• 24.04.2024, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Pumpe und Radiator

Samstag, 15. Januar 2005, 20:28

Erstmal möchte ich gerne wissen, ob es gut is wenn eine Pumpe das Wasser schnell (z.B. mit mehr als 1500 l/h) durch das System pumpt, oder ob eine Pumpe mit 300 oder 600 l/h besser ist?! ;)
Es gibt viele Unterschiedliche Pumpen, möchte da gerne mal wissen wozu so eine hohe Geschwindigkeit gut sein soll.. Das Wasser kann die Wärme doch gar nicht richtig aufnehmen oO

Dann:

Bringt ein 360er Radiator eine deutlich bessere (Kühl & Geräusch :D) Leistung als ein 240er? Wenn ich erstmal nur CPU & Graka kühlen würde :D
ODer würde ich da keinen Unterschied sehen.. Wenn: Wann würde sich ein 360er lohnen :)

Könntet mir ja mal bitte nen paar Erklärungen zu meinen recht simplen Fragen geben :D

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Samstag, 15. Januar 2005, 20:37

Hi

Pumpenleistung is relativ egal, so lange der Durchfluß nicht all zu gering ist (wirklich wenig).
Nur bei Düsenkühler hast du mit einem höheren Druchfluß Vorteile.


Der 360er hat nur passiv Vortiele gegenüber dem 240er. Bei Aktiv-Betrieb sind beide etwa gleichauf (nur minimaler Unterschied)

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Samstag, 15. Januar 2005, 20:45

also würde bei cpu und grakakühlung ein 360er nichts brignen? würde auch nich passiv kühlen wollen ^^

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Samstag, 15. Januar 2005, 20:52

also, ich hab jetz erst mal wieder probiert das ganze system passiv laufen zu lassen (alle lüfter aus) und das klappt mit dem 360er in übertaktetem zustand (3.0 @ 3.7) bestens.

der 240er is eben wesentlich handlicher und kann schöner intern verbaut werden. mein 360er is extern ^^

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Samstag, 15. Januar 2005, 23:21

Wie ist der Lautstärkepegel bei der Eheim 1046. Gibt es da auch Unterschiede in der Lautstärke zwischen Eheim 1046 und Eheim 1048?

Ich will jetzt extern kühlen und der Radiator steht etwa einen halben Meter Schlauchlänge von der Pumpe entfernt, was lohnt sich da???

MFG Stimpf

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Samstag, 15. Januar 2005, 23:26

1046 ist leiser und für die meisten Systeme ausreichend.

Ein halber Meter Schlauch ist absolut kein Problem.

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Samstag, 15. Januar 2005, 23:58

Ab wann wird's denn ein Problem? Kannst du deine Pumpe hören? Stört es dich dass du die Pumpe nicht überwachen kannst?(aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0)

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:03

Mich stört es nicht, dass ich die Pumpe nicht überwachen kann. Ein Pumpenausfall ist sehr unrealistisch, da geht wohl eher die Elektronik der AS kaputt...

Wegen Pumpenleistung:

Also bei mir läuft sie gerade noch so mit: CuplexEvo,2xTwinplex,AD,360,externer Radi(groß), jede Menge schlauch(allein 3Meter zum externen), 2xSchnelltrennkupplungen)

Cu Hurra

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:17

Und zum Thema Lautstärke??? :o

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:21

Zur Pumpe, also von grund auf ist deine überlegung um so schneller wasser am kühler vorbeigeleitet wird umso schlechter der wärme übergang richtig! Außerdem wenn du sehr niedrige temperaturen --> 10 °C fährst und eine sehr hohe raumtemperatur hast wirst du kondensat bekommen wegen dem hohendurchfluss! :-/
Also große pumpe deshalb nur wie schon gesagt für viele düsenkühler, große systeme (--> evo1800 mit viel schlauch)
Eine eheim 1046 reicht in den meisten fällen völlig aus! Im übrigen ist wasserkühlung sicherer als luftkühlung, weißt schon wieviel jahre eine eheim ohne probleme durchläuft? Ich weiß es leider nicht mehr genau, jedenfalls aber einniges länger als so mancher lüfter!

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:24

Zur geräusch entwicklung, des teil ist absolut leise, falls mal was klappern anfängt dann einfach eheimmod! Bei mir vibriert es nur weil sie direkt ans case geschraubt ist, aber du kannst ja solche gummifüße drunter bauen oder irgendwas aus schaumstoff damit es kein dirketen kontankt gibt! ;D

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:35

Zitat von »disfavor«

Erstmal möchte ich gerne wissen, ob es gut is wenn eine Pumpe das Wasser schnell (z.B. mit mehr als 1500 l/h) durch das System pumpt, oder ob eine Pumpe mit 300 oder 600 l/h besser ist?! ;)



Öhm was willst du denn für ne Pumpe einsetzen? Meine AS hat übertaktet gerade mal 72l/h..
In meinem Aquarium hatte ich mal so ne richtig große von Eheim die war ca 100*35 die hat gerade mal zwischen 500-700l/h gehabt (und die war ziemlich leistungsstark und jenseits der 200€ Grenze)

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Sonntag, 16. Januar 2005, 10:46

disfavor:

300l/h mit ner Eheim 1046, 600l/h mit ner Eheim 1048, 1200l/h mit ner Eheim 1250, 2250l/h mit ner Eheim 1060 usw .... sowas wird in der Praxis NIE erreicht, ausser du hast ne Pumpe in einem Aquarium und betreibst diese ohne Schläuche, ohne Kühler ... einfach ohne überhaupt etwas, das angeschlossen wird.


Zitat von »Disraptor«

Zur Pumpe, also von grund auf ist deine überlegung um so schneller wasser am kühler vorbeigeleitet wird umso schlechter der wärme übergang richtig! Außerdem wenn du sehr niedrige temperaturen --> 10 °C fährst und eine sehr hohe raumtemperatur hast wirst du kondensat bekommen wegen dem hohendurchfluss!  :-/
Also große pumpe deshalb nur wie schon gesagt für viele düsenkühler, große systeme (--> evo1800 mit viel schlauch)
Eine eheim 1046 reicht in den meisten fällen völlig aus! Im übrigen ist wasserkühlung sicherer als luftkühlung, weißt schon wieviel jahre eine eheim ohne probleme durchläuft? Ich weiß es leider nicht mehr genau, jedenfalls aber einniges länger als so mancher lüfter!


du schreibst alles durcheinander und am Thema vorbei .. sorry  ::)

1. vermutlich nimmt das Wasser bei viel höherer Geschwindigkeit weniger Wärme auf, das ist wohl klar. aber durch die grössere Fliessgeschwindigkeit und dadurch auch die grössere Wassermenge, die die Wärme aufnimmt, nimmt es insgesamt sicher mehr Wärme auf als wenns langsam fliesst. Fazit: mehr Durchfluss = bessere CPU-Temp (auch wenn das Verhältnis zwischen Pumpenmehrleistung und Temp-Verbesserung grottenschlecht ist). sonst frag mal nen Schmied, wenn er ne glühende Metallstange ins Wasserbad taucht, um sie abzuschrecken, ob sie dann schneller abkühlt, wenn er sie im Wasser schneller bewegt als wenn er sie im Wasser nur langsam bewegt.

2. stimmt das mit den 10°C = Kondensat hinten und vorne nicht. es ensteht erst Kondenswasser, wenn die Wassertemp in einem nicht isolierten Schlauch 10°C unterhalb der Raumtemperatur fällt. da spielt die Umgebungswärme kaum ne Rolle.

3. die Durchflussmenge hat keinen Einfluss auf die Bildung von Kondenswasser. nur der Temperaturunterschied ist von Bedeutung.

4. hat hier niemand was gesagt von Peltiers und Wassertemperatur unterhalb der Raumtemperatur. Wassertemperatur unterhalb der Raumtemperatur ist auch mit einem 100mx100m grossen Radi nicht möglich, wenn man keine Peltiers einsetzt.


frage mich, wo du all dies aufgeschnappt hast  ???
bekennender nicht-Overclocker

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Sonntag, 16. Januar 2005, 13:44

? Also ich kann dir sagen das mein radiator in einem anderem raum steht wo es extrem kalt ist und das es wegen zu hohem durchfluss und zu geringer Temperatur an kühlern zu kondeswasser kommen kann!

PS: Hast schon mal eine 3/4" Trinkwaserleitung gesehen, außer der mehr entnommen wird als eigentlich zugelassen, dann ist der durchfluss zu hoch --> Kondenswasser, Schwitzwasser wie auch immer!

newold

Senior Member

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:02

Zitat von »Disraptor«

? Also ich kann dir sagen das mein radiator in einem anderem raum steht wo es extrem kalt ist und das es wegen zu hohem durchfluss und zu geringer Temperatur an kühlern zu kondeswasser kommen kann!

PS: Hast schon mal eine 3/4" Trinkwaserleitung gesehen, außer der mehr entnommen wird als eigentlich zugelassen, dann ist der durchfluss zu hoch --> Kondenswasser, Schwitzwasser wie auch immer!

Ach Kerlchen!

Das liegt doch nicht am Durchfluss.

Bei ner Trinkwasserleitung kannst du auch nur ein wenig kaltes Wasser rauslassen, nach ner Weile kann sich da genauso Kondenswasser bilden, wie wenn du viel durchlaufen lässt (dauert halt etwas länger).

Dieses Phänomen hängt nur davon ab, ob das Wasser kälter ist, als die Umgebungstemperatur, sonst nix (ok, bei 0% Luftfeuchtigkeit würds net passieren...).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Sonntag, 16. Januar 2005, 22:09

Zitat von »Disraptor«

? Also ich kann dir sagen das mein radiator in einem anderem raum steht wo es extrem kalt ist und das es wegen zu hohem durchfluss und zu geringer Temperatur an kühlern zu kondeswasser kommen kann!


bö ... ich hab ja geschrieben, dass es an den mindestens 10° Unterschied liegt und nicht an den 10° Temperatur vom Wasser selber ...

dass du den Radi in extrem kalter Umgebung hast, müsstest du erwähnen, damit sich niemand den Kopf zerbricht, wie das nun möglich ist, so tiefe Temps zu haben. ;)
bekennender nicht-Overclocker

Re: Fragen zu Pumpe und Radiator

Sonntag, 16. Januar 2005, 22:20

Ok, ich glaub wir schließen des thema dann mal besser wieder! :D Bevor ich hier ne riesen Schlacht zaubere! 8)