• 27.04.2024, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

atramo

Junior Member

ACfluid überdosieren? Schimmel? Algen?

Samstag, 8. Januar 2005, 14:32

Hallo!

Meine Wakü läuft seit dem 25.12 einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
Seit einigen Tagen bemerke ich jedoch kleine weiße fadenförmige Strukturen, die sich am Boden meiner Aquatube angeheftet haben und in der Strömung flattern.
Entweder sind das Algen (allerdings sieht es nicht grün aus) oder Schimmelpilze...
Diese haben bis gestern soweit zugenommen, dass ich die Aquatube geöffnet und gereinigt habe und dann etwas mehr ACfluid hinzugegeben habe (in der Hoffnung, dass das Zeug alles abtötet).
Also jetzt habe ich nicht das vorgesehene Mischungsverhältnis im System sondern erheblich mehr ACfluid/Wasser als nach Anleitung (den Rest der Flasche - war noch etwa 1/3 voll - auf etwa einen halben Liter im System).
Kann das Schaden? Greift das ACfluid hochkonzentriert die Dichtungen an?

Danke :)

Re: ACfluid überdosieren? Schimmel? Algen?

Samstag, 8. Januar 2005, 14:46

es ist mit sicherheit nichts lebendes in deiner wakü, denn das ist absolut unmöglich. verwendest du evtl. glowmo?

Re: ACfluid überdosieren? Schimmel? Algen?

Samstag, 8. Januar 2005, 14:51

Hi

Ich tippe wie immer auf Fettreste aus der Produktion. Komischerweise hat niemand Probleme mit sowas, der einen Wasserwechsel gemahct hat, und oder einen Probelauf gestartet hat VOR der Installation.

Algen und Schimmel sind unmögliche Ursachen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

facet

Senior Member

Re: ACfluid überdosieren? Schimmel? Algen?

Samstag, 8. Januar 2005, 17:02

hatte ich auch schon..
ist meiner meinung nach staub und reste (laut dino) von der produktion..
schaut fast aus wie fortpflanzungsexkrementenfäden ::)
aber nix schlimmes ;D

atramo

Junior Member

Re: ACfluid überdosieren? Schimmel? Algen?

Samstag, 8. Januar 2005, 18:52

ok danke für die Antworten :)

Aber was mache ich jetzt mit dem überdosierten ACFluid?
Ist etwa 25ml auf einen halben Liter, also viel zu viel...
Wird aber wohl nicht stören nehme ich an, oder?




Re: ACfluid überdosieren? Schimmel? Algen?

Samstag, 8. Januar 2005, 19:04

also ich denk net ... sonst würd ja ne wakü dann irgendwann ja immer kaputt gehen, ich schaetz das da schon langzeittests waren ..

Re: ACfluid überdosieren? Schimmel? Algen?

Samstag, 8. Januar 2005, 21:46

Also passieren wird nix denke ich mal (wobei manche Frostschütze in Solaranlagen bei zu hoher bzw. zu geringer dosierung säurehaltig werden --> was dann metalle angreift logischer weiße die unedelsten) was aber defentiv dadurch geschieht ist das du schlechtere wärmeaufnahme hast!