• 27.04.2024, 22:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

maxall

Junior Member

WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:35

Kann man eine Wakü ohne Ausgleichsbehälter betreiben? Erfüllt Sie Ihre Funktion noch 100%ig?

Danke, Gruss,

maxall

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:43

Ja das geht schon mit einen T-Stück und und einen Schlauch drauf. Ich hab den versuch auch gemacht weil ich mir das Geld sparen wolte und muss dir davon abreaten keinen AB zu benutzen. Das Einfüllen des Wasser ist dadurch mindesten. 400%ig leichter

maxall

Junior Member

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:50

ich hab eben im moment ne wakü mit AB zu Eheim. Nun hab ich ne neue Pumpe aber keinen passenden AB.

Was meinst du genau mit T-Stück und Schlauch?

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 15. Januar 2005, 23:14

Also ich denke er meint das t-stück an den höchsten punkt ins system und n stück schlauch dann als höchsten punkt im system verweden --> dann kannst über den schlauch und das t-stück befüllen und entlüften! Ist aber echt kompliziert ...

maxall

Junior Member

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:05

ahso meint er das... jo das ist sicher kompliziert... aber erhlich gesagt.. ich habe nun einen AB ... aber ich entlüfte mein system nie ... wasser hab ich erst einmal in 3 jahren gewechselt... aber temp probs hab ich keine - bin ich komisch? ;)

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:07

Zitat von »maxall«

ich habe nun einen AB ... aber ich entlüfte mein system nie ... ;)


Nee du nicht. Aber der AB. Dort sammelt sich nämlich die Luft.

maxall

Junior Member

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:19

aber inzwischen hat es schon so viel luft drin, dass sich nun luft auch im ganzen system befindet ;)

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:21

Dann solltest du mal Wasser nachfüllen ::)
Irgendwann zieht nämlich deine Pumpe soviel Luft das sie stehen bleibt ..... halt nicht die Pumpe direkt sondern der Wasserkreislauf ;)

maxall

Junior Member

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:24

evt ist sie ja darum so kaputt und knattert, so dass ich mir ne neue gekauft hab ;)



nehmen wir an ich nehme kein AB ... dauert das lange bis da "viel" Luft drin ist? (im Kreislauf).

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:26

Naja ,mit der Zeit verdunstet es halt. Das ist aber nicht so das Prob. Das eigentliche Prob ist die Luft die ganz am Anfang VOR dem befüllen drin ist.

maxall

Junior Member

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:29

ne also das befüllen hab ich mir so vorgestellt:


ich stell nen grossen eimer mit wasser (deionisert) neben den ganzen kreislauf.

Anfang (Pumpe) und Ende (schlauchteil) setze ich unter wasser und warte bis alles luft draussen ist. danach schliesse ich den kreislauf UNTER wasser. so sollte es doch passen, nicht?

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 16. Januar 2005, 03:05

Warum du kaufen nix agb? gibt ganz billige! Das geht viel einfacher!

Re: WaKü ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 16. Januar 2005, 04:53

Zitat von »maxall«

ne also das befüllen hab ich mir so vorgestellt:


ich stell nen grossen eimer mit wasser (deionisert)  neben den ganzen kreislauf.

Anfang (Pumpe) und Ende (schlauchteil) setze ich unter wasser und warte bis alles luft draussen ist. danach schliesse ich den kreislauf UNTER wasser. so sollte es doch passen, nicht?


So habe ich meine erste Wakü auch befüllt. Da waren Ausgleichsbehälter noch "Modeerscheinungen" und meist Colaflaschen oder ähnliches ;)

Im Normalfall ist es so, wie du es beschrieben hast, vollkommen ok. Du solltest dann aber so alle paar Wochen mal schauen, ob sich trotzdem irgendwo Luft gesammelt hat. Und die getauchte Pumpe unbedingt in verschiedenen Lagen betreiben und auch ruhig mal etwas schütteln.

Gruß,

MIC