• 24.04.2024, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

eure meinung zu DIESEM kühlkreislauf bitte :)

Samstag, 15. Januar 2005, 20:07

moinsen!

wieder mal ein thread zur "reihenfolge von kühlungsbauteilen"...

was sagt eure erfahrung zu diesem konstrukt bzw. kann man da noch was optimieren, ohne viele bauteile nachzukaufen:

AT>AS>Cuplex Evo>Twinni NB>DualRadi (Fremdhersteller ;) im Sommer aktiv)>Grakakühler (Fremdhersteller, nur GPU)>AD>AD>TripleRadi (gilt selbes wie für den Dual)>AT

in den ADs stecken je eine 160GB SATA (also keine raptoren), CPU ist (in zwei monaten) ein A64 3000er (wird oc'ed) und die NB ist dann wohl ein NF4Ultra oder SLI...
achso, das gehäuse ist schallgedämmt, wird aber bei bedarf durch die radilüfter, das NT, einen 92er hinten und 2 120ewr vorne beatmet...nur würde ich das solang möglich unterbinden wollen ;)

merci mal wieder!

Re: eure meinung zu DIESEM kühlkreislauf bitte :)

Samstag, 15. Januar 2005, 20:10

dafür reicht auch ein evo 360.

Re: eure meinung zu DIESEM kühlkreislauf bitte :)

Samstag, 15. Januar 2005, 22:56

ist mir bekannt, nur ich hab schon beide radis aus alten projekten :D zwei HTF2Xe

Re: eure meinung zu DIESEM kühlkreislauf bitte :)

Samstag, 15. Januar 2005, 23:05

Hast du jetz lüfter drin oder nicht?
Zum Kühlkreislauf mit der Zeit haben wir jetzt alle gemerkt das es egal ist welche reihenfolge du nimmst, in deinem kreislauf werden von einem punkt zum anderen ca. 1-2 K unterschied sein! Also es ist es völlig egal ob Radiator vor oder nach der pumpe etc.!
Zu den lüftern nochmal, ich würde es drigends empfehlen (vorallem bei so scharfer hardware) ein paar case lüfter da rein zu basteln! ;D

Re: eure meinung zu DIESEM kühlkreislauf bitte :)

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:49

@Disraptor:
also, in das Sys kommen sieben 120mm, ein 92mm und die NT-Fans (92er ansaugend im NT-boden und 80er blasend).
Vom Konzept her wird das wohl so, daß die fünf 120er an den radis und die NT-Fans aus dem Gehäuse saugen und der Rest einbläst - so muss ich nicht noch der natürlichen Thermik entgegenarbeiten (und meines Wissens wirds das Kühlergebnis auch nicht viel schlechter, wenn man warme Gehäuseluft durch die Radis saugt).
Ich würde nur gern alle Lüfter (bis auf den 92er, der die Graka-RAMS mit Luft versorgt und das NT) so lang als möglich aus lassen. Sieben 120er hört man auch bei 5V noch :) selbst meine Noiseblocker.

Die Reihenfolge ist auch weniger meine Frage gewesen, eher die Pumpleistung u.ä. In der Konstruktion stecken lt. Entwurf ~20 90°-Winkel und weitere 5 90°-Anschlüsse. Das Sys steckt in einem YY-0420.
Wie ist das eigentlich mit Kühlwassertemps vor/nach einem Graka-Kühler? Wahrscheinlich ist delta T nicht sehr hoch, oder?