• 20.04.2024, 02:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onaga

Junior Member

Aquastream Phänomen

Montag, 24. Januar 2005, 12:07

Hallo zusammen,

habe ein ganz verrücktes Aquastream Phänomen.

Wenn ich eine DVD ins Laufwerk einlege fängt die Aquastream an zu knacksen als wenn Sie im Entlüftungsmodus betrieben wird. Kurz darauf bricht der Wasserkreislauf zusammen.( Keine Blubber mehr im Brunnen ) Das selbe tritt auch auf, wenn der Rechner lange nicht gelaufen ist.
Der Kontroler der Pumpe hat jedenfalls immer Status grün.

Wenn ich den Rechner dann ein paar mal an un d aus geschaltet habe gehts meistens wieder.

Irgend jemand ne schlaue Idee was da los sein könnte?

Re: Aquastream Phänomen

Montag, 24. Januar 2005, 12:11

mein Tipp ziehlt entweder auf geplatzten Kondensator oder auf zu schwaches Netzteil.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Onaga

Junior Member

Re: Aquastream Phänomen

Montag, 24. Januar 2005, 12:20

Also,

der Fehler tritt komischerweise nicht immer auf. Das letzte mal nach Silvester, dann war bis jetzt Ruhe und jetzt wieder am Wochenende.

Das Netzteil isn BeQuiet 450 W

Wenn so n Kondensator hochgeht wär dann nich ganz Ruhe?

Re: Aquastream Phänomen

Montag, 24. Januar 2005, 12:31

nicht zwingent. Ich hatte mal das Phänomen, dass mein PC immer so beim 2-3 Versuch an ging.
-> dann lie alles Problem los.

Was für andere Komponenten hast du noch laufen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Onaga

Junior Member

Re: Aquastream Phänomen

Montag, 24. Januar 2005, 12:47

Denkst also die Platine könnte n Treffer haben?

Müßte ja demnach nit nem neuen Controler zu regeln sein.

Komponenten is halt das Standartzeug:

Athlon XP 2500@3200
Radeon 9800 Pro mit aquagratix

alles gekühlt über nen 360er und eben meine phänomenale Aquastream

außerdem

DVD Laufwerk und Brenner
ne 36GB Western Raptor und 2 Storage Platten
als NT: BeQuiet 450 Watt
4 langsam drehende Gehäuselüfter

Also nix aufregendes.

Zampano

Junior Member

Re: Aquastream Phänomen

Montag, 24. Januar 2005, 14:00

Hallo...
hört sich schwer nach dem selben Problem an, siehe..

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90683

allerdings haben bei mir die optischen Laufwerke keinen Einfluß auf die Aquastream.
Habe habe das selb Netzteil beQuiet 450W
Fehler tritt bei mir ab und an mal auf,vorzugsweise nach dem Kaltstart des Rechners nach längeren Pausen (min. 12 Std.)
Nach mehrmaligen Neustart ist dann alles wie gewohnt i.O.

Gruß Zampano
Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

Onaga

Junior Member

Re: Aquastream Phänomen

Montag, 24. Januar 2005, 14:10

Hallo Zampano,

hat sich das Problem bei dir mitlerweile gebessert?

Kommt mir alles n bischen komisch vor. Vermute mal, das mein Controller n Schuss hat. Is fast so, als wenn man dem Teil mal kurzzeitig den Saft abdreht.

Hast du das Teil bei dir mal gewechselt?

Zampano

Junior Member

Re: Aquastream Phänomen

Montag, 24. Januar 2005, 16:41

Hallo Onaga,
leider keine Besserung in Sicht....
aber damit kein falscher Eindruck entsteht, es passiert wirklich nur recht selten und immer nur wenn der PC lange Zeit aus war.
Der Controller meldet nur "grün" aber Pumpe läuft nicht an.
Werde beim nächten "Nichtanlaufen" wenn der PC noch kalt ist, mal den Rechner hochfahren und mal sehen was das AE bez. die Software des AE anzeigt.

Ich glaube nicht, das es vom Controller kommt.Hatte die Aquastream 2 Monate ohne AE in Betrieb, ohne das dieses Verhalten jemals aufgetreten wäre.

Vielleicht haben wir ja ganz großes Glück und die Firma AQ gibt auch mal ein Statement ab.

Gruß Zampano
Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

Zampano

Junior Member

Re: Aquastream Phänomen

Montag, 24. Januar 2005, 16:49

mh....
bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem.... :-/

Zitat von »Onaga«



Vielleicht nimmt mal jemand von AC dazu Stellung, oder ist das Prob mit der Version 4 des AE auch erledigt :'( :'( :'(
Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

Re: Aquastream Phänomen

Dienstag, 25. Januar 2005, 05:35

Überprüft lieber mal die Spannungen im BIOS. Wenn eine CD/DVD eingelegt wird, wird die Laserdiode des Laufwerks aktiviert. Das sind bestenfalls nur wenige Ampere, vielleicht war bis dahin aber schon das NT am Limit. Könnte auch ein Defekt im Netzteil sein, der erst unter gewissen Umständen Auswirkungen auf angeschlossene Geräte zeigt.

Dass das Einlegen einer DVD irgendwelche Probleme im Aquastream offenlegen würde halte ich aber für ein Gerücht ;)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Onaga

Junior Member

Re: Aquastream Phänomen

Mittwoch, 26. Januar 2005, 09:18

Hallo,

welche Spannung meinst du denn? Die einzige die ich im BIOS einstellen kann ist der Vcore. Limit vom Netzteil würde ich auch ausschließen. Wie schon gesagt 450W sollten eigentlich reichen! Ich werd heute mal die Verkabelung ändern. mal schauen obs was bringt.

Re: Aquastream Phänomen

Mittwoch, 26. Januar 2005, 10:53

jup das würde mich auch interessieren... wie kann man anhand der volt angaben rausbekommen wieweit ein netzteil belastet ist?

meins hat son ulkiges gimmik

damit kann man die spannungen in echtzeit ablesen... wenn ich eine cd einlege, ist da schon ein kleiner sprung zu merken.

ich hatte bisher nur einmal probs, und das war als ich die KKs während der startroutine angeschaltet hab... (freeze)
banner is too big, max 10 kb and 500x80 pixels.