• 25.04.2024, 03:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montagefrage

Freitag, 14. Januar 2005, 15:59

Hi, ich hab grad meinen A64 aufm Board eingeklinkt und könnte jezz den cuplex aufm dem Board montieren, aber bevor ich das tue wollt ich noch wissen ob ich irgendwas beachten muss, der Ärger wär nachher sonst groß. Einfach auf die ganze Kontaktfläche WLP und rauf?

Re: Montagefrage

Freitag, 14. Januar 2005, 16:08

Hallo,

ich würde an deiner Stelle nicht diegesammte Kontaktfläche des
KüKö's mit WLP einschmieren, das gibt später ne riesen Sauerei!

Am besten mit einer Rasierklinge oder der Klinge von einem
Bastelmesser (!VORSICHT SCHARF!) die WLP wirklich nur hauch-
dünn auf der Oberseite der CPU auftragen, das langt. Selbst so
wird immer noch etwas am Rand rausquillen. Wenn du die gesammte
Fläche des KüKö's einschmierst hast Du nur jede Menge unütze WLP
die zudem auch verläuft wenn das System mal etwas wärmer wird.

[ApoC]

Re: Montagefrage

Freitag, 14. Januar 2005, 17:21

Ich glaub er meint die Kontaktfläche vom AMD64, der hat ja auch so ne DAU-Platte drauf (sprich einen Heatspreader).
Ich habs bei meinem so gemacht wie du denkst, Platte draufgelassen und -natürlich hauchdünn- WLP draufgestrichen.
Wie ApoC sagt entweder mit einer Rasierklinge oder was ähnlichem, ich hab einfach ein Stück Pappe genommen.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Montagefrage

Freitag, 14. Januar 2005, 18:19

--> der hat n heatspreader drauf des heißt schmir dünn mit deiner paste drüber und setz dein kühler drauf fertig. Ach ja fest schnallen net vergessn ! ;D Aber wenn du ihn demontierst den kühler dann vorsichtig bei niedrigen temperaturen kanns vorkommen das wärmeleitpaste sich an cpu hängt und du reißt dein cpu sammt kühlkörper raus! im normalfall passiert nix (außer du brichst n pin ab) aber vorsicht ist besser als nachsicht ;D

Re: Montagefrage

Freitag, 14. Januar 2005, 19:16

Hm ....

... da fällt mir auch grad noch was ein ...

Hat schon jemand Probiert, ob das alles passt wenn mann
den Heatspreader vom A64 entfernt und einen Cuplex Evo
mit der A64-Halterung verwendet? Klar drücken die Federn
den KüKö runter, aber reicht der Federweg auch bis auf den
DIE runter, wenn der Heatspreader weg ist? Oder sind evtl.
andere Teile dem Evo im Weg, das er nicht ganz bis auf den
DIE runter kommt?

Wenn das problemlos klappt, dürften das doch nochmal ein
paar Grad weniger in der CPU werden ...

[ApoC]

Re: Montagefrage

Samstag, 15. Januar 2005, 01:34

Hi !

Kommt drauf an was dir lieber ist... 1-2 K mehr oder evtl. eine kaputte CPU mehr ;D
Vollkommen unnütz sowas zu machen in meinen Augen. Sicher funktioniert es ohne Heatspreader wenn man aufpasst, aber was bringt dir das ? Deiner CPU ist es völlig egal bei welcher Temp sie läuft solange sie innerhalb der Spezifikation bleibt.

Re: Montagefrage

Samstag, 15. Januar 2005, 12:56

Sehe ich genau so.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Montagefrage

Donnerstag, 20. Januar 2005, 23:09

So, zurück vom Urlaub und noch ne (wahrscheinlich dumme) Frage, ich kühle von oben den A64 mit meinem cuplex. Aber auf der Rückseite des Mainboards is ja noch so ne Platte die man abmachen und ne Folie abziehen soll, dies hab ich vergessen, muss ich jetzt unbedingt das Board nochmal demontieren und das nachholen oder kann ich das vernachlässigen?

Re: Montagefrage

Freitag, 21. Januar 2005, 00:35

Wie hast Du den denn montiert wenn die Backplate noch dran ist ?

Die Folie die abgezogen werden muß ist die auf dem Kühler, sofern eine drauf war. Die MUSS !!!! unbedingt runter.

Gruß

Stefan

Re: Montagefrage

Freitag, 21. Januar 2005, 18:10

Na den cuplex macht man doch über die Nasen fest, behindert sich doch gegenseitig nicht.
Hm also werd ich die Folie nochmal abziehen und neumontieren.