• 23.04.2024, 18:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ACfluid!

Montag, 24. Januar 2005, 20:30

Also damals hieß es zu mir man bekommt kein datenblatt weil, sonst XX-Firmen nachbauen könnten, "leider" bieten fremdhersteller ein datenblatt ihrer korrosionsschütze an! Hab hier mal was rausgesucht:

Zitat des bvdm:

Seit der Novelle der Gefahrstoffverordnung vom Oktober 1993 sind die Produkthersteller und Einführer von Gefahrstoffen verpflichtet, den Benutzern ein EGSicherheits-Datenblatt auszuhändigen. Folgende Regelungen sind dabei zu berücksichtigen:

– die Abgabe erfolgt spätestens mit der ersten Lieferung
– das Sicherheitsdatenblatt ist kostenlos abzugeben
– das Sicherheitsdatenblatt muss datiert sein und bei neuen sicherheitsrelevanten Informationen revidiert werden
– revidierte Sicherheitsdatenblätter müssen den Kunden der vorausgegangenen 12 Monate nachträglich übermittelt werden.

Die Sicherheitsdatenblätter bilden die Grundlage sowohl für das Gefahrstoffverzeichnis als auch die Betriebsanweisung nach der Gefahrstoffverordnung. Die Sicherheitsdatenblätter enthalten unter anderem Angaben über die chemische Zusammensetzung, Schutzmaßnahmen, Lagerung und Handhabung, Maßnahmen bei Unfällen und Bränden sowie zur Toxikologie und Ökologie der betreffenden Gefahrstoffe.

Denke das dürfte jeden intressiereN!

Re: ACfluid!

Montag, 24. Januar 2005, 21:08

Und weiter....



Ich verstehe den Sinn nicht, AC hält sich an alles.


Gruß

Re: ACfluid!

Montag, 24. Januar 2005, 21:08

Soweit ich das verstanden habe, ist in De lediglich ein Datenblatt für die [] (Gesundheitsbehörde? Giftaufsicht? Amt zu Errichtung einer Weltherrschaft ::)) nötig, die es auch vorliegen habe. Wurde bereits in den Datenblatt-Topics so von AC bestätigt.

Frage: Was willst du überhaupt damit? Ne neue Wunderdroge mixen? AC-Fluid schwarz herstellen und übers I-Net vertreiben? Eine neue Tapete entwerfen? Für mich gibt es keinen Grund, sowas haben zu wollen - der interessierte Chemiestudent wüsste auch Alternativen, wenn er sich mit dem Bereich beschäftigen will :P.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: ACfluid!

Montag, 24. Januar 2005, 21:17

Ich hab mir jetzt mal die aktuelle GefStoffV vom 23.12.2004 besorgt und da steht recht eindeutig drin, dass du als Privatperson kein Anrecht auf das Datenblatt hast.

§6, Abs. 3:

"Die Absätze 1 und 2 Gelten nicht für die Abgabe an den privaten Endverbraucher."

Any Questions? Ich denke nicht :P

Re: ACfluid!

Montag, 24. Januar 2005, 21:23

Musst dann wohl nen Distributor fragen, im Sinne der Kunden wird diese das sicher interessieren, sofern AC das Datenblatt nicht versehentlich bei jeder Lieferung an Weiterverkäufer vergessen hat *hust*.

Aber ich finde nicht, dass es allzu wichtig ist, das Datenblatt zu habe.. ::)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: ACfluid!

Montag, 24. Januar 2005, 21:42

Lohnt sich finanziell auch nicht das selber herzustellen.

Re: ACfluid!

Montag, 24. Januar 2005, 22:11

seltsam wie scharf er auf das Datenblatt ist. Er fragt alle 4 Wochen danach  ???

@Disraptor

sorry aber kapierst du nicht das hier ein öffentliches Forum ist? Wenn du Fragen speziell an AC hast das schreib eine mail. Das ist doch nicht schwer zu kapieren  :P

PS: nein es interessiert nur dich so brennend...seltsam ::)

tobias

Administrator

Re: ACfluid!

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:17

Guten Morgen alle zusammen,

nur um noch mal endgültige Klarheit in die Sache zu bringen:

Wir sind nach der Gefarstoffverordnung in der Fassung vom 15.11.1999, zuletzt geändert am 25.02.2004 nach §14 Absatz 1 und 4 nicht verpflichtet, ein Sicherheitsdatenblatt an private Endverbraucher zu übermitteln. Dieser Paragaf beruht auf der Richtline 1999/45/EG, wo weitere Erläuterungen enthalten sind.

Auf der Verpackung stehen wirklich alle für den Anwender wichtigen Informationen drauf.

Zum Glück sind bei uns immer noch Bundesgesetze bzw. übergeordnete EU-Richtlinien Quelle des Rechts, und nicht Internetseiten von irgendwelchen Motorradclubs...  8)

Alles klar??

Grüße, Tobias  8)

Re: ACfluid!

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:58

Hi !

Wüßte auch nix mit nem Datenblatt anzufangen. Wahrscheinlich würde ich es nach dem Auspacken direkt in den Müll wandern lassen ...und die meisten Anderen hier wahrscheinlich auch. Das AC keine Angaben zur genauen "Mixtur" macht ist jawohl klaro.....frag doch mal bei CocaCola nach dem Cola-Rezept ::)

@Disraptor
So langsam wird es auffällig. Wäre an der Zeit mal klarzustellen was du vorhast und warum und weshalb. Weil reine Neugier ist das nicht mehr.....

Re: ACfluid!

Dienstag, 25. Januar 2005, 12:04

Hi,

lasst den Disraptor mal fragen, er wurde von anderer Seite nur etwas verunsichert, führt also nix Böses im Schilde.

Gruß

Stefan

Re: ACfluid!

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:20

Also keine angst ich fall ac bestimmt nicht in den rücken. Mein Problem ist nur folgendes, ein gewisser fremdhersteller sagt das er man seinen Kunden dieses Datenblatt aushändigen muss!? Muss man nun ein datenblatt abgeben oder nicht? Laut dem Zitattt bin ich ja benutzer, und dem nach muss mir ja eins ausgehändigt werden? Oder hab ich was in falschen hals bekomm?
Helft mia da mal weiter?!

Re: ACfluid!

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:37

Hi

Nun, wir wissen welcher Hersteller das ist, und wir lesen mit grossem Interesse seine Statements.

Das hat aber noch lange nichts zu sagen, oder? Wir sind wenigstens so fair, und kümmern uns einen ***** um andere und deren Produkte.

Du darfs gern glauben was du möchtest, wir wissen schon, was wir run ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ACfluid!

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:41

Du bist ein privater Endverbraucher ;)

Die aktuellste Fassung der GefStoffV kannst du dir [url=http://www.bmwa.bund.de/Redaktion/Inhalte/Pdf/verordnung-zum-schutz-vor-gefahrstoffen,property=pdf.pdf]hier[/url] herunterladen und dich selber davon überzeugen, dass du als privater Endverbraucher kein Anrecht auf dieses Datenblatt hast.

Was auf dieser anderen Seite steht ist lediglich eine (schlechte) Zusammenfassung zumal es sich in dem Fall beim bvdm um den Bundesverband der Motorradfahrer eV handelt sofern du den Link auch mal angeklickt hast... ;D

Re: ACfluid!

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:47

Aha, ja weiß was bvdm ist ;D. Also ist das von XXX eine nette geste, ist den die zusammen setzung auf ihrem Blatt dann wenigstens genau? Oder auch nur so gemunkel?

Re: ACfluid!

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:55

@Disraptor: Das interessiert mich nicht die Bohne, was "die" da drin haben. Echt nicht. Frag sie, ob sie auch das reinmachen, was sie draufschreiben, aber frag nicht uns.

Woher sollen wir wissen,w as die da drin haben, erzählen sie jetzt auch schon, wir hätten das slebe drin, weil geklaut?

Ich denke diese tolle Diskussion führst du bei "denen" weiter. Da haben wir alle was von, z.B. Motorrardseitenlinks ;D ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!