist nicht sonderlich kritisch und sollte normalerweise kein Problem darstellen. Wenn du günstig für eine etwas bessere Kühlung sorgen willst könntest du einen grösseren, passiven Kühlkörper draufbasteln.

4.) Beim Leeren gibt's verschiedene Wege. Du kannst z.B. noch einen T-Stück, einen Kugelhahn sowie einen Stopfen mitbestellen. Hier "Zapfst" du das Wasser den quasi ab. An einer anderen Stellen, am besten dem Ausgelichsbehälter, muss natürlich Luft ins System geladen da sich das Wasser sonst kaum bewegt ;)

Oder du suchst dir eine passende Stelle, stellst eine Schüssel unter und schneidest den Schlauch durch bzw. ziehst in bei einem Anschluss heraus. So mach ich das immer ::)

5.) Das lässt sich so nicht sagen. Das normale Aqua Dest ist weiterhin vermindert Leitfähig. Das Risiko, dass es zu Schäden kommt ist nach wie vor gegeben.
Es gab hier im Forum schon zahlreiche Schilderungen zu Pfützen auf der Hardware und selbige hat trotzdem überlebt :)

Vor dem eigentlichen Betrieb einfach nur die WaKü (ohne, dass die Hardware Strom bekommt) mind. mal eine Stunden laufen lassen und schauen ob evtl. irgendwo ein Leck vorhanden ist.

Sollte es wiederum später im richtigen Betrieb mal zu einem Leck kommen die betroffene Hardware am besten ausbauen, so gut wie möglich trocknen und dann mindestens noch einen Tag liegen lassen.

6.) Siehe oben. Ausserhalb testen ist nicht unbedingt sinnvoll weil im eingebauten Zustand schliesst du ja wieder alles neu an und schon kann sich ein Fehler einschleichen. Mach's wie gesagt im eingebauten Zustand nur schliess die Hardware noch nicht an den Strom an.

7.) Es empfiehlt sich schon die Pumpe zu entkoppeln da sie je nach Montage-Platz und Gehäuse schon ein wenig nerven kann. Wenn man sie einfach auf ein Stück Schaumstoff stellt ist sie eigentlich kaum wahrnehmbar.

Die Pumpe würde ich jetzt nicht gerade direkt bei der Festplatte unterbringen aber bisher gab es hier noch keine nennenswerten Unfälle bezüglich Festplatten. Das FMJ-Gehäuse gibt halt irgendwo doch ein wenig Sicherheit und lässt einen ruhiger schlafen ;)
So ganz nebenbei lässt sich die Pumpe im FMJ ganz gut entkoppeln wenn man die Pumpe in Schaumstoff hüllt und sie quasi "schwebt".

8.) Da du bis jetzt nur den Prozessor kühlst sehe ich da eigentlich keine Schwierigkeiten das System auch passiv zu betreiben. Am besten du probierst es einmal etwas ausführlicher aus und behälst die Temperaturen im Auge aber eigentlich sollte nichts schiefgehen.

Wenn du die Lüfter stark drosselst sind diese eigentlich kaum hörbar und du hast trotzdem noch einen kleinen Luftstrom.

edit: och nö, jetzt war er schon wieder schneller :'( ;D

Re: Hilfe ich bin N00b

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 01:52

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«


edit: och nö, jetzt war er schon wieder schneller :'( ;D


tripple-owned ;D ;D ;D


*sing*
ich habe shoggy getötet...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

newold

Senior Member

Re: Hilfe ich bin N00b

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 09:09

Zitat von »Gynaeko1oge«

Aqua Computer High End 360 Supply Kit
cuplex PRO Vierloch-Halterung P4-478
Beleuchtungsmodul rot fuer aquatube
Schlauchschneider
Als erzatzteile:
3*Anschluss plug&cool™ gewinkelt, drehbar, Gewinde G 1/8
(m) PVC-Schlauch 8x1,5 mm

Falsch!
Du brauchst PUR-Schlauch, zu finden im Shop unter Zubehär --> Schläuche zum plug&cool-System. Hat übrigens 6x1mm.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"