• 03.05.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquapower im Desktop-Gehäuse?

Montag, 17. Januar 2005, 20:09

So, nun nachdem die Wahl nach dem Radiator geklärt ist noch eine letzte Frage - da ich im Forum wiedersprüchliche Aussagen mitbekommen habe:

Ist es möglich das Aquapower Netzteil in einem Desktop-Gehäuse ohne Probleme im Dauerbetrieb (als HTPC) laufen zu lassen?

Das Gehäuse selbst ist das Dign HV5 und verbaut sind diese Komponenten:
1 Cuplex Pro (für XP 3200+ oder Sempron 3000+),
2 Twinplex (einer für die Bridge und der andere für die Spannungswandler des Asus A7N8XE-Deluxe),
1 AquagraFX 5900 (für Leadtek WinFast A350XT TDH),
1 Aquadrive (für Samsung SpinPoint-SP SA150 160GB) [es können eventuell auch noch mehrere Festplatten eingebaut werden - wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht ;)],
1 Aquastream,
1 Durchflusssensor (inkl. Aquaero LT)
und alles an einem APE 120 mit Papst-Lüfter.

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es Leute, die ihr System in etwa so betreiben (jedoch weiss ich nicht in was für einem Gehäuse). Das Aquapower müsste also von der Leistung her ausreichen.

Beim CoolCurrent habe ich gelesen, dass es erst in mindestens Miditowern Sinn macht, da sonst der Wärmestau zu groß wird und das NT kaputt geht.
Ist das beim Aquapower auch so?

Leider würde nur ein Netzteil à la Aquapower Sinn machen, da die anderen lüfterlosen Versionen von Engelking sicherlich noch viel unsinniger wären, da sie das Gehäuse wohl zu sehr aufheizen würden.
Denn mein Ziel ist es eigentlich, außer dem Radiatorlüfter keinen weiteren zu verbauen um die Lautstärke zu senken und der 60 cm NT Lüfter (selbst von Papst) ist doch arg laut.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Aquapower im Desktop-Gehäuse?

Montag, 17. Januar 2005, 20:20

Möglich, aber ob du da noch mit 7V beim papst hinkommst (5V werden zu wenig sein), da du dass Ae ja einbauen willst: Achte auf die Wassertemp, wenns zu warm wird merkst du das erst, wenn das NT plötzlich nicht mehr funzt :/.
Ansonsten: Jap, denke schon dass das funzt, am Besten wäre es, wenn du den Luftzug des Radis noch übers Board "streichen" lassen könntest, dann bist du auf der sicheren Seite :D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquapower im Desktop-Gehäuse?

Montag, 17. Januar 2005, 23:28

Hm, ich denke schon, dass die Leistung des NTs auf jeden Fall ausreicht. Nur die Wärmeentwicklung macht mir Sorgen, da es ja ein sehr kleines Gehäuse ist (halt ein Desktop-Like Gehäuse).

Der Einbau sieht etwa so aus:
Oben links ist das Mainboard, oben rechts das Netzteil, unten in der mitte die Laufwerke.
http://www.ibks.de/images/t5876.gif

Also ist nur an der Stirnseite (unten) links und rechts neben den Laufwerken Platz für einen Radiator (Evo 120 oder Evo 160) ist.
Daher wird der Luftstrom wohl weder das NT noch das Mainboard erreichen.

Ein guter Einwand ist bis jetzt, dass ich eventuell auf das Aquadrive verzichten soll, damit die Festplatte nicht aufgeheizt wird.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!