• 28.04.2024, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WinX

Senior Member

grundlegende fragen

Samstag, 15. Januar 2005, 17:59

Hi Leute

Ich will mir mein komplettes system kühlen (CPU,GPU,NB,SB,GRAM,HDD)
Ich habe ein paar fragen an euch und zwar:

Wäre es sinnvoller zwei stränge, (z.B.CPU&NB+Rest) oder alles an einem strang zu hängen? Welche reihenfolge wäre sinnvoll?

Kühlt ein Kanalkühler oder ein Düsenkühler besser?

Danke

WinX oder auch DaFishman

Re: grundlegende fragen

Samstag, 15. Januar 2005, 18:06

Hi

Wenn du aktiv laufen willst, reicht ein Kreislauf. Bei Passiv system würd ich 2 machen.

Reihenfolge ist egal, außer dein Druchfluß ist extrem gering.

Düsenkühler sind norm. besser. Dort bringt auch ein höherer Druchfluß messbare Verbessserung.

Re: grundlegende fragen

Samstag, 15. Januar 2005, 18:11

SB=Southbridge? seit wann muss man die kühlen? alle die cih gefargt hab haben mir gesagt das sogar ein passiv külkörper überflüssig ist!

Re: grundlegende fragen

Samstag, 15. Januar 2005, 18:12

Is wohl immernoch so ;)

Re: grundlegende fragen

Samstag, 15. Januar 2005, 18:20

Zitat

(CPU,GPU,NB,SB,GRAM,HDD)


SB kühlen ist unnötig. HDD nur dann kühlen, wenn Wassertemperatur unter 30°C liegt, ansonsten heizt du die Platten auf.

Zitat

Wäre es sinnvoller zwei stränge, (z.B.CPU&NB+Rest) oder alles an einem strang zu hängen? Welche reihenfolge wäre sinnvoll?


Ein Kreislauf reicht völlig, spar die die Arbeit. Reihenfolge ist bei der hohen Durchflussgeschwindigkeit egal.

Zitat

Kühlt ein Kanalkühler oder ein Düsenkühler besser?


Düsenkühler kühlt "besser", sind aber nur 2-3°C Unterschied. Wenn man bedenkt, dass die meisten CPUs hier im Forum bei 40 bis 50°C unter Last gekühlt werden, die Schmerzgrenze aber bei 60 bis 70°C (je nach CPU) liegt, kannst du die Preisdifferenz für sinnvollere Produkte anlegen. (Ausser natürlich du möchtest einen P4 3.6 @ 4 betreiben, da kannst du jedes Kelvin gebrauchen.)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

WinX

Senior Member

Re: grundlegende fragen

Samstag, 15. Januar 2005, 18:57

Zitat

HDD nur dann kühlen, wenn Wassertemperatur unter 30°C liegt, ansonsten heizt du die Platten auf.

Genau das war meine überlegung, ob ich deswegen zwei kreisläufe machen soll.

Meine SB kühl ich auch nur deswegen, weil ich eh noch ein kühler übrig hab. Vielleicht lass ich ihn aber auch raus. Manche SBs sind aber auch schon werksmäßig passiv gekühlt.

Also werd ich jetzt 2 stränge machen und mir einen düsenkühler baun und dann mal die temps mim cuplex vergleichen ;)

Danke für die hilfe

Re: grundlegende fragen

Samstag, 15. Januar 2005, 19:06

Ich habe mir für meine HDD den (nicht-WaKü-)Kühler von SilentMaxx geholt (ca. 50 EUR). Das Teil ist eigentlich nur ein Alu-Kühlprofil, der Clou: an das Ende lässt sich ein 120mm Lüfter befestigen, der genau über die Oberseite bläst. Nach tagelangem Betrieb steigt die Temperatur der Festplatte (gemessen mit HDTune) auf max. 37°C, und das bei 35°C Innentemperatur des Gehäuses. Bessere Ergebnisse wird ein separater Kühlkreislauf auch nicht bieten (nicht dass ich dich davon abhalten will ein AD zu kaufen ;) ).
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM