• 24.04.2024, 11:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 03:06

Nabend :)

habe folgende Komponenten:

AMD Athlon 64 3500+
Abit AV8 K8T800
2* 512 Corsair 400 CL2
2* Raptor
Geforce 6800 Ultra

Airplex Evo 360
Cuplex Evo 1.1 (Athlon 64)
Twinplex 1.2 (Chipsatz)
aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2 (Graka)
2* Aquadrive (Raptor)
Eheim 1046


Kann ich die Komponenten auch ohne die drei Lüfter auf dem Evo360 laufen lassen oder sollte ich die besser anschließen?

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 03:11

ich denke wir sprechen hier von externer montage, denn intern wäre das auf keine fall möglich.
auch extern wird das knapp aber ich würde sagen es wird klappen. auch wenn du dann nicht mit traum temps rechnen darfst.

mein evo 360 packt extern, passiv (bei ca. 55°C CPU-temp/last):
-ATI 9800Pro
-Abit NF7-S2.0 Northbridge
-AMD Athlon XP 2600+ (mobile)
-ein 160gig samsung platte

MJ

Full Member

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 03:11

nabend ;)

ich würde die an deiner stelle laufen lasse. 3 stück auf 5V reichen wohl aus... auch wenn der evo 360 extern ist wird das system dann ohne lüfter wohl sehr war werden. :D

mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 04:28

idle ohne probleme
last auf keinen fall
(sprech da aus erfahrung p4 3,84ghz prescott+6800gt+nb etc. an nem 360er evo extern) ohne lüfter is da unter last nix zu machen

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:41

Vor dem Prob steh ich z.Z. auch.

Weil ich will das alles Wasserkühlen

XP-M 2500@2500
Chipsatz
ATI Radeon 9700 PRO
Spannungswandler
Netzteil

So aber ich will auch noch meine Pladden kühlen nur weiß ich nicht ob das Wasser zu warm wird für die Pladden.

Hätte mir so vorgestellt den 360 extern + 3 Papst die mit AE gesteuert werden.

Nur weiß ich nicht ob dazu ein 360 genügt.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:50

die lüfter würde ich auf jeden fall mal draufpacken. die entscheidung ob sie denn laufen sollen würde ich einem steuerungstool anvertrauen. (hab ich gesagt aquero? :D )
hier steht nichts

PLE

Senior Member

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:52

Zitat von »Hoermaenn«

Vor dem Prob steh ich z.Z. auch.

Weil ich will das alles Wasserkühlen

XP-M 2500@2500
Chipsatz
ATI Radeon 9700 PRO
Spannungswandler
Netzteil

So aber ich will auch noch meine Pladden kühlen nur weiß ich nicht ob das Wasser zu warm wird für die Pladden.

Hätte mir so vorgestellt den 360 extern + 3 Papst die mit AE gesteuert werden.

Nur weiß ich nicht ob dazu ein 360 genügt.



Hi
ich habe so ein ähnliches System nur ohne Wakü NT aber der 360 mit Lüfter über AE geht super und da geht immer noch was ;D
Der gößere Radi wäre ja dann der 1800 und da sind die unterschiede zum 360 Aktiv nicht all zu groß. Der 360 reicht vollkommen aus.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:02

Zitat von »Chefratte«




Hi
ich habe so ein ähnliches System nur ohne Wakü NT aber der 360 mit Lüfter über AE geht super und da geht immer noch was ;D
Der gößere Radi wäre ja dann der 1800 und da sind die unterschiede zum 360 Aktiv nicht all zu groß. Der 360 reicht vollkommen aus.

Gruß Chefratte



Naja ich will ja nicht das meine Pladden durch das Wasser dann zu warm werden. Weil ich hab mir schon überlegt ob ich mir nochmal einen 360 reintu. Weil dann wäre ich auf der sicheren Seite.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:04

Wenn Ihr schon so ein System habt: Probiert es doch einfach mal aus. Sollten die Temps zu hoch werden, dann reicht ein Passivbetrieb nicht aus. So einfach ist das.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:30

Zitat von »Hoermaenn«




Naja ich will ja nicht das meine Pladden durch das Wasser dann zu warm werden. Weil ich hab mir schon überlegt ob ich mir nochmal einen 360 reintu. Weil dann wäre ich auf der sicheren Seite.


guckst du hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=28514
baust die HDDs vernünftig in den Kreislauf macht es nichts aus...

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:24

Also, ob ein zweiter Radi so viel bringt sei mal dahingestellt, aber ich würde auf die sichere seite gehen und 3 päpste auf 5V laufen lassen. < 10db, und schaufelt doch viel luft vom radi weg.

das kühlt bei mir ohne probleme alles im system, von der northbridge abgesehen, da mir der AC kühler hier die sockel aus dem MB gerissen haben. im übrigen, die northbridge lief auch ungekühlt über stunden stabil! somit halte ich eine kühlung hier jetzt endgültig für mehr als schwachsinnig und geldverschwenderisch.

TryPod

Senior Member

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:50

Zitat von »NeoC_84«

Nabend :)

habe folgende Komponenten:

AMD Athlon 64 3500+
Abit AV8 K8T800
2* 512 Corsair 400 CL2
2* Raptor
Geforce 6800 Ultra

Airplex Evo 360
Cuplex Evo 1.1 (Athlon 64)
Twinplex 1.2 (Chipsatz)
aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2 (Graka)
2* Aquadrive (Raptor)
Eheim 1046


Kann ich die Komponenten auch ohne die drei Lüfter auf dem Evo360 laufen lassen oder sollte ich die besser anschließen?

Hallo,

hier wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass du es am besten mal ausprobierst.

Ich persönlich glaube nicht, dass du mit einem passiven Evo360 auskommst - egal ob intern oder extern verbaut. Ein nicht von Lüftern unterstützter Luftstrom reicht IMO nicht aus, um genug Wärme abzutransportieren. Du könntest es mit einem einzigen Lüfter versuchen.

Vor allem würde ich mich an deiner Stelle in der richtigen Reihenfolge herantasten: Erst drei Lüfter, dann zwei, dann einer und ggf. passiv versuchen. Umgekehrt ist nicht so gut.
;D
Gruß TryPod

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:13

Also

3,0 Pentium 4 Northwood
Radoeon 9800 Pro
NB
Spannungswandler ( Gigabyte- Board )
4 Raptoren + 2 IBM´s
evo 360 extern
geht ohne lüfter allerdings muß ich an dieser stelle gestehen das der HDD-Kühler ohne Schwingungsdämpfung mit dem gehäuse Verschraubt ist.

Und so natürlich Teile des Gehäuse auf geheitzt werden ( ist eine prima Fußablage mein YY im Winter sehr zu empfehlen ::)

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Montag, 10. Januar 2005, 00:11

Zitat von »Bergatroll«

Also

3,0 Pentium 4 Northwood
Radoeon 9800 Pro
NB
Spannungswandler ( Gigabyte- Board )
4 Raptoren + 2 IBM´s
evo 360 extern
geht ohne lüfter allerdings muß ich an dieser stelle gestehen das der HDD-Kühler ohne Schwingungsdämpfung mit dem gehäuse Verschraubt ist.

Und so natürlich Teile des Gehäuse auf geheitzt werden ( ist eine prima Fußablage mein YY im Winter sehr zu empfehlen ::)



genau das hab ich auch vor. Wo hast du deine Pladden festgeschraubt? Kannst vielleicht ein mir ein paar Bilder zeigen und wie Warm wird dein Wasser?
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Montag, 10. Januar 2005, 02:54

dort ist mein Rechner... der sieht immer noch genauso aus

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88249

Wassertemp 37° waren es früher (die bilder sind nach dem einbau des 2 Kreissystemes entstanden

ist ein evo120 intern dazugekommen der hatt aber nix an den Temps geändert da er Passiv betrieben wird.
Es ist also so verschlaucht das ich die Platten aus dem Wasserkreislauf nehmen kann, und sie ihren eigenen Kreislauf haben daher auch der 2. ausgleichsbehälter.

/edit
außer das es nun eine Netzteilblende gibt

Auf dem letzten bild sind 4 Imbusschrauben M4 zu sehen die in die Bohrungen die für den Lüfter vorgesehen sind daran ist der Kühler mit dem gehäuse verbunden
/edit

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Montag, 10. Januar 2005, 23:54

ich hab da ein ähnliches prob.
zZ laufen 3 lüfter an dem 360er und die sind mir einfach zu laut, am liebsten würd ichs passiv machen.
So, ich hab leider kein aquaero und kein temp sens im wasser, nur die cpu diode.
Wenn ich das ganze jetzt mal passiv versuche, aber welcher cpu temp wirds denn gefährlich, also ab wann wird das wasser zu warm und könnte die wakü beschädigen?

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Dienstag, 11. Januar 2005, 00:06

Einfach mal von Zeit zur Zeit die Wassertemp kontrollieren (an Schlauch, Radi oder Ab fassen). Wenn es deinem Finger zu heiß ist, würd ich aufhören. CPU-Temp würd ich je nach Sensor bis zu 65°C nach oben gehen lassen.

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Dienstag, 11. Januar 2005, 00:15

es handelt sich um nen xp 2800

im kreislauf sind:
cuplex, 2xtwins, pumpe, radi, at
steigt nicht mit höher wasser temp auch der druck auf das ganze system?

CP

Full Member

Re: Radi 360 mit Lüfter laufen lassen oder ohne?

Mittwoch, 12. Januar 2005, 00:53

Ich würd ihn intern und mit Lüftern auf 5 V laufen lassen. So hab ich es auch, hat den Vorteil das man nen ordentlichen Luftzug durchs Gehäuse hat (alles gedämmt bis auf nen Lüfteranschluss an der Vorderseite, wo er die Luft anzieht) Und so ist das ticken der Uhr an der Wand lauter, als mein System ;)