• 27.04.2024, 15:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gainward 6800 Ultra GS @CoolFX

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:08

Hallöchen!

Ich habe ein paar Fragen bzgl einer möglichen Wasserkühlung für meinen PC. Ich besitze folgendes System:

P4C 3200
Asus P4C800E Dlx
Gainward 6800 Ultra GS
2x 512MB Mushkin Special 222

Ich habe meine Grafikkarte mit dem Gainward CoolFX Bios geflashed und Festgestellt das diese die Taktraten von 450/1300 Pakt. Da aber meine Karte noch eine aus den Vorbestellungen ist, ca 4 Monate hat sie noch das Referenz Kühlerdesign mit Kupferkern welches aber nicht besonders potent ist. Zudem ist es in meinem Momentanem Tower sehr eng und es entsteht im Bereich der Grafikkarte ein Hitzestau der dann zum Abschalten der GPU führt.
Habe schon oft an eine Wasserkühlung gedacht nur leider noch nie so etwas zu gesicht bekommen und weiss nicht ob ich mich daran trauen soll. Wie sieht es mit dem Wartungsbedarf aus?
Ich habe mir überlegt mich wenn ich zu solch einer Greifen sollte mich hier bei Aquacomputer damit einzudecken, sprich folgende Komponenten zu kaufen:

System Praetorian Variante 2 + aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2

Reicht die Performance dafür aus und wäre es möglich zu einem späteren Zeitpunkt die CPU auch noch in den Kreislauf einzubinden?

Danke schonmal im voraus und Gruss vom Rhein

Re: Gainward 6800 Ultra GS @CoolFX

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:16

Hallo und Willkommen im Forum. ;)


Also mir persönlich wäre der Radi etwas zu klein für die Hardware. Steh mehr so auf 360er! ::)

Aber den CPU Kühler kannst du auf jeden Fall zu späterem Zeitpunkt nachrüsten. Oder du kaufst den direkt mit. Der Cuplex Evo Rev. 1.1 kostet nurnoch 49,99! ;)

Ich hoffe dir zumindest schonmal eine Frage beantwortet haben zu können.

Re: Gainward 6800 Ultra GS @CoolFX

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:59

Hi und Willkommen hier im Forum.

Mal zu deinen Fragen: Schaff dir noch mindestens einen aktiven 240er Radiator an. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Warten musst du dein System nicht, nur evtl. Wasser nachfüllen, wenn zu viel diffundiert ist.

Die CPU kannst du immer einbinden, sofern der Radiator reicht. Dazu nimmste einfach den cuplex Pro, der kostet 45 EUR mit Anschlüssen. Der Evo ist derzeit nur ein Angebot.

Re: Gainward 6800 Ultra GS @CoolFX

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:24

Hallo und schonmal Danke :)

Habe ich mir schon gedacht das es da zu problemen kommen kann mit dem 160er radiator. Bleibt nur noch die Gehäusefrage! Würde sich ein Chieftec DX-01 anbieten? Man könnte dann den Deckel passend ausschneiden und einen 360er dort einsetzen. Diesen dann auch komplett mit 3 Lüftern ausstatten?
Habt ihr noch andere Gehäuse Empfehlungen? Zu welcher Pumpenkombination sollte ich greifen?

Nochmals besten Dank :)

ptah

Senior Member

Re: Gainward 6800 Ultra GS @CoolFX

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:34

Ein 360er ist nicht zwingend notwendig. Ein aktiver
240er sollte ebenso ausreichend sein.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Gainward 6800 Ultra GS @CoolFX

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:39

ein 160er reicht auch aus. imo habe ich in meinen kreislauf cuplex evo, cuplex rev1.3, twinnie auf R360 und Aquadrive LT eingebunden und alles läuft mit nem evo 120 und nem papst auf 5 v. da die kühlleistung des 160ers die des 120ers entspricht, dürfte das auch bei deinem system noch reichen.

Re: Gainward 6800 Ultra GS @CoolFX

Sonntag, 9. Januar 2005, 23:20

Schonmal über ein Chieftec CS-2001 nachgedacht? Hat zwar fast jeder, aber ich habe mich für das Gehäuse entschieden da es einfach schlicht, edel und funktionell ist. Außerdem wollte ich das Gehäuse und die passende AC WaKü dazu haben nachdem ich Dinos Thread mit dem horizontal verbauten Aquatube gesehen habe.

Re: Gainward 6800 Ultra GS @CoolFX

Montag, 10. Januar 2005, 00:27

Gut! Ich würde dann evtl folgendes bestellen:

Chieftech 2001D
AC High End 240 Supply Kit (aquastream 3.0, 12 V)
aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2
cuplex PRO Vierloch-Halterung P4-478

Die Plug&Cool Anschlüsse bestelle ich dann zu den kühlern dazu, beim set sind sie ja für den radiator, die pumpe und die tube dabei. Hättet ihr da noch andere Anregungen?
Was ich mich noch frage bei dieser 12V Pumpe, wie betreibe ich diese ohne den kompletten Rechner einzuschalten? Diese Pumpe wird doch an das Netzteil gehängt oder?
Würde mir Aquacomputer das Set auch schon komplett montiert in dem Gehäuse zuschicken, gegen Aufpreis?

Gruss vom Rhein!

Re: Gainward 6800 Ultra GS @CoolFX

Montag, 10. Januar 2005, 00:55

Die Aquastream kannst du auch starten indem du sie an das Netzteil anschliesst und den Rest des Systems wiederum nicht. Das Netzteil startest du dann indem du am ATX-Stecker das grüne Kabel mit einem schwarzen Massekabel verbindest - dazu reicht ein einfaches Stück draht.

Ansonsten gibt's im Shop unter Ersatzteile auch noch einen Überbrügungsstecker:



Ich finde das Geld kann man sich allerdings sparen ;)

Wenn du die WaKü professionell vormontiert haben möchtest solltest du dich mit Stefan von AC Berlin in Verbindung setzen. Der kann dir das gemäß deinen Wünschen einbauen - natürlich gegen Bezahlung.

Re: Gainward 6800 Ultra GS @CoolFX

Montag, 10. Januar 2005, 01:20

Hey Danke!

Ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen!

Besten Dank!!