• 27.04.2024, 17:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:57

Hi, habe hier noch nen Cuplex und nen Twinnie rumliegen.
Dazu wollt ich mir noch nen Aquatube, Aquastrem, AP120, usw. holen.

Sind der Cuplex und der Twinnie in Verbindung mit nem Airplex120 und Lüfter ausreichend, nachfolgendes Sys zu kühlen?? ???

P4 Prescott 3,2@3,6 Ghz (oder besser Cuplex Pro anstatt Cuplex Rev1.1)
Gainward GeForce 6800GT (oder besser AquagraFx anstatt Twinnie?
später evtl. noch zwei Festplatten mit Aquadrive  ;)

Gehäuse ist ein CS601, und ich weis nicht ob ich da nen grösseren Airplex reinkriege. Außerdem hat das Gehäuse auf der Rückseite einen 120er Lüfter, was für den AP120 sprechen würde.

Was meint Ihr??  ???

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 03:01

Hmm, Ich würde sagen ohne OC schafft der 120er das aber mit wirste wohl zu nem 240er greifen müssen...

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 03:01

Also ein Prescott macht schon ordentlich Dampf, dann noch die 6800er dazu. Wenn du kein Fan von Toptemps bist könnte es gehen. Die Festplatten kannst du aber in dem Fall vergessen, sie würden eher erhitzt als gekühlt werden.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

plastic

Junior Member

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 03:05

Hi Thorsten,

ich hab mir den cuplex PRO bestellt, kann aber noch keine Erfahrungen berichten, da ich auf die Lieferung warte >:(
Nichts destotrotz schneidet der PRO sehr gut ab und wird in diversen Testberichten geführt - siehe auch Startseite und bissl die News runterscrollen ;)

Das CS601 hab ich eigentlich auch, aber von einem 120er Lüfter hinten weiss ich nix. Ich hab 2x 80er Lüfter hinten weswegen ich mich auch für den evo160 entschieden habe. Entwerder täusch ich mich oder aber ich kenn mein Gehäuse-Typ nimmer ::)

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 03:16

Ja, da hab ich bei meinem Gehäuse auch gewundert, als ich gesehen habe das ich hinten nur einen 120er Lüfter einbauen kann.
Es ist auf jeden fall ein Chieftec Gehäuse, Bezeichnung war DX-01BD-U.

Vielleicht habe ich ein Auslaufmodell erwischt, oder einen Prototyp? ;)

Aber einen grösseren AP werd ich wohl nicht so leicht einbauen können. Werd ich wohl noch mal ausmessen.

Temps habe ich im Moment mit nem AeroCool HT101
Idle 44° und Volllast 56°, Raumtemp. etwa 22°.
In dem Bereich sollte sich das eigentlich mit Wakü auch bewegen.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

plastic

Junior Member

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 03:24

Hier nochmal in Farbe und bunt - das CS 601



2x80er hinten
4x 5,25"
2x 3,5"

das is definitv meins :)

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 03:30

Bis auf die Lüfter Öffnungen hinten sieht meins genauso aus. ;)



Edit: schnell Bild gemacht
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 15:58

Hey,
sorry is nich zum Thema, aber ich hab auch einen HT-101. Meiner jedoch bläst die Luft ins Netzteil. Hast du da was modifiziert? Ich hab den aber auf einem Sockel A, vielleicht liegts an der P4 Halteklammer?!
Danke

Edith: Dein Gehäuse hat doch noch zwei Lüfteröffnungen in dem Seitenteil, oder? Weil das ohne hat 2 80er Hinten, deines is ein neuer Typ, deswegen wohl der 120er Lüfter.

A.B.

Conti

Junior Member

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 16:31

Die GPU wird nicht allzu warm. Solange du die vCore des Prescott nicht drastisch erhöhst, dürfte der 120 das packen. Erwarte aber keine Traumtemperaturen.

Ich kühle mit dem Evo160 einen Prescott 3.0@3.8 bei 1.48 Volt vCore. Wassertemperatur liegt im AT bei ca. 40 Grad unter Last. CPU Temparatur laut Asus PC Probe bei 65 Grad. Ich bin der Meinung, dass der Evo 120 besser kühlt als der Evo 160. Vor allem unter Last und wenn man dem 120er Lüfter freien Lauf lässt.
Lian Li 6077 P4 3.0 @ 3.75, Asus P4P800SE, nVidia 7800GS

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:22

@Alfred_BitchCock

Es könnte daran liegen, daß der Lüfter des HT-101 die warme Luft in Richtung des 120er Lüfter hinten bläst, und der die sofort aus dem Case raus zieht. ;) 8)
Auf dem Foto oben kann man es ungefähr erkennen.

Du hast übrigens recht, das Case hat wirklich zwei 80er Lüfter öffnungen in der Tür.
Vielleicht bekomme ich da ja irgendwie nen Evo hingebaut. :D

@Conti

Die Vcore bei meinen Sys liegt momentan bei 1,4 Volt.
Das sollte eigentlich gehen.

 
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 15:38

Ja, dass sehe ich ja. Aber bei mir is der Lüfter so gesetzt, dass er ins Netzteil bläst. Nur ich kann den nicht so setzen, dass er direkt zu meinem 120er bläst. Deswegen hab ich ja gefragt, ob du den modifiziert hast?! ::)

Danke
A.B.

Re: Folgende Komponenten ausreichend für P4 Sys.?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 16:23

Ne, modifiziert habe ich nichts. Da hast du wohl pech gehabt, daß der Cpu Sockel bei dir anders liegt.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P