• 25.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

G-SUS

Junior Member

schiefes Gewinde im Cuplex Plexiglasdeckel

Montag, 10. Januar 2005, 14:55

Ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zu schrauben und musste leider feststellen, dass das eine Gewinde im Plexiglasdeckel des Cuplex 939 Umrüstsatzes schief gebohrt wurde:


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Ich habe den Anschluss mal so fest angezogen, bis er sich nicht weiter drehen ließ. Der Dichtungsring des Anschlusses hat nun rundum Kontakt, aber auf der einen Seite natürlich weniger als auf der anderen Seite.
Kann ich so den Betrieb wagen, sollte ich den Deckel doch lieber umtauschen oder gibt es noch andere Möglichkeiten um einen sicheren Betrieb zu gewährliesten?
Ich werde zwischenzeitlich mal ein kleinen Testkreislauf aufbauen und schauen, ob es vielleicht so schon extrem leckt.

Re: schiefes Gewinde im Cuplex Plexiglasdeckel

Montag, 10. Januar 2005, 15:05

Ich würde sagen eindeutig umtauschen.

Wer weiss wie lang das gutgeht... aber Du bist schon sicher, dass Du den Anschluss nicht schräg aufgesetzt und dann "reingewürgt" hast oder? Also das reindrehen sollte einigermaßen leicht gegangen sein.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

G-SUS

Junior Member

Re: schiefes Gewinde im Cuplex Plexiglasdeckel

Montag, 10. Januar 2005, 15:28

Den habe ich ganz sanft reingedreht und auf dem Foto sieht man ja auch, dass das Gewinde schon schief durch den Deckel verläuft.

Ich habe nun den Kühler mit meiner Pumpe und dem AB zusammen gebastelt und bis jetzt schaut es gut aus.
Umtauschen wäre natürlich die idealste Lösung, nur würde ich dann erstmal ohne PC dastehen.  :'(

Wäre denn Silikon als zusätzliches Dichtungsmittel möglich oder löst sich dann irgendwas auf?

Re: schiefes Gewinde im Cuplex Plexiglasdeckel

Montag, 10. Januar 2005, 15:59

schreibe eine mail an support@aqua-computer.de

leider kann sowas mal passieren. z.b. wenn beim fräsen etwas unter das plexi gerät. aber ich denke, dass ac das teil problemlos umtauscht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: schiefes Gewinde im Cuplex Plexiglasdeckel

Montag, 10. Januar 2005, 16:10

na sicher wird ac das regeln - schliesslich ist da ja keiner schief gewickelt  ;)

schreib an den support und schicks nach dessen Bestätigung ein, das kann bei der anzahl von artikeln leider mal vorkommen.


edit : ja holla, 160.000ster Beitrag im Wakü-Forum 8)

G-SUS

Junior Member

Re: schiefes Gewinde im Cuplex Plexiglasdeckel

Montag, 10. Januar 2005, 17:21

Vielen Dank für eure Antworten, da ihr ja einstimmig für Umtauschen seid, habe ich nun die Mail an AC geschrieben und werde meinen halbfertigen PC erstmal in die Ecke stellen. :(

Re: schiefes Gewinde im Cuplex Plexiglasdeckel

Montag, 10. Januar 2005, 20:00

Hi

Bitte beachte, dass man den Verbinder mit gewalt auch so schief eindrehen kann, wie du es auf dem Foto zeigst. Es ist von unserer Seite eigendlich kaum möglich ein schiefes Gewinde zu produzieren, weil es die verwendete Maschine nicht zulässt.

Also: Dreh den Verbinder noch einmal heraus, und dann VORSICHTIG und gerade ein.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

G-SUS

Junior Member

Re: schiefes Gewinde im Cuplex Plexiglasdeckel

Montag, 10. Januar 2005, 21:58

Der ließ sich ohne Gewalt und Werkzeug so reindrehen und gerade reindrehen funktioniert nicht. Das Gewinde sieht unter der Lupe auch absolut intakt aus und es deutet nichts daraufhin, dass ich mir ein eigenes Gewinde "geschraubt" habe. Ich habe aber nochmal ein Foto gemacht, auf dem man beide Gewinde nebeneinander sieht:


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Beim rechten Anschluss ließe sich perfekt eine lotrechte Gerade am Gewinde entlang zeichnen, aber das linke Gewinde "wandert" immer weiter nach links ab.

Re: schiefes Gewinde im Cuplex Plexiglasdeckel

Montag, 10. Januar 2005, 23:39

Hi

Nun, das Linke sieht aber auch schon sehr ausgekaut aus. Wie gesagt, schick es ein, wenn du meinst, dass es unser Fehler ist. Wenn das der Fall sein sollt, gibt es natürlich auch einen neuen Deckel. Trotzdem tippe ich darauf, dass du ihn falsch angesetzt, und dann so eingedreht hast. Das geht nämlich "leicht".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

G-SUS

Junior Member

Re: schiefes Gewinde im Cuplex Plexiglasdeckel

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:25

So mein Ersatzdeckel ist heute angekommen, echt schnelle Lieferung und passen tut's nun auch. ;D

Vielen Dank AC!