• 25.04.2024, 05:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dauerhafter Temperaturanstieg um 6°; ohne Grund

Sonntag, 23. Januar 2005, 17:16

Bisher hatte ich 2 Wochen lang diese Daten (neues System)

ohne last:
cpu: 32°
system: 28°
zimmer: 20°

mit last:
cpu: 35°
system: 30°
zimmer: 20°

Seit heute habe ich aber Temperaturen, die um exakt 6 Grad höher liegen, zumindest für die CPU!

ohne last:
cpu: 38°
system: 28°
zimmer: 19,5°

mit last:
cpu: 41°
system: 30°
zimmer: 19,5°

Das diese Temperaturen nicht exakt sind ist mir klar und das sie noch im grünen Bereich liegen auch, aber dennoch verstehe ich nicht was passiert sein könnte! Das Gehäuse geschüttelt habe ich bereits um eventuelle Luft aus dem System zu bekommen! An dem Kühler bzw der Halterung scheint auch nicht gebrochen zu sein (war meine erste Angst). Das System läuft auch weiterhin stabil (Prime95: In-place large FFTs - max. Heat) seit mittlerweile 3 Stunden. Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen oder noch was anderes Prüfen?

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Dauerhafter Temperaturanstieg um 6°; ohne Grun

Sonntag, 23. Januar 2005, 17:46

Hi !

Du hast wirklich GAR nix gemacht ? Auch nicht Softwaretechnisch bzw. BIOStechnisch ?

Re: Dauerhafter Temperaturanstieg um 6°; ohne Grun

Sonntag, 23. Januar 2005, 17:50

Wär auch wichtig zu hören ob sich deine Wassertemperatur erhöht hat!

Re: Dauerhafter Temperaturanstieg um 6°; ohne Grun

Sonntag, 23. Januar 2005, 17:54

hast du angefangn zu heizen :P ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Dauerhafter Temperaturanstieg um 6°; ohne Grun

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:11

...irgendwo irgendwie eine Verstopfung ? Knick im Schlauch ?

Re: Dauerhafter Temperaturanstieg um 6°; ohne Grun

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:51

Zitat von »Hatschi«

Hi !

Du hast wirklich GAR nix gemacht ? Auch nicht Softwaretechnisch bzw. BIOStechnisch ?


Ich hab den PC gestern Abend runtergefahren; davor lief er eine Woche durch. Softwaretechnisch habe ich nur GTA3 installiert. Das Bios und die restliche Systemsoftware ist seit 2 Wochen unangetastet!

@Wassertemp: Leider habe ich keinen Sensor dafür.
@Heizen: Das hätte ich wohl an der Raumtemperatur gemerkt!
@Schläuche: Das werde ich nochmal prüfen!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Dauerhafter Temperaturanstieg um 6°; ohne Grun

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:05

hmm die wassertemperatur wäre intressant ob die auch gestiegen ist! Aber meine frage evtl. luft im kühler (weiß nich ob das gleich 6 °C ausmacht)

Re: Dauerhafter Temperaturanstieg um 6°; ohne Grun

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:55

Hi CdMe:

Yes, what the previous forum users have told is correct. Look beforehand the tubes for any folds on the tubes and air in them. This could cause a temp rising.

Look also if the temp probes haven´t been moved from place in any action taken over the pc case (arranging cables, conecting devices, etc.). Look if the fans on the radiators, the fans in the case are working correctly and if anything is preventing air/liquid circulation.

There are other things that could have made such a increase in temps. and this are software problems, spyware, virus, etc.
Check the system with any antivirus and spyware removal software. Check what processes are active, and which of them are consuming more CPU resources.

I figure that you are using temp. probes (cause temps. measured by MBM are no accurate ones).

In my system the use of Panda Antivirus has made an increase of some ºC too. Now I use the Norton one, with better temps.

Cheers,
friku.

Re: Dauerhafter Temperaturanstieg um 6°; ohne Grun

Dienstag, 25. Januar 2005, 22:31

Ich habe mein System jetzt mal mit ein paar Tools von den Schundprogrammen und Registrymüll befreit, die ich drauf hatte und bin jetzt wieder bei einer 30/30° Anzeige!

Lustiges Detail: Mein Pc war die letzten 15 Stunden aus und zeigte eben nach dem absoluten Kaltstart 15° CPU und 16°System Temperatur im MBM5 an - bei 19,6° Raumtemperatur. Also kann man wohl mind. 5° auf alle jetzigen Anzeigen draufrechnen um nen Ansatzpunkt zu haben.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Dauerhafter Temperaturanstieg um 6°; ohne Grun

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:54

Using software to measure temps give always bad results, it´s always better using temp probes.

Nice to see that the problem has been resolved.

Cheers,
friku.