• 27.04.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kühlung im Shuttle

Montag, 10. Januar 2005, 22:50

Hallo , ich bin es mal wieder!
Ich wollte mal so rumfragen wie man im Shuttle oder allgemein im Barebone zu einer guten Kühlung und vor allem leisen Kühlung kommen kann! Was könnt ihr mir das so empfehlen?
Bis jetzt habe ich ein 80er Radi bestellt und dazu einen 80er Lüfter von Papst bestellt! Reicht das zum kühlen? Sonst hatte ich noch vor entweder 2 80er oder einen 120er Lüfter in die Gehäusewand einzubringen!


mfg

Re: Kühlung im Shuttle

Montag, 10. Januar 2005, 23:03

Mit einem 80er Radi wird die Kiste leiser, aber nicht leise. Beim Surfen wird er Dich noch nicht stören, doch sobald etwas Power abverlangt wird, muss der Lüfter Großes leisten. Nimm wenigstens einen 120er Radi, wenn er leise sein soll.

Mir reicht der eingebaute 80er in meinem BB, allerding könnte er ruhig noch einen Tick leiser sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Kühlung im Shuttle

Montag, 10. Januar 2005, 23:18

Bestellt hab ich schon! Aber wie gesagt , ich könnte noch einen 120er in den Deckel einbauen , also einen Lüfter! Natürlich auch noch einen externen Radi , aber das ist eine Geldfrage! Und ich als Schüler kann mir noch nich sooo viel leisten! Also bitte um weitere Ratschläge oder Tipps!

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 00:19

Probier es halt mal aus, wenn Du schon die Teile alle bestellt hast. Ich sage einfach, dass Du ihn nicht so leise bekommst, wie man es von einer Wakü gewohnt ist.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 00:23

das lauteste in meinem shuttle ist der netzteil lüfter.
den 80er heatpipe lüfter habe ich gegen ein sharkoon sl2 ausgetauscht.
[CENTER][/CENTER]

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 00:26

Kriegt man überhaupt nen 120er Radiator ohne "größere" umbauarbeiten an die stelle der headpipe in ein schuttle hinein ???

mfg Dark-Modder

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 02:47

du meinst eher hinten dran?
IM shuttle is zumindest an der stelle kein platz fürn 120er radi, n 80er wird ja bereits relativ knapp...

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 03:30

@Bluefake

Ich kann mich noch gut an unsere Diskussion zum gleichen Thema
erinnern, damals hattest du noch eine etwas andere Einstellung
zum selben Thema (nicht dass ich dir das vorwerfen würde)

Auch für die anderen hier ist der Thread vielleicht interessant.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=26609


Ich halte einen 120er Radi extern verbaut da auch für sinnvoller!
Ein externer Radi erbringt nebenbei auch bessere Leistung.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 07:49

Zu dem Statement von damals stehe ich noch immer. Ein 80er Radiator reicht für ein Shuttle aus, um ihn leiser zu bekommen. Ich reagierte damals auf Dein Statement:

Zitat von »Tahigwa«


Hi,


ist es nicht unsinnig einen 80er Radi zu verbauen?
Das macht doch den Ganzen Vorteil der Wasserkühlung
wieder zunichte.

Da kannste ihn ja gleich Luftkühlen.


Tahigwa


Und das, was Du da gepostet hast, war nicht in Ordnung. Such den Fehler bitte nicht bei mir.

Man kann einen 120er Radiator mittels Fanduct an der Rückseite von einem Shuttle befestigen, ohne viel an dem Gehäuse verändern zu müssen. Es kann sein, dass dadurch einige Anschlüsse nur noch sehr schwer zugänglich werden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 08:39

und deswegen -wegen den anschlüssen- werde ich auch meinen 120er oben auf den Deckel des Shuttle's anbringen.


Sieht war nicht sooooooooooooo toll aus, ist aba effektiv :)

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 10:46

Was würde das denn so alles kosten , bei nem externen 120er radiator? Würde es denn auch was bringen , wenn man andere Lüfter ohne Radiator mit einbezieht?

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:52

wenn du sowieso nen 120er Lüfter auf das dach von deinem knochen klebst, kannste auch gleich den 120er radiator druntersetzen .. und wenn denn eh schon hast den 80er Radi+Lüfter hinten drinlassen.. dann isser auf alle fälle um einiges kühler als nur mit dem 80er bzw dem 80er+12Lüfter

..s lauteste wird wohl wahrscheinlich das Netzteil bleiben
..die lautstärke der Wakü sind eben die Lüfter
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 17:59

Würde eigentlich die Timmer Coolpump Typ 700 12V in ein Shuttle passen ??? ich finds nämlich besser wenn die Pumpe schon direkt am 12 V hängt ... und da die compact 600 zu groß ist und die compact 300 nur mit Inlinemod ( kleben usw... naja :-/ ) zu haben ist wär das für mich die beste alternative ...

mfg Dark-Modder

Chri5

Junior Member

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 19:35

Hab mal eine Frage,gibt es irgendwo Fotos wo so ein Radi in nem Bb eingebaut ist?Ich frag mich wo mann da einen Radi unterbringen will.
AC Wakü is coming ....

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 19:51

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Kühlung im Shuttle

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:18

Is auf jeden Fall ne gute Lösung , aber wäre es nich besser den Lüfter hinter den Radi zu packen , damit der die kühle Luft von außen gegen den Radi bläst? Oder is das egal?
Naja wie soll ich denn noch ein Radiator in den Deckel bekommen? Das würde nur extern gehen!

Re: Kühlung im Shuttle

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:19

wie meinst du "von aussen" ? dann würde die warme luft in das gehäuse gelangen. sollte man auf keinen fall machen !

Re: Kühlung im Shuttle

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:49

Ja also die kühle luft von außerhalb des Gehäuses an den Radi!
was denn sonst?

Re: Kühlung im Shuttle

Mittwoch, 12. Januar 2005, 22:25

dann zwingt der lüfter ja die warme luft IN das gehäuse -> hohe gehäuse temp
heisse platten und spannungswandler und was sonst noch so alles dirn ist und nicht gewaküht wird aufgeheizt ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kühlung im Shuttle

Mittwoch, 12. Januar 2005, 22:36

Wie muss dann der Radiator ans Gehäuse ( shuttle )? Und wie der Lüfter darauf?