• 25.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

somnatic

Junior Member

Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 01:42

Hallo miteinander.
Bin noch vollkommener Noob, daher bitte nicht gleich schlagen. bin irgendwie von der Flut von Informationen hier überwältigt :)

Was ich bald mein Eigen nenne:
* AMD64 3200+ auf einem
* Asus A8N SLI Deluxe
* PNY GF 6600GT (DualDVI) (PCIe)

Diese Komponenten würde ich - wenn möglich - gerne passiv kühlen. Also ohne Lüfter oder ähnliches. Ist sowas mittlerweile möglich?
Es soll nichts übertaktet oder ähnliches werden.
Gibts da für mich eine Möglichkeit ?

Danke für jegliche Hilfe :)

Re: Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 02:21

Hi und willkommen im Forum :)

Dein System passiv zu kühlen ist durchaus möglich wobei du den Radaitor dann extern verbauen solltest denn bei einer Montage im Gehäuse staut sich zuviel Wärme.

Für den Radaitor gibt es im Shop eine externe Halterung mit der du den Radaitor z.B. auf dem Gehäuse-Deckel montieren kannst.

Hier mal ein Vorschlag für eine WaKü:

159.90 | Aqua Computer Passive Supply Kit (Eheim 1046)
34.99  | cuplex Rev. 1.3 Halterung Athlon64
38.99  | twinplex Rev. 1.2 + Chipsatz-Blende Grafik-Blende*
40.99  | twinplex 6800

Macht unterm Strich rund 275 Euro wobei du dann alles hast um einen Kreislauf aufzubauen. Das ein oder andere Zubehör wie z.B. Winkel wäre aber noch ratsam. Kommt also evtl. noch der ein oder andere Euro für Kleinkrams hinzu.

Mit dem System hast du auch massig Reserven selbst wenn du mal übertakten willst denn wenn du dort trotzdem 120mm Lüfter einsetzt und die nur mit ~300upm drehen lässt hast du schon bessere Temperaturen und wirst davon nichts hören.

*Ich sehe gerade, dass ist ja dieses "Problem-Board". Da ist die Montage ein wenig Heikel.

Re: Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 02:49

Moin,

eigentlich hat shoggy schon alles gesagt. ich würde jedoch trotzdem zu einem evo 240/360 samt papst-lüfter greifen und diese auf 5V laufen lassen. das ist wirklich nicht hörbar, ausser du legst das ohr drauf. das bißchen luftzug, was die lüfter allerdings verursachen senkt die temperatur jedoch noch einmal deutlich und du hast spielraum um evt. noch festplatten zu kühlen und/oder im sommer brauchst du dir dann auch keine gedanken machen....

somnatic

Junior Member

Re: Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 08:14

hallo .. .einen herzlichen dank an Shoggy und spani :)

Ich seh mir die Lösungen gleich mal im Shop an ...

Ob das Ding dann extern verbaut ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Muss wirklich keinen Schönheitspreis gewinnen ;)

Ist die Montage nur wegen der Northbridge heikel oder gibt es da auch noch andere Probleme ?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich die NB nicht einfach passiv (also ohne Wasser) kühlen könnte. Muss mir das aber erst noch genauer ansehen :)

also danke nochmals ..
sofern noch jemand einen Vorschlag hat - nur her damit :)

somnatic

Junior Member

Re: Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 08:29

soda. .gleich schon das erste Problem ...

Wo finde ich denn das
Aqua Computer Passive Supply Kit

Im Shop hab ich nichts gesehen :(

Die restlichen Teile hät ich gefunden ...

Re: Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 08:35

Unter "Sets und Systeme" relativ weit unten!


MfG
Ripper

somnatic

Junior Member

Re: Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 09:31

hach danke ...

ich muss blind gewesen sein ... :)

bin sicher alle einzelnen menüpunkte 3 mal durch ...

Re: Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 09:58

Zitat von »Shoggy«






Hier mal ein Vorschlag für eine WaKü:


40.99 | twinplex 6800



.



mh sicher, dass er einen twinplex 6800 nehmen sollte, wenn er doch eine 6600 gt hat?
also bei meiner passt der twinplex gf4 dort perfekt drauf!

Re: Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 14:41

Exakt seine Karte finde ich momentan nicht, wenn ich mir allerdings allgemein andere 6600GT PCIe Modelle ansehe sollte dort der twinplex 6800 passen. Die vier Löcher rund um die GPU sind stets vorhanden. Bei den AGP Versionen hingegen scheinen die wohl stets zu fehlen.

Zitat

Ist die Montage nur wegen der Northbridge heikel oder gibt es da auch noch andere Probleme ?

Angeblich soll es sonst keine Probleme geben. Der Kühler muss halt leicht gedreht werden.
Auch SLI-Betrieb soll möglich sein wobei das wohl seeeeeehr knapp aussieht.

somnatic

Junior Member

Re: Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 14:47

also SLI ist derzeit mal nicht geplant :)

hmm . .wenn das wirklich so einfach ist wie hier beschrieben .... .... :)

Re: Wasserkühlung für AMD64 - Passiv ?

Montag, 24. Januar 2005, 16:23

Zitat von »Shoggy«

Exakt seine Karte finde ich momentan nicht, wenn ich mir allerdings allgemein andere 6600GT PCIe Modelle ansehe sollte dort der twinplex 6800 passen. Die vier Löcher rund um die GPU sind stets vorhanden. Bei den AGP Versionen hingegen scheinen die wohl stets zu fehlen.

Angeblich soll es sonst keine Probleme geben. Der Kühler muss halt leicht gedreht werden.
Auch SLI-Betrieb soll möglich sein wobei das wohl seeeeeehr knapp aussieht.



also auf meiner pcie 6600 gt sind aber nur zwei löcher, wie bei meiner gf4. ???