• 23.04.2024, 23:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 14:57

Hmmm fang ich mal ganz von vorne an.
Ich habe nun 4 Radiatoren.
Es geht von der Pumpe zu 3 Radiatoren hintereinander.Danach folgt die CPU der Chipsatz und die Graka.
Danach kommt nochmal ein Radiator und dann der AB der wieder zum Pumpe geht.
Nur irgendwie stimmt da was nicht. Ich habe jetzt exra eine lütersteuerung eingebaut, damit ich alles auf 5V laufen lassen kann.Dazu kommt noch das ich mir die Cuplex Pro gekauft habe, weil sie ja ganz gut sein soll.

Nagut, ich habe 3.0 GHz und eine Radeon 9800 pro.
aber im leerlauf habe ich ca. 45 °C und auslastung ca. 53°C.
Ich weiss nicht ob die werte stimmen, weil Meinbord Monitor gleich ganz spinnt und nur scheiss anzeigt.
Everest zeigt hingegen die von mir genannten werte an.
Aber die Teperatur is mir eindeutig zu hoch.
weiß jemand was ich machen kann?
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:00

Da liegst Du noch immer etwas unter meinen Werten. Die Temps sind doch ok.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

raw

Full Member

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:06

Ich würd mal probieren nach jedem kühler nen Radiator zu "schalten", vielleicht bringt das etwas. Ansonsten, wenn deine Radiatoren, dafür genug reserven haben, würd ich's mal mit nem Peltier Element probieren, die gibts für ca. 20€ bei eBay, sind aber auch sehr gefärlich, vorm einbau erst gut informieren, wegen kondenzwasser etc.
gruß r4w

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:06

achso, hm gut wenn das bei dir ähnlich ist, ist das erstmal okay :)
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:12

Änderungen in der reihenvollge der komponenten ändern nichts an der Temperatur, weil das wasser überall im kreislauf fast gleich warm ist.
Auf die MB sensoren würde ich mich auch nicht verlassen, die sind nie besonders genau. Abweichungen von +-7° sind normal.
Meß mal die Wassertemperatur , von der kann man recht genau die CPU temp schätzen.
Bei dir dürfte sie unter last ungefähr 13° über wassertemp liegen

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:30

Die Temps sind völlig ok...
Aber mit 4 Radis haste auch erstmal genug Kapazität, dass deine Temps net steigen werden wenn du die HDDs einbindest denke ich mal...

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:34

aehm gibts pics vo deiner wakü? 4 raids würden mcih mal interessieren!

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:40

Also, immer mit der Ruhe!

Meine Werte liegen nicht wesentlich darunter, und ich hab hier nen 360er radi mit 2 kühlern, dabei aber den CPU ziemlich übertaktet und die GraKa hochgeschraubt :) (die NB war noch gekühlt, da hat mir der Kühler aber die Anker aus dem Mainboard gerissen weil der Zug der Halterungen zu stark war und IST).

Meine idle temp is bei 39-41°C, unter last stabil 49°C.

zudem: es ist doch bekannt, das mehr radiatoren nur einen vorteil von 1-2°C bringen.

plus: eine wasserkühlung hat nicht den sinn der 'genialen' temperaturen (obwohl sie natürlich sehr gut sind), sondern den einer lautlosen kühlung. für mehr musst du dir ne kompressorkühlung zulegen.

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:43



Oben 3 unten 1
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:51

Bin ich blöd?
Ich seh oben nur einen.... ???

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:54

Oben nen Dual...
Ganz links oben das schwarze ding is noch einer.
und unten rechts hinter dem AB noch einer.
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 15:55

Einen 240er nach oben
einen 120er nach hinten
einen 120er unten
zusammen 4x 120

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 16:47

Zitat von »b4LrOn«


Nagut, ich habe 3.0 GHz und eine Radeon 9800 pro.
aber im leerlauf habe ich ca. 45 °C und auslastung ca. 53°C.
Ich weiss nicht ob die werte stimmen, weil Meinbord Monitor gleich ganz spinnt und nur scheiss anzeigt.


Kannst ja auch im Bios nachschauen, was die Temp da sagt...
Wenn du nen MSI Board hast, mach mal nen Bios update, hatte ziemlich genau die gleichen Werte wie du, nach nem Bios update haben die sich ziemlich genau halbiert...
Ich glaub die Temps zwar net so ganz, weil meine NB wenn ich den Rechner einschalte 11°C bei 20°C Raumtemp hat (pendelt sich dann bei 25°C ein), aber ich denke die Werte sind jetzt etwas genauer als die, die ich davor hatte...

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 17:04

Hmm das sind schon gut viel Radis zugegeben, aber gut, glaub nicht das interne radiatoren so gute temperaturen schaffen?! --> wärmeentlwicklung im case starhlt die radis an?!

Aber es könnten ja mal paar leute sagen was sie als "gute temperaturen haben! (Natürlich sind die komponeten das a und o an der sache!

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 17:18

Also der Dual Radi oben reicht. Die anderen kannste rausnehmen. Dann packst du die Lüfter unter den Radi und lässt sie nach draußen pusten (leiseste Variante, eventuell von der Lautstärke dann 7V möglich). Dann nimmst du die ganzen Winkel raus und versuchst alles aufzuräumen oben und danach so wenig wie möglich Winkel zu benutzen. Eigentlich braucht man kaum welche.

Dann würde ich einen 120er Netzteil benutzen oder zu dem Antec NT mind. noch einen 80er Gehäuselüfter hinten ransetzen.

Der untere Radi ist z.B. völlig unnötig und wirkt sich sogar negativ aus, da die von ihm abgegebene Wärme nicht nach draußen gelangt, sondern das Gehäuse aufheizt...

mfg

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Samstag, 15. Januar 2005, 17:30

--> jo da hat er recht! Vorallem mit dem radi unten! Warum baust eigentlich soviele winkel ein? Würde mit schlauch doch auch gehn! ;D

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Freitag, 21. Januar 2005, 16:23

hy,

also ich hab das Aqua Computer Profi Supply Kit im rechner.
und bin damit eingentlich recht zufrieden.

system: atlonXP 3200+
dfi lanparty NF2
asus 9800xt 412/365

meine temps. Idle 36 grad unter last 43 grad
nordbrige liegt immer so bei 25-28 Grad.
raumtemp. so bei 20 - 25 grad.


also deine temps sind doch okey.
ich hab schon schlimmere gesehen!!!

mfg

biowulff


p.s. beim kumpel der hat den gleichen cpu wie ich und der zeigt unterm bios so ca. 65 grad an???!!!!
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

maze84

Junior Member

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Freitag, 21. Januar 2005, 18:03

Hi also, hätt ich deine Temps, würde mein Rechner nur noch Prügel kriegen !

Ich hab:

Asus A7N8X Del. Rev. 2
Athlon XP 2600+ @ 4000+ mit 1,775V
GeForce 6800

Kreislauf: Aquastream - Airplex240 - Graka - 120mmRadi - N/B - CPU - AB - und wieder Pumpe...

Die CPU hat normal 35°C Last 38°C
Die Graka normal 50°C Last 58°C
N/B Dauerhaft 26°C +/- 1°C

Ich hab in gerade 25°C Raumtemperatur...
und in meinen geschlossen Rechner sind 39°C...

MfG Maze
Ich mag Kinder, ich schaff nur kein Ganzes...

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Freitag, 21. Januar 2005, 19:20

Das kommt mir auch etwas merkwürdig vor.
Ich hab n athlon 64/6800gt und Chipsatz, alles getaktet mit einem 360er an dem ein papst auf 5v läuft
cpu 33-35
gpu41-45
cs immer40
erst cpu dann gpu und dann system, deswegen hat der auch 40.
Wie können deine temps bei so einem radi und lüfter overkill so relativ hoch sein?
Ich hab jede menge Winkel im System, dachte das macht nix aus, sind insgesamt sicher mehr als 10

Re: Teperatur immernoch zu hoch..

Freitag, 21. Januar 2005, 19:23

Zitat von »maze84«

Hi also, hätt ich deine Temps, würde mein Rechner nur noch Prügel kriegen !

Ich hab:

Asus A7N8X Del. Rev. 2
Athlon XP 2600+ @ 4000+   mit 1,775V
GeForce 6800

Kreislauf: Aquastream - Airplex240 - Graka - 120mmRadi - N/B - CPU - AB - und wieder Pumpe...

Die CPU hat normal 35°C    Last 38°C
Die Graka normal 50°C       Last 58°C
N/B Dauerhaft 26°C   +/- 1°C

Ich hab in gerade 25°C Raumtemperatur...
und in meinen geschlossen Rechner sind 39°C...

MfG Maze


Sorry,

aber so viel muss man nicht nachdenken um zu merken, daß alleine die NB Temp nicht stimmen kann bei 25 ° C Raumtemp und auch noch der Casetemp..

Na denn, tolle Temps und noch besseres Board.  ::) Lernt endlich alle mal, daß die Temperaturanzeigen auf den Boards Mist sind.

Stefan