• 25.04.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 21:22

Ich wollte mal wissen , wie ich den Lüfter und den Radi Installieren muss! Also die beiden Sachen in Kombination! So Wierum den Lüfter an den Radi? Ich wollte jetz nich hören , wie ich die befestigen muss sondern wie die beiden sachen aufeinander kommen!

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 21:24

mit den beiliegenden schrauben.

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 21:26

unten Radi und dadrüber die Lüfter mit (meistens) dem Aufkleber nach oben, sodass sie rauspusten.

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 21:27

sinnigerweise kommen die lüfter zwischen die blende und den radiator. saugen die luft durch den radi und pusten sie aus dem gehäuse hinaus.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 21:28

Also beim Shuttle dann Radi innen und Lüfter außen? Wird das dann nich zu heiß wenn keine frische Luft rein sondern nur warme nach außen kommt?

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 21:28

@Nemo : das mit den aufklebern hat nichts zu sagen wie rum die lüfter pusten.

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 21:37

Zitat von »Metal_Meier«

Also beim Shuttle dann Radi innen und Lüfter außen? Wird das dann nich zu heiß wenn keine frische Luft rein sondern nur warme nach außen kommt?

was meinste denn, wo all die luft herkommt, die hinausgepustet wird?

die info, dass es um ein shuttle geht ist äusserst wichtig. hierbei solltest du dann den radi und lüfter nach möglichkeit extern verbauen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 21:41

Ich hab mir nämlich überlegt , dass ich noch ein oder 2 80er Lüfter in den Deckel baue , die dann frische Luft reinpusten! Sonst hatte ich gedacht den Radi intern und den Lüfter extern zu verbauen!

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 21:53

Ich möchte jetz schnell nochmal das thema lüfterrichtung anstechen! Hab zwar kein intern radi aber egal. Also normaler weiße Lüfter saugt luft durch den radi also ausm case durch radi nach draußen! Aber dadurch heitz ich ihn doch noch zusätzlich auf?! Ok wenn ich rein puste dann heitz ich case auf aber die luft könnt ich durch case lüfter doch wieder rauschaufeln oder?
Fazit: wäre reinpusten nicht besser? ???

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 21:57

@ area
Was ich sagen möchte: Die Lüfter pusten meistens in die Richtung, auf welcher der Aufkleber angebracht ist. Mir ist schon klar, dass die nicht andersherum drehen werden, wenn man den Aufklber auf die andere Seite klebt. Auf den Lüftern, auch hier wieder meistens, sind Pfeile, meistens auf der Seite, angebracht, die sowohl Pust- als auch Rotationsrichtung anzeigen. Meistens. Das hat mir die Erfahrung gezeigt, und stimmt auch meistens. Deswegen habe ich das gesagt, und weil es mir ebenfalls kalr ist, dass es auch bestimmt Lüfter gibt, bei denen es nicht der Fall ist, habe ich ein meistens hinzugefügt.

Danke.
Entschuldige bitte, aber ich bin heute nicht gut drauf.

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 22:01

Zitat von »Disraptor«

Ich möchte jetz schnell nochmal das thema lüfterrichtung anstechen! Hab zwar kein intern radi aber egal. Also normaler weiße Lüfter saugt luft durch den radi also ausm case durch radi nach draußen! Aber dadurch heitz ich ihn doch noch zusätzlich auf?! Ok wenn ich rein puste dann heitz ich case auf aber die luft könnt ich durch case lüfter doch wieder rauschaufeln oder?
Fazit: wäre reinpusten nicht besser?  ???


Das meine ich ja auch! ???

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 22:07

Rein von der logik her schon gell?! Das ganze sollte dann natürlich auch an externen gelten! Allerdings bin ich zu faul zum testen ::)

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 22:14

Zitat von »Disraptor«

Ich möchte jetz schnell nochmal das thema lüfterrichtung anstechen! Hab zwar kein intern radi aber egal. Also normaler weiße Lüfter saugt luft durch den radi also ausm case durch radi nach draußen! Aber dadurch heitz ich ihn doch noch zusätzlich auf?! Ok wenn ich rein puste dann heitz ich case auf aber die luft könnt ich durch case lüfter doch wieder rauschaufeln oder?
Fazit: wäre reinpusten nicht besser?  ???


jein.
rein theoretisch ist die kühlleistung sicher ein wenig besser. einen grossen unterschied macht es aber trotzdem nicht.so warm ist die luft im gehäuse gar nicht. die kommt dir zwar mächtig warm vor, wenn sie am radi vorbei ist, aber überleg mal warum sie dann warm ist.
die erwärmte luft hineinzupusten, ist auch nicht das gelbe vom ei. da die warme luft dann ja das caseinnere erwärmt. und die komponeten, die auf gute kühlung angewiesen sind, leiden diese dann unnötig.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wie Lüfter anbringen?

Montag, 17. Januar 2005, 22:17

Öhm wenn ich an Chieftec bigtower jetz denk, da könnte man glaub ich unter den radi noch n 92 mm lüfter bauen oder? der könnte dann absaugen! bZw. die ganzen anderen caselüfterr! Klar is das aufwendiger und teurer für ein paar Kelvin! Aber eigentlich müsste es 1 -3 % leistung steigern? Oder? ;D

Re: Wie Lüfter anbringen?

Dienstag, 18. Januar 2005, 11:33

außerdem steigt warme luft gerne nach oben... warum also gegen die natur arbeiten? :P

Re: Wie Lüfter anbringen?

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:44

Ja, is klar aber bitte sag jetz nicht das Luft warme luft (40 °C??) mehr auftrieb hat als n papst @ 12v (sry vergessen wieviel M³ das durchsatz sind)! Außdem könnte man es ja wieder absaugen --> wie ich ja beschrieben hatte!

Wobei von anderen usern angesprochen wurde WAHRSCHENLICH nicht viel an der tempertaur ändern wird (evtl. schlechtere case temp.)

shorty18

unregistriert

Re: Wie Lüfter anbringen?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:00

hi

ich wollte dann auch noch was wissen und zwar wenn man den lüfter durch den radi ins case blasen lässt hat man dann nicht auch schneller ein zugestaubten radi???


mfg
shorty

Re: Wie Lüfter anbringen?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 02:29

erstensmal das und was soll die warme luft im recher, wo wir sie doch gerne ausserhalb haben möchten?
also: lüfter aus dem gehäuse rausblasen lassen...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Wie Lüfter anbringen?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 17:37

Und am besten die Lüfter von unten durch den Radi nach draußen pusten lassen. Nicht wegen der Temp, sondern wegen der Lautstärke. :)

mfg

Re: Wie Lüfter anbringen?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 17:55

also, bei mir isses so: 360er radi mit 3 päpsten am gehäuseseitenteil nach innen blasend.

warum:

1.) ich bin der meinung (da lass ich mich aber gerne korrigieren), dass diese lüfter einen gleichverteilteren luftstrom auf der blasen-seite liefern, als umgekehrt (einfach weil sie dafür konstruiert sind). deshalb glaube ich, dass mein luftstrom am radi besser aussieht, wenn der lüfter drauf bläst und nicht durchsaugt. dieses gefühl hab ich auch wenn ich die hand vor und nach dem lüfter hinhalte (es wirkt irgendwie so, als saugt der lüfter am meisten am rand desselben, blasen tut er aber relativ gleichmäßig über die gesamte fläche).
2.) meine temperatursensoren vom aquero (wenn zwischen die lamellen vom radi gesteckt) melden 25-26° temperatur, meine wassertemperatur liegt bei 27-28° (@800 u/min). somit kann ich höchsten luft reinblasen, die etwa 26-27° hat, was für alle nicht-wassergekühlten komponenten (nämlich genau die festplatten ::) ) komplett egal ist.
3.) ich erzeuge in meinem gehäuse gern einen überdruck, weil ich dann (mittels abdeckungen über den lüftern) sehr gut kontrollieren kann, wo staub angesaugt wird. hätte ich lauter aus-dem-gehäuse-blasende lüfter, würde das ganze case von überall wo es "undicht" ist luft ansaugen und somit auch staub -> die reinigung desselben fällt entsprechend mühsamer aus.