• 25.04.2024, 13:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 Kreisläufe - Aufteilung der Komponenten

Freitag, 21. Januar 2005, 00:16

Hallo!
Ich habe zwei Kühlkreisläufe mit evo1800 und MO-RA2 Pro. Damit möchte ich 2x Intel Xeon 3.0Ghz(ca 100W abwärme pro CPU), Northbridge, X800XT (ca 70W), 4x 7200x HDD (2 dual hdd kühler) und 450 Watt Netzteil passiv kühlen. Ich bin mir bei der Verteilung der Komponenten auf die Kreisläufe noch nicht ganz sicher. Ich hab bis jetzt folgende Ideen:

evo1800: 2x Xeon, Netzteil
Mora: Grafikkarte, HDDs, Northbridge
Vorteil: die HDDs werden nicht durch die Xeons zusätzlich aufgeheizt.
Nachteil:die 3 wärmsten Komponenten sind in einem Kreislauf und könnten zuviel hitze abgeben um passiv zu kühlen (?)

oder:

evo1800: Xeon, Netzteil
Mora: Xeon, Grafikkarte, HDDs, Northbridge
Vorteil/Nachteil: Wärme gleichmäßig verteilt

Ist meine erste WaKü. Wenn ihr ganz andere vorschläge habt, immer her damit.

und noch eine Frage: Sollte das Wasser in den Radiatoren von unten nach oben gepumpt werden und durch die Kühler der Komponenten zur Pumpe zurücklaufen, oder sollte die Pumpe das Wasser durch die Komponenten pumpen und das Wasser durch den Radi zurücklaufen? Bei dem einen Kreislauf befindet sich oben ein AB und ich könnte noch einen auf die Pumpe stecken. Im anderen gibt es nur den Aufsteck AB für die Pumpe.

Re: 2 Kreisläufe - Aufteilung der Komponenten

Freitag, 21. Januar 2005, 07:48

Dein System ist mit den beiden Radiatoren so oversized, dass die Aufteilung der Komponenten egal ist. Du könntest die Anlage auch locker mit nur einem Radiator betreiben.

Zur Reihenfolge in einem geschlossenem System: hinter dem Radiator ist gleichzeitig vor dem Radiator. ;)

Die einzige Regel, die man beachten sollte: Ausgleichbehälter vor Pumpe.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

powerslide

unregistriert

Re: 2 Kreisläufe - Aufteilung der Komponenten

Freitag, 21. Januar 2005, 10:28

ein seperater kreislauf macht meiner meinung nach nur sinn für die hdd's weil die durch den rest eher gewärmt werden..

jm2c

Re: 2 Kreisläufe - Aufteilung der Komponenten

Freitag, 21. Januar 2005, 14:31

ich würd das netzteil und die hdds in einen kreislauf packen ... weil das nt soll ja auch net zu heiss werden ...

Re: 2 Kreisläufe - Aufteilung der Komponenten

Freitag, 21. Januar 2005, 14:51

IS ja eigentlich relativ egal wie man anordnet, temp des wassers bleibt IMMER gleich

cu

Re: 2 Kreisläufe - Aufteilung der Komponenten

Freitag, 21. Januar 2005, 15:24

also deine beiden aufteilungen find ich beide ziemlich sinnlos! du solltest deine komponenten so aufteilen, dass du in einem kreislauf alle "heissen" komponenten und im anderen alle "kälteren" komponenten betreibst. dass ein radi dann wesentlich mehr wärme abgeben muss ist egal, die radis schffen das schon. dadurch hast du dann aber den vorteil dass deine "kälteren" komponenten (zb hdd) auch mit passivkühlung noch wirklich gekühlt werden. also meine empfehlung: hdds und NT in einen kreislauf und den rest im anderen.

zur anordnung der komponenten wurde eh schon alles gesagt.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies