• 19.04.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 05:34

So, hallo erstmal, ich habe mich entschieden, mir eine WaKü zusammenzubasteln. Hier erstmal was für mich dabei das wichtigste ist:

1. Möglichst leise.
2. Genug Reserven, sodass ich später aufrüsten kann bzw. mehr wassergekühlte Komponente installieren kann.
3. Nicht möglichstniedrige Temperaturen (aber schon deutlich niedriger als mit Luft), dafür aber stabil (im Sommer ist es hier sehr warm, deshalb sollte das System auch im Punkto Temperaturen genug Reserven haben).


Hier meine PC Konfiguration:

A64 3000 Winchester (diese könnte irgendwann gegen eine FX getauscht werden, nicht aber in den nächsten paar Monaten).
Abit AV8 (in den nächsten Monaten gegen ein NForce4 SLI Mainboard auszutauschen)
PixelView FX5700 mit PDF (wird demnächst gegen eine 6600GT/6800GT getauscht)


Also ich habe mir gedacht, mir einen Evo1800 zu besorgen und diesen an die Gehäusewand zu montieren. Vorerst werden nur die CPU und Northbridge ans Kreislauf angeschlossen, dann nach ein paar Monaten die neue Grafikkarte. Nicht notwendig, aber der Lautstärke halber schliesse ich die Möglichkeit ein wassergekühltes Netzteil zu kaufen nicht aus. Und vielleicht auch zwei Fesplatten mit Aquadrive.

Was für eine Pumpe soll ich kaufen, die all dies bewältigen kann? Oder soll ich vielleicht zwei kleinere und leisere Pumpen einsetzen?

Wird es notwendig, auf den Evo1800 extra Lüfter zu montieren, die dann vielleicht nur im Sommer eingeschaltet werden. Wenn schon, wieviel sollen es sein? Ich denke, 3 - 6 ganz langsamdrehende Papst oder UltraSilentFan Lüfter sollten ausreichen, oder?

Lohnt es sich überhaupt einen Evo1800 zu benutzen? Wie gesagt, ich will dass mein System möglichst leise wird, und kühl dazu.

Zur Zeit habe ich ein handelsübliche Gehäuse mit eingebautem Fenster, werde mir aber eins kaufen, dass sich gut dämmen lässt und so groß ist, dass der Evo1800 an der Wand montiert werden kann.

Ratschläge? :)

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 07:20

Du brauchst keinen Evo1800!
Der ist gedacht, um mehrere PCs mit einem Radi zu kühlen.
Dir reicht ein Evo360 mit Papstlüftern@5V.
Zur Pumpe:
Es ist vollkommen ausreichent, eine Aquastream oder(!) eine 1046 zu verwenden. Mit ist bisher kein System bekannt, dass damit nicht lief.
Zum Netzteil:
Ich empfehle ein BeQuiet! Diese Netzteile sind lautlos und wesentlich günstiger als Wassergekühlte Netzteile.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Joker

Senior Member

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:21

laut AC liegt der Durchflusswiderstand des 1800er aufgrund der parallelen Rohrführung auf dem Niveau eine 360ers und das schafft halt nun mal einfach jede Pumpe.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:41

Hi!

Also ich würde auch zum 360er greifen. Ein 1800 hat natürlich viel mehr Reserven (wenn auch unnötig viel), aber hängt der an der Seitenwand in einer ungünstigen Position und verspielt wieder etwas von seinen Vorteilen. Ein 360er auf dem Deckel sollte die sinnvollere Lösung sein.
Dann noch für den Sommer nach belieben 1,2 oder 3 Lüfter drauf und fertig.
Pumpe: AS. Da ist das beim Radi gesparte Geld gut angelegt.
Zum Netzteil: Hab weder BeQuiet noch das CC je ausprobiert, nur kann ein WaKü-NT halt schon prinzipiell keinen Lärm machen, ein Lüfter schon. Ist eigentlich mehr eine Preis- und Glaubensfrage.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 17:20

Hi, danke erstmal für die Antworten. Evo 360 ist natürlich sicherlich auch genug für meine Bedürfnisse, den kann ich aber glaube ich nur schlecht ohne Lüfter betreiben, oder doch? ???

Das Problem ist, mein Computer ist im Schlafzimmer, nur 1m entfernt von meinem Kopf, wenn ich im Bett bin. Also zählt hier wirklich jedes dB, das ich "sparen" kann. Deshalb dachte ich an einen Evo1800, denn dieser sollte meiner Meinung nach in der Nacht immer lüfterlos betrieben werden, da wenn ich schlafe, werden keine GPU-intensive applicationen laufen, die Festplatten auch wenig oder nicht, nur die CPU wird vielleicht belastet sein.

Ach, ich habe vergessen zu erwähnen - den PC werde ich so viel wie möglich übertakten - sowohl CPU als auch Grafikkarte. Dann schliesse ich auch noch nicht aus, eine zweite GraKa im SLI Betrieb laufen zu lassen (wenn sie preiswerter werden).

Noch etwas habe ich vergessen - der PC wird nicht herumgetragen, keine LAN Partys oder sonstige "Computer Treffen", also macht es mir nichts aus, dass der Evo1800 an der Wand hängen würde (falls ich doch einen 1800er kaufe).

raw

Full Member

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:35

Also die leiseste alternative ist natürlich dabei der APE1800, der kühlt das system sogar passiv locker denke ich, und wenn du deinen PC sowieso nicht herumschleppst kannst du den APE auch hinlegen, aber halt mit metallstücken an der seite, damit er abstand vom Boden hat. Wenn du deinen Rechner so viel wie möglich overclocken willst ist der APE1800 wiedermal die beste wahl, dann solltest du dir aber allein auch schon zur Überwachung deines Systems auch ein Aquaero holen. Der APE1800 kühlt selbst ein 300Watt Peltier passiv mit nem 2500+ Athlon XP-M, hab ich von nem Freund gehört und der hat mit 6Lüftern drauf die 4Ghz Grenze geschafft und noch mehr.

Also wenn du wirklich zu viel geld hast *gg* dann kauf dir nen APE1800 mit Aquaero und nem 300Watt peltier... guck halt ma bei ebay.

Also mein freund hatte laut seinen tempfühlern -35°C Idle
gruß r4w

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:54

Nee, ich werde es lieber ohne Peltier machen, WaKü reicht mir :). Wird sich zwar weniger übertakten lassen, aber die Winchesters sind bekannt als gute overclocker, also werde ich zufrieden sein, wenn ich 2,3-2,4 GHz erreichen kann (1,8GHz Stock).

1800-er und Aquaero... hmm, so viel Geld habe ich doch wieder nicht ;) , aber man kann ja den Aquaero auch später einbauen, nicht wahr?

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:02

netzteil: be quiet! black line 450W / 400W
pumpe: eheim 1046 / aquastream
radi: evo260@papst 5V

kurz und bündig.

ich benutze im übrigen dieses system, und es läuft bei einer taktung von 3,7ghz problemlos.

saUerkraut

unregistriert

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:03

Wenn du sowieso so überzeugt vom APE 1800 bist, warum frägst du dann ob er sinnvoll ist ????

Wenn wirklich nur der Prozessor/NT nachts läuft reicht auch ein extern verbauter APE 360.
Da kannst du dann Tags über 3 Lüfter mit dem Aquaero steuern und Nachts die Lüfter ausschalten.

Mit dem gesparten Geld kannst du dir noch ein Aquaero holen (ich weiss, dass es nicht ganz reicht ::))

mfG sauerkraut

MJ

Full Member

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:35

sommer, oc, nachts passiv... ich denke da wird ein 360 NICHT reichen, grade dann wenn event. noch ein wakü nt dazu kommt.

was du noch überlegen könntest 2mal den 360er zu kaufen... denke das würde dann auch passiv gehen, zumindest im idle (also nachts) und für den tag betrieb insbesondere im sommer würd ich noch ein paar 120er lüfter dazu nehmen... wieviele und wie stark sie laufen müssen kannst du ja dann ausprobieren
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:32

Zitat von »BecksTaucher«

sommer, oc, nachts passiv... ich denke da wird ein 360 NICHT reichen, grade dann wenn event. noch ein wakü nt dazu kommt.

was du noch überlegen könntest 2mal den 360er zu kaufen... denke das würde dann auch passiv gehen, zumindest im idle (also nachts) und für den tag betrieb insbesondere im sommer würd ich noch ein paar 120er lüfter dazu nehmen...  wieviele und wie stark sie laufen müssen kannst du ja dann ausprobieren

hm... schade, dass der oldman weg ist und ich die adresse seoner hp nicht mehr hab... der wäre für dich echt nützlich ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:36

Manwe....meintest du diese Seite? ;D ;D

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:36

Aber ich hab sie noch

http://www.henrik-reimers.de/



Gleichzeitig ;D

saUerkraut

unregistriert

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:36

Argh...gleichzeitig

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Montag, 17. Januar 2005, 01:35

Zitat

sommer, oc, nachts passiv... ich denke da wird ein 360 NICHT reichen, grade dann wenn event. noch ein wakü nt dazu kommt


Das reicht sehr wohl.

AMD 3000+ Winchester: bei max. Takt von 2.4 GHz = 55W
6600GT/6800GT: bei max. Takt = 60W
evtl. noch AD = 20W
evtl. noch NB = 20W

Dafür reicht sogar ein APE120 mit Lüfter auf 7V ;)
Oder eben ein 240er auf 5/7V
Oder ein 360er auf 5V

Noch besser sieht es aus, wenn CPU und Grafikkarte idlen, beide liegen dann jeweils bei ca. 20W. Wenn der APE360 extern verbaut ist reicht normale Konvektion ohne Lüfter vollkommen aus.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

MJ

Full Member

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Montag, 17. Januar 2005, 15:56

jaja ihr habt ja alle recht^^
ABER
ich hatte mal folgendes system:
AMD Athlon XP1800+ /Cuplex EVO
GeForce4 TI4200 /Twinplex
und ich hatte nen airplex evo 360
ließ ich alle drei 120er auf 12V laufen hatte ich temps um die 45°C bei ca 22°C raumtemp
stellte ich alle lüfter ab (der 360er war extern) ging die temp auf 68°C hoch
abgesehn davon das die sensoren sehr ungenau sind ist der unterschied trotzdem krass, ich hatte übrigens NICHT übertaktet.

aus diesem grund bin ich der meinung das ich DIESES system lieber nicht passiv bei 35°C raumtemp betreiben sollte


und warum ich glaube das die temps mit dj_ivocha's system nich so prall sein werden, weil die entwicklung neuer prozessoren im desktop bereich jedenfalls nicht grade darauf ziehlt so wenig wie möglich wärme zu erzeugen (von cool'n'quit mal abgesehn)

im übrigen finde ich das man sowas einfach mal testen sollte und wenns halt nich geht, mein gott dann kaufste halt noch nen radiator dazu oder einfach nen lüfter
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Montag, 17. Januar 2005, 18:07

genau das meinte ich ;D

bzw. eher diesen bereich...
(dürfte besonders interessant für die mehr-hilft-mehr-fraktion sein...)

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Montag, 17. Januar 2005, 18:34

Zitat

weil die entwicklung neuer prozessoren im desktop bereich jedenfalls nicht grade darauf ziehlt so wenig wie möglich wärme zu erzeugen


Stimmt prinzipiell, allerdings haben die neuen 90nm Prozessoren von AMD den angenehmen "Nebeneffekt", dass sie tatsächlich sehr viel weniger Leistung aufnehmen (in Relation zur Rechenpower) als vorherige Generationen. Bei Intel dürfte es mit dem Einsatz des Pentium-M Designs in zukünftigen Desktop-Chips ähnlich verlaufen. Was nicht bedeutet, dass man nicht vorsorgen sollte, es gibt immer was zu kühlen. Für den Heimgebrauch reicht aber ein APE360 in Zukunft vollkommen aus.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Montag, 17. Januar 2005, 21:02

Also nach meinen Erfahrungen kannst du das System passiv laufen lassen (also CPU, GPU und Chipsatz), wenn du den Evo360 extern montierst.
Du solltest bei einem passiven Betrieb aber weder ein wassergekühltes Netzteil noch eine Festplattenwasserkühlung benutzen, da beim passiven Betrieb die Wassertemperatur einfach zu hoch ist.
Du darst natürlich bei passiver Kühlung keine Traumtemeperaturen erwarten, die werden dann wohl eher um die 50-60°C liegen.
Also ich empfehle dir ein Netzteil von BeQuiet und nen Evo360 mit 3 Lüftern die du je nach belieben an und ab schalten kannst.
Du wirst dich wundern wie laut Festplatten dann doch sein können...



mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

saUerkraut

unregistriert

Re: Evo1800 - wirklich sinnvoll? Geeignete Pumpe?

Montag, 17. Januar 2005, 21:36

CPUs werden aber bis in Zukunft so designt werden, dass man sie mit Luftkühlern kühlen kann...der kleine Ausflug von Intel in die WaKü-Welt sollte da mal ausser Acht gelassen werden.

mfG sauerkraut