• 16.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

raw

Full Member

Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:30

Hi,
Ich habe vor mir den AP evo 360 zuzulegen, nur da blieb halt noch die Frage offen, wie viel Watt Kühlleistung der Radiator in verbindung mit 3 Päpsten auf sagen wir 5Volt hat, denn ich möchte damit meinen Athlon XP 2800+ Barton zusammen mit einem Peltier kühlen. Insgesamt etwa 200Watt abwärme schätze ich. Brennt dann was durch? Bleiben noch reserven übrig?
gruß r4w

Homy

Junior Member

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:49

Moin,

Da dürften, bei normaler Zimmertemperatur (selbst im Sommer), noch ordentlich Reserven drin sein.

Gruss,
Homy

raw

Full Member

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 21:05

auch noch genügend um den CPU etwas overzuclocken? so auf 3Gh z hoff ich mal also 50%? Abwärme: 140Watt CPU + 150Watt Peltier = 290Watt. Schafft der das auch? Mit nem Cuplex(nicht dem Pro) und ner Eheim 1046.
gruß r4w

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 21:07

erstmal willkommen im forum :)


der ape360 hat mehr als genug leistung um so einiges mehr als die von dir benannten dinge zu kühlen.
ist halt nur eine frage, was hinterher für eine endtemperatur rauskommt bzw rauskommen soll.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 21:17

Hi,
ich kühle CPU ( AMD 64 3000+ 2000 Mhz @ 2700 Mhz ),Graka, NB und HDD mit einem APE 360 mit 1xPapst und 2xRevoltek alle 120mm,geregelt über das aquaero, und unten im Case habe ich noch einen kleinen Maxxpert Radiator mit einem Papst drauf, die CPU Temp liegt laut MBM idle bei 45 Grad, und das System ist superleise.Die Wasser Temperatur liegt bei 28 Grad. Also ich denke auch da brauchst du dir keine Sorgen zu machen  ;D
mfg tempi

raw

Full Member

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 21:43

Hmm, dann ists ja gut, ein aquero kann ich mir leider nicht leisten um das regeln zu lassen, aber ein gate watch wird wohl langen. Neben bei habe ich noch einen single radi von der konkurenz drin, der soll dann irgendwann gpu und northbridge kühlen. Also habe ich dann den AP 360 nur für CPU und Peltier, der dann Luft von den unteren Seiten meines Cases ansaugt, also immer schön frische luft bekommt.

Danke für das nette Feedback,

grüße raw
gruß r4w

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:02

Um mal etwas "unnett" zu werden :D

Brauchst du denn wirklich ein Peltier für deinen Prozessor? 150W Abwärme würden für mich in keiner Relation zum Nutzen stehen.

Wenn man fragen darf, wozu braucht du deinen PC, bzw brauchst du die Leistung oder gehts darum, die erstmal zu haben? ;D

Edit: Willkommen im Forum

mfg j1nnai

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:04

zumal übertakten eh glückssache ist und dir hier mit sicherheit niemand garantieren kann das du hinterher auch wirklich auf 3 GhZ kommst...dafür ist nicht nur eine gute Kühlleistung notwendig

raw

Full Member

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:19

Das übertakten muss ja nicht unbedingt sein, es wär nur ein nebenfeature was ich gerne hätte. Der eigentliche Zweck meiner Wakü ist eigentlich ein extrem leises und stabiles system zu haben, nur das peltier ist halt ganz cool wenn man seinen cpu auf - graden laufen lassen will ;), muss aber auch nicht unbedingt sein. Das mit dem Peltier überlege ich mir außerdem noch einmal, ich kann den evo 360 auch zum teil passiv laufen lassen :).
gruß r4w

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:25

Zitat von »j1nnai«

Um mal etwas "unnett" zu werden  :D

Brauchst du denn wirklich ein Peltier für deinen Prozessor? 150W Abwärme würden für mich in keiner Relation zum Nutzen stehen.

Wenn man fragen darf, wozu braucht du deinen PC, bzw brauchst du die Leistung oder gehts darum, die erstmal zu haben?  ;D

Edit: Willkommen im Forum

mfg j1nnai


Braucht man wirklich ne Wakü ? nicht wirklich -is aber fett ! ;D

raw

Full Member

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 23:01

passt zwar nicht so zum thema, aber dafür möcht ich nicht noch nen neuen Thread aufmachen. Weiß jemand wos große Alu platten zu verkaufen gibt, ca. 80x80cm mit 2mm stärke? alu-verkauf.de kenn ich schon, aber die ham so große stücke nicht, zwar so lange aber nicht so breite.
Danke schonmal im vorraus :P
gruß r4w

Re: Airplex Evo 360

Sonntag, 2. Januar 2005, 23:35

im zweifelsfall im baumarkt deines vertrauens, und zur not musst du es halt da bestellen...

wenn du jetzt aber per versandhandel über internet meintest, da hab ich leider keine antwort :-[

Re: Airplex Evo 360

Montag, 3. Januar 2005, 03:31

Zitat von »raw«

auch noch genügend um den CPU etwas overzuclocken?


Eines solltest du dir klarmachen: Durch die Wasserkühlung wird die Wärme von der CPU nur schneller wegtransportiert. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass mehr Volt durch die DIE heizen, als eigentlich erlaubt - vor allem nach einer VCore-Erhöhung. Somit mag die Temperatur eher in den Griff zu bekommen sein, die feine Elektronik allerdings steht weiterhin unter einer Überbelastung. Ob die Temps nun bei 30° oder 50°C liegen, ist egal, solange sie im empfohlenen Herstellerrahmen kursieren.