• 26.04.2024, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

StarFire

Junior Member

Möglichkeiten ein MSI NF4 Board zu kühlen

Donnerstag, 20. Januar 2005, 23:34

Im FAQ-Thread stehen einige Boards, deren Chipsatz sich mit einem Twinplex kühlen lässt. Ich wollte euch fragen, was für Möglichkeiten ihr seht, die MSI NF4 Boards zu kühlen.
Hier die drei Modelle:

NF4 Ultra Platinum: vielleicht möglich ?
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7125.jpg

NF4 SLI Platinum / NF4 SLI Diamond: Möglich, vorausgesetzt man baut keine zweite Grafikkarte ein ?
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7100Platinum.jpg
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7100D.jpg

Würde mich über ein paar Einschätzungen von euch freuen!

Re: Möglichkeiten ein MSI NF4 Board zu kühlen

Freitag, 21. Januar 2005, 15:03

Jup, das wurde mich auch interessieren.
Vorallem die Nforce 4 SLI von MSI.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Möglichkeiten ein MSI NF4 Board zu kühlen

Freitag, 21. Januar 2005, 15:21

Ich denke mal ein Twinplex mit normaler Chipsatzblende dürfte bei allen MSI NF4 Boards passen. Bei den NF3 passts auch.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Möglichkeiten ein MSI NF4 Board zu kühlen

Freitag, 21. Januar 2005, 15:56

Also bei der Ultra NF4 Version passt er auf keinen Fall, beim NF3 soll der ja schon nicht passen und da ist der Kühler noch ein Stückchen weiter unten.

Beim SLI sollte es aber passen, wenn man keine zweite Graka benutzt. Ich glaube das Board werde ich mir holen, da es in meinen Augen das beste ist und man eben den Chipsatz mit Wasser kühlen kann. Ne zweite Graka brauche ich eh nicht.

Einzig das Abit Fatal1ty AN8 ist noch sehr gut, leider lässt das aber auf sich warten. Das SLI Platinum von MSI ist ja schon recht zahlreich zu haben für ~160-170€.

mfg

Re: Möglichkeiten ein MSI NF4 Board zu kühlen

Freitag, 21. Januar 2005, 16:34

ASUS A8N-E Premium , nimm das , is 10x mal besser, jetzt muss asus sich nur noch dazu entscheiden das ding wirklich zu bauen , dass steht nämlich leider ganz schön auf der kippe :/ , hab auch vor es mir zu kaufen , aebr wie gesagt , laut ein paar e-mails wollen sie es nun doch nicht bauen , obwohl schon sämtliche prototypen fertig sind .....

8x s-ata
10x usb 2.0
ein mega layout
passive chipsatz kühlung
pci-e (na logo nforce 4 halt)
und vieles mehr , argh ausm stehgreif kann ich doch nicht irgentwie alle features aufzählen , damn , naja schau dich mal ein bischen um ;)

greets
_____________________ Wassergekühlt muss er (AMD64) sein ;)

Re: Möglichkeiten ein MSI NF4 Board zu kühlen

Freitag, 21. Januar 2005, 17:33

Wenn Asus bis dahin den 1T Bug beseitigt hat, wäre das eine Alternative.
Wenn man aber jetzt kaufen will in den nächsten 1-2 Wochen, dann ist das MSI die einzige Möglichkeit.. das Asus kommt bestimmt frühestens in einem Monat. Wenn es denn überhaupt kommt...

mfg

Re: Möglichkeiten ein MSI NF4 Board zu kühlen

Freitag, 21. Januar 2005, 21:11

Nur mal eine kleine Anregung zum Nachdenken -

Wenn man sein AMD-Board übertaktet, möchte man ja eine höhere Leistung erreichen. Höhere Leistung = höhere Leistungsaufnahme = grössere Hitzeentwicklung, denn die elektrische Leistung wird zum grössten Teil in Hitze umgesetzt. Irgendwo muss diese Leistung aber auch der CPU zur Verfügung gestellt werden. - Richtig, bei den MOS-FETs.

Der Punkt ist einfach, dass die Kühlung der Northbridge deutlich übertrieben wird, und dass die Kühlung "anderer Bauteile" vernachlässigt wird. Das ist so, als würde man in Audio-Verstärkern die zahlreichen DSPs aktiv kühlen, und die Leistungstransistoren - die nämlich das heavy lifting erledigen - mit einem kümmerlichen Kühlkörper abspeisen.

Nicht dass ich jemanden davon abhalten will, sich einen Twinnie für die Northbridge zu kaufen ;) aber die Vorstellung der Wasserkühlkörper für die MOS-FETs von Mainboards vor kurzem hier im Forum ging schon in die richtige Richtung.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Möglichkeiten ein MSI NF4 Board zu kühlen

Freitag, 21. Januar 2005, 22:34

Das Problem bei der Wakü für die Mosfets ist eben die Montage. Das ist fast bei jedem Board anders.
Beim Diamond SLI von MSI geht es mit der Heatpipe Lösung schon in die richtige Richtung finde ich. Noch nen 120er NT und die Mosfets sind ausreichend gekühlt.
WaKü deshalt auch auf NB, damit die Wärme aus dem Gehäuse geht. Weniger Wärme im Case = besser für Mosfets.

mfg :)