• 23.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Evo160 oder 120?

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:21

Moinsen,
so nuh ist's mal wieder so weit: Ein neuer HTPC wird aufgebaut, dieses mal für meinen Bruder.
Dabei stellt sich mir nun die Frage nach dem richtigen Radiator.

Im Gehäuse ist eine etwa 13,5cm x 20,0 cm große freie Fläche an einer der Seitenwände (auf die andere Seite kommt die Pumpe).

Angeschlossen werden sollen am Radiator:
1 Cuplex Pro (für XP 3200+ oder Sempron 3000+),
2 Twinplex (einer für die Bridge und der andere für die Spannungswandler des Asus A7N8XE-Deluxe),
1 AquagraFX 5900 (für Leadtek WinFast A350XT TDH),
1 Aquadrive (für Samsung SpinPoint-SP SA150 160GB) [es können eventuell auch noch mehrere Festplatten eingebaut werden - wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht ;)],
1 Aquastream,
1 Durchflusssensor (inkl. Aquaero LT).

Soweit mir bekannt ist gibt es nun ja nicht so viele Radiatoren die ich dort einbauen könnte - es bleiben also nur ein 120er oder ein 160er übrig.

Aber wie sieht es mit der Leistung aus - ist der 160er stärker als der 120er (theoretisch muss er das ja ;) )?
Und die zweite Frage: Können diese Radiatoren die anfallende Aufgabe überhaupt bewältigen (der PC soll im Dauerbetrieb laufen können)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mr. Niceguy

PS: Die Hardwarekomponenten sollen so "überdimensioniert" bleinben, da dieser HTPC, ebenso wie mein eigener (siehe frühere Posts), auch als Spielekonsole und DVD Ripper/Jukebox dienen soll.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Evo160 oder 120?

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:15

Egal, welchen Ihr nehmt. Das System werden beide gleich gut kühlen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Evo160 oder 120?

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:22

Das Thema wurde doch schon mehrfach besprochen. Die wahl zwischen Evo120 und 160 ist eigentlich nur eine Frage des Geschmacks und welcher sich besser unterbringen lässt. Im aktiven betrieb ist die Kühlleistung praktisch identisch.
Ich würde allerdings den 120er bevorzugen da ich einen 120mm Lüfter vom Geräusch her wesentlich angenehmer finde als das von 2 80mm Lüftern. Allerdings ist das meine persönliche Auffassung und nicht represäntativ.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Evo160 oder 120?

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:06

Omg, sorry, ich war ja länger nicht mehr hier, da ich erst wieder nen neuen Provider benötigte und in der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.

Aber wenn beide quasi gleich gut sind werd ich mich wohl für den entscheiden, bei dem die Lüfter leiser sind.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Evo160 oder 120?

Montag, 17. Januar 2005, 01:55

hier steht viel wissenswertes drin.

und wie bereits erwähnt: mag sein, dass einer der beiden besser kühlt. wichtig ist dies jedoch nicht, da beide mehr als ausreichend kühlen.

entscheidend bei der wahl sollte die verbaubarkeit sein.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Evo160 oder 120?

Montag, 17. Januar 2005, 19:56

Lol, verdammt ich hab natürlich nur nach "evo 160" gesucht :-/ - danke für den Link.

Ich werd wohl den Evo 120 nehmen, da dieser kürzer ist als der Evo 160 und ich somit auch bei größeren Mainboards auf der sicheren Seite bin - außerdem wird's billiger und ich will den /die Lüfter eh nicht auf 12Volt laufen lassen (zumindest hoffe ich, dass die Temperaturregelung das hinbekommt ;) ).

I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Evo160 oder 120?

Montag, 17. Januar 2005, 20:37

Hmm,
das Aquadrive mitkühlen?
Könnte knapp werden...nicht dass du am Ende noch die Platte erwärmst.

Wenn es dir um die Geräuschkulisse geht, würd ich das AD rauslassen. Erstens musst du dann nicht auf die Wassertemperatur achten und wie du schon gesagt hast kannste dann deinen Lüfter weiter runterdrehen. Zweitens sind die Spinpointplatten schon relativ leise.

Mfg,
Chrey

Re: Evo160 oder 120?

Montag, 17. Januar 2005, 23:15

Jupp ich denke auch, dass es auf jeden Fall heikel wird. Daher ja auch die Frage, um gewissheit zu bekommen.
Das System ist so wie es werden wird schon sehr leise (ich habe in etwa die gleichen Komponenten in meinem HTPC verbaut. Dort jedoch in einem anderen Gehäuse mit normalem ATX Netzteil und einer DVB-Karte).

Ich habe mich nun schon eine Weile in HV5 Foren informiert (weil ich auch eines haben möchte :) ) und das größte Problem ist hier wohl, dass das Netzteil sehr laut ist, da es ja nur ein micro-ATX NT ist, das nur mit einem 60cm Lüfter bestückt werden kann.
Laut Schildernungen ist es wohl selbst mit einem Papst Lüfter noch arg laut.

Aber die Überlegung, das System ohne Aquadrive aufzubauen ist ein guter Einwand!
Zum einen ist die Platte ja sehr leise (ich habe die 160GB ATA Version), außerdem muss ich so nicht auch noch die Plattenaufhängung von 3,5" auf 5,25" "aufbohren".
Ich war mir nur nicht sicher, wie die Wärmeentwicklung wird, wenn im System nur der 120cm Lüfter für frische Luft sorgt. Schließlich soll das System im besten Fall 24 Stunden am Tag laufen können.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!