• 18.04.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trosk

Junior Member

Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Montag, 17. Januar 2005, 23:52

Hiho,
mein aquaero meldet mir einen Durchfluss von 0,3l/min bei dem installierten Durchflusssensor
( unter Windows in der Software ).

Da die aquastream vermutlich 300l/h wie die 1046 eheim liefert ( einfach mal geschätzt ) ,
sollten rechnerisch ja rund 5l/min durchlaufen.

Nun finde ich es aber sehr seltsam, und ausserhalb einer 'gewissen' Toleranz,
daß aus 5l/Min nur noch 0,3 l/Min übrigbleiben.

Könnte bitte jmd so nett sein, mir kurz meinen Bug bei der Umrechnung mitzuteilen/posten ?   ;)

CPU Temperatur unter Dauerlast ( setiathome ) ist 49 Grad max ( lt. Asus PC-Probe )

und Wassertemperatur um 30 Grad,  daher denke ich mal, Wakü als solches ist i.o. ? :)

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 00:33

die 300l/h schafft mann (frau denk ich auch...) nur, wenn absolut nichts andres an der Pumpe angeschlossen is, und da die WaKü ja einen erhebliochen Widerstand elistet, is so ein Wert also normal :)

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 01:21

0.3l/min ist schon etwas wenig. So um die 0.5l/min sollten da eigentlich schon drin sein.

Die 300l/min erreichst du wie von Sharax schon erwähnt nur dann wenn die Pumpe absolut keinen Wiederstand halt. Quasi im Eimer mit Wasser ohne das etwas angeschlossen wäre ;)

Realistisch sind Werte um die 0.5 - 0.8l/min wobei das eben auch stark vom Aufbau des Systems abhängt.

Da die Temperaturen bei dir OK sind besteht eigentlich nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.

Trosk

Junior Member

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 01:51

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
hatte mir schon echt Gedanken gemacht wg der
nicht unwesentlichen Einbrüche ( 5l zu 0,3l ),
wobei 0.3 l ja nun nicht unbedingt das 'Optimum' darstellt.

Also Wakü-mässig habe ich verbaut :

Airplex Evo 240 ( mit 2 * Papst )
Airplex Evo 120 ( mit 1 * Papst )
Cuplex pro
Twinplex ATI
Twinplex für Chipsatz
3 * aquadrive für Festplatte
Netzteil cool Current Rev.3
aquatube 1.1
aquastream 3.0
grob geschätzt 1,5 Meter an Schlauch
und rund 14 Winkelstücke

Habe mittlerweise die Pumpe mit der Software vom aquaero auf 72 Hz hochgestellt
( da blinkt die rote LED noch nicht )
und 0,3 l sind wohl das Maximum zur Zeit bei mir.

Vermutlich bin ich etwas 'übervorsichtig' ,
aber bei angeplanten 0,5l oder mehr,
bin ich nun am überlegen die eheim 1048 oder die 1250 zu nehmen ....

( habe ja bisher nur die CPU belastet und die GPU langweilt sich noch mit der Anzeige der Icons und die 3 Festplatten langweilen sich ja auch noch  ;) )

Hardwareseitig sind (in Kurzform) verbaut :
P4 3.8 Ghz
2 * Raptor 74 GB
1 * Hitachi 400 GB
X800XT auf PCIe

Hat jmd Erfahrungen mit 0,3l Durchfluss in einem ähnlichen Systemumfeld oder wäre eine Umrüstung auf eheim 1048/1250 sinnvoll ... in Hinblick auf die min 0,5l , aber auch in Hinblick , daß die Pumpe nicht laut werden soll ?
( schließlich ist die aquastream ja kuschelig leise )

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 10:59

Wenn dann würde ich schon gleich eine Laing Delphi Pumpe nehmen, weil soviel besser ist die 1048 auch nicht wie die 1046, es geht ja darum wieviel Druck die Pumpe erzeugen kann, also Förderhöhe.


Du kannst auch mal den Sensor aufbohren, der bremst am meisten und mal schauen ob du nicht an ein paar stellen Winkel einsparen kannst(wobei ich selbst 15 Winkel drin hab), eventuell sind ein paar Sachen auch ungünstig verlegt was den Wiederstand erhöt.



Gruß

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:37

du hast bei 72Hz immer noch 0,3l/min?
Würd fast behaupten da stimmt was net so ganz...
Ich hab bei 72 Hz 1,1l/min, hab zwar auch net soviele Komponenten drin und mein Sensor ist aufgebohrt, aber 0,3 scheint mir doch ein bisschen arg wenig.
Wieviel Impulse haste bei dem Durchflussensor in der Aquaero Software eingestellt? Normalerweise sollte der Durchfluss schon merkbar hochgehen wenn du die Pumpe übertaktest...

Trosk

Junior Member

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 19:31

In der aquero Software sind beim Durchflusssensor
550 p/l unter Impulse/l eingetragen
( Standardwert nach Softwareinstallation ).

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 20:42

Ja, das ist der standard Wert, laut dem Hersteller (Digmesa) sollten es 509 impulse sein.


Es kann auch gut sein das du knapp 0,35 Liter die min. hast, das AE ist hier nicht gerade sehr genau.


Gruß

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 20:46

Dein Kreislauf ist recht groß... Da köntne des schon so passen

Und: Um Förderhöhe geht es bei Wasserkühlungen garantiert nicht...

Trosk

Junior Member

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 20:51

Erstmal thx, habe die 509 nun eingegeben, und die 0,3l sind leider nicht gestiegen :(

Was würdet ihr so empfehlen ?

Die größere eheim 1250 oder die Delphipumpe verbauen oder das ganze lieber so lassen und 0,3l als 'guten Wert' empfinden ?

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:29

€ hätt den Threat besser lesen sollen war sinnlos ;D

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Dienstag, 18. Januar 2005, 22:48

Ausprobieren....
;)

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Mittwoch, 19. Januar 2005, 01:19

Hmm bevor ich mir ne neue Pumpe holen würd, würd ich den Sensor erstmal aufbohren, das müsste eigentlich schon was bringen. (bei mir waren es 0,4l/min) Also mind. 0,1 sollten da schon rausspringen, da der Sensor ja nen net unerheblichen Wiederstand hat.

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Mittwoch, 19. Januar 2005, 09:42

Zitat von »bigwig«

€ hätt den Threat besser lesen sollen war sinnlos ;D


Ja, ne echte Bedrohung - die du hättest lesen sollen :P (schau mal Threat und Thread im Lexikon nach, auch wenn ich sonst nicht so auf Rechtschreibung achte - das hier war es wert ;D)

Ich würde auch empfehlen, zuerst das Aufbohren zu versuchen, bevor du zur 1048/1250 oder Delphi-Pumpe greifst - wobei, von der 1250 und/oder der Delphi-Pumpe würde ich eher die Finger lassen ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Mittwoch, 19. Januar 2005, 10:55

Soweit ich lesen konnte gibt es mit der Delphi Pumpe nur Probleme wenn kein Zusatz im Wasser ist der die Pumpe schmiert und das sie halt beim anlaufen viel Power braucht, aber mit dieser sollte er mehr als 1 Liter die min. Durchfluss haben.

Wenn der Sensor aufgebohrt ist, muss das System neu geeicht werden, Ein und Ausgang haben bei mir ca. 6mm(5,9 - 6,1), ich hab das System nur kurz getestet und (2 Liter Messbecher und Stoppuhr) bei mir sind es derzeit ca.44 Liter die Stunde, also 190 impulse und man bekommt 42 Liter angezeigt, am besten währe es das ganze mit 10 Liter abzumessen, so bleibt die Toleranz sehr klein.


Vor dem testen das System eine weile laufen lassen(30 min).


Gruß

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Mittwoch, 19. Januar 2005, 14:33

Zitat von »IronMonkey«

Soweit ich lesen konnte gibt es mit der Delphi Pumpe nur Probleme wenn kein Zusatz im Wasser ist der die Pumpe schmiert und das sie halt beim anlaufen viel Power braucht, aber mit dieser sollte er mehr als 1 Liter die min. Durchfluss haben.

Wenn der Sensor aufgebohrt ist, muss das System neu geeicht werden, Ein und Ausgang haben bei mir ca. 6mm(5,9 - 6,1), ich hab das System nur kurz getestet und (2 Liter Messbecher und Stoppuhr) bei mir sind es derzeit ca.44 Liter die Stunde, also 190 impulse und man bekommt 42 Liter angezeigt, am besten währe es das ganze mit 10 Liter abzumessen, so bleibt die Toleranz sehr klein.


Vor dem testen das System eine weile laufen lassen(30 min).


Gruß



Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Eingang aufbohren und dann die Anschlüsse vertauschen, sodass der Ausgang un der Eingang ist. Der Eingang hat ne genormte Düsengröße, die laut Digmesa 192 Impulsen/L entspricht (ist einfacher, als das neu Eichen ;D).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Mittwoch, 19. Januar 2005, 15:26

Zitat von »x-stars«




Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Eingang aufbohren und dann die Anschlüsse vertauschen, sodass der Ausgang un der Eingang ist. Der Eingang hat ne genormte Düsengröße, die laut Digmesa 192 Impulsen/L entspricht (ist einfacher, als das neu Eichen ;D).

cya
x-stars




Ich müsste dafür die Schläuche neu verlegen wenn ich ein und Ausgang vertausche, weil auf dem Kopf will ich den Sensor nicht betreiben, von daher war es für mich einfacher und den Durchfluss wollte ich eh prüfen.


Gruß

Trosk

Junior Member

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Mittwoch, 19. Januar 2005, 22:31

Hiho,
vielen Dank allen die hier Hilfestellung gegeben haben,
ich werde wohl wirklich zunächst das Ausbohren probieren,
und mit einer Seite aufbohren sollte ich noch hinbekommen  ;)

Eine kurze Frage hätte ich momentan noch,
was hat es mit Digmesa auf sich ?
( Bin ziemlich unbewandert bzgl Wakü's   ;D )

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Donnerstag, 20. Januar 2005, 00:42

Zampano

Junior Member

Re: Durchflussgeschwindigkeit am Durchflusssensor

Donnerstag, 20. Januar 2005, 10:05

Zitat von »IronMonkey«

http://www.digmesa.de/[/quote]

Hallo Leute,
ich habe mir mal den Katalog von Digmesa runtergeladen und mit denen Kontakt aufgenommen.

Sollte mal beim Aufbohren mal etwas schief gehen, hat man auch als Privatperson die Möglichkeit sämtliche Teile des Durchflusssensors bei Digmesa auch einzeln nachbestellen zu können.

So etwas nenne ich " SERVICE " :D :D :D

Gruß Zampano
Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!