• 27.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

VRM Kühlung

Freitag, 21. Januar 2005, 21:59

Hallöchen!

Da nächste Woche meine Wasserkühlung für CPU und Graka eintrifft habe ich eine Frage bezüglich der Kühlung des VRMs des Mainboards. Sollte ich einen aktiven Lüfter über mein VRM klemmen oder reicht es aus passive Kühlelemente aufzukleben welche dann von der normalen Gehäusebelüftung umwedelt werden?

Gruss FS03

Re: VRM Kühlung

Samstag, 22. Januar 2005, 03:16

was ist VRM ???

Re: VRM Kühlung

Samstag, 22. Januar 2005, 03:48

Das VRM heisst auch ausgeschrieben Voltage Regulator Module und ist für die Spannungsaufbereitung der CPU zuständig. Dieses ist auf den Luftstrom angewiesen welchen der CPU Lüfter erzeugt. Wird der CPU Kühler durch einen ohne Lüfter ersetzt entfällt dieser Luftstrom und die Lebensdauer dieser Bauteile wird drastisch reduziert auf Grund zu hoher Temperaturen. Daher meine Frage zu euren Lösungen bzgl dieses Problems :)

Re: VRM Kühlung

Samstag, 22. Januar 2005, 03:53

ahhhhh du meinst die spannungswandler neben dem cpu sockel. dann sag das doch gleich. was hast du den für ein mianboard? normalerweise reichen passiv kühler oder ein 80@5V so habe ich es immo.

Re: VRM Kühlung

Samstag, 22. Januar 2005, 10:39

mmmja =) Hast recht...

Ich habe ein Asus P4C800E Dlx.

Re: VRM Kühlung

Samstag, 22. Januar 2005, 14:24

Bei kleinen Gehäuse reicht wahrscheinlich schon der Luftstrom des Radis, in meinem BigTower hab ich einfach nen 80er-Papst davorgehängt (Hosengummi rulez ;D) - der ist immer noch leiser als die HDD und stört von daher auch nicht ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."