• 25.04.2024, 03:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe Newbie braucht etliche Tipps bez. WaKü

Samstag, 22. Januar 2005, 14:40

hallo,suche mich hier unter etlichen Themen durch,je mehr ich suche und lese,desto mehr bin ich verunsichert,bzw fehlt mir der Durchblick.

Folgendes System möchte ich verbauen.

Ein AMD 64 3500+ Winchester,mit einen Asus A8N SLI-Deluxe Board,dazu eine 6600 Gt Graka.
Als Basis Tower soll der Chieftec CS-901 herhalten,Radi und Ausgleichsbehälter sollen oben verbaut werden,sprich Gehäusedeckel oben.
Die Graka soll über PCI-Express laufen,es werden keine 2 GraKa´s per SLI verbaut.

1.Brauche erstmal Erfahrungen und Tipps,ob sich diese Komponenten problemlos mit einer WaKü von Aquacomputer verbauen lassen,oder es Probleme dabei gibt.
2.Brauche dann eine Zusammenstellung der Komponenten,was ich brauche um die 3 Sachen zu kühlen,der Northbridge auf dem Board soll auch gekühlt werden,somit also 4 Sachen.Mit Bezeichnung der Artikel und Blenden usw.wäre super.

Als Basis ist das Supply Kit mit 240 Radi geplant
Folgende Fragen habe ich noch zusätzlich!!!

Frage 1.Auf dem Asus Board befindet sich ein passiv gekühlter Spannungswandler,der durch die Umluft des auf dem CPU sitzenden Löfters praktisch mitgekühlt wird.Der Lüfter kommt ja dann weg zwecks WaKü,somit auch keine Umluft mehr,gibt es da dann Stabilitätsprobleme mit dem Board?

Frage 2. Was soll ich nehmen die 220 Volt,oder die 12 Volt Pumpe,was ist der Vorteil,Nachteil bei einer 12 Volt Pumpe?

Frage 3. Brauche ich unbedingt die Aquero,fehlt mir momentan etwas das Geld dazu,kann ich diese nachtäglich einbauen,ohne das System wieder auseinander zu bauen zu müssen?

Frage 4. wo muss ich gerade,wo muss ich gewinkelte Anschlüsse für die Komponenten nehmen,standart ist ja immer gerade,denke mal aber biem Radi den ich oben im Deckel verbaue ist eher gewinkelt angesagt,oder.

Frage 5 Was brauche ich am Schlauchdurchmesser,was für ein Durchmesser der Anschlüsse (Gewinde) Plug in muss ich bestellen.Möchte den UV aktiven PUR Schlauch nehmen.

Frage 6. habe ein 450W Netzteil,reicht dieses für das System aus,da ich auch beleuchtungs technisch noch etwas modden will dazu.

So das war´s erstmal brauche die Zusammenstellung,damit ich endlich weiß,was ich bestellen muss,habe öfters versucht bei Aquacomputer anzurufen,kriege da aber nie jemand ans Telefon,somit kriege ich da auch keinen Rat.

Sind eine Menge Fragen,ich bedanke mich im voraus für die Tipps und Tricks.
THX

Gerdi


Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Hilfe Newbie braucht etliche Tipps bez. WaKü

Samstag, 22. Januar 2005, 15:46

Morgen,

1. Du willst 4 Komponenten kühlen, sind das nicht eher 3 ( CPU +Mainboard +Grafikkarte =3)?

problemlos Verbauen:
Beim Winchester bin ich mir sicher, dass es ohne Probleme geht und die 6600gt dürfte auch keine Probleme machen, nur beim Chipsatz aufn Mainboard wirds evtl. sehr knapp.
Beim Asus A8N SLI-Deluxe dürfte die GraKa auf den Kühler aufliegen da der genau hinter den PCIe16-Slots sitzt.
Ich hab mir das Board und eine 6600gt schon bestellt und kann dir demnächst mehr zum Thema Chipsatzkühler sagen.

Frage1:
Ich würde einfach einen leisen 80er, 92er oder 120er Lüfter davor setzen.

Frage2:
Die 12V Pumpe (Aquastream) finde ich besser, da man noch diverse Einstellungen per Aquaero (Frage3) vornehmen kann.
Die Pumpe soll leiser laufen und mehr Power haben als eine 1046er Eheim.
Außerdem kann man die 12V Pumpe einfach ans Netzteil hängen ohne große Bastelarbeiten.

Frage3:
Da der Aquaero eine Platine mit Display ist muß du dann nur Strom- und Datensecker umstöpseln und nüscht weiter.

Frage4:
Die Anschlußvariante mußt du selber einschätzen, da es immer davon abhängig ist wie die Komponenten verteilt sind und wie du sie untereinander verbinden willst.
Beim Radi sind eher gerade Anschlüsse zu empfehlen, da die Ausgänge schon einen 90° Winkel haben.
D.h. wenn der Radi im Gehäusedeckel verbaut ist zeigen die geraden Anschlüsse nach unten.

Frage5:
8/6 mm ist Standart im Shop, gibts denn da größere? Das sind 8mm Außendurchmesser und 6mm Innendurchmesser.

Frage6:
Wenn es ein vernünftiges Netzteil is (gute Leistungsdaten) ist alles ok, wenn du da keine 100W Birne ins Gehäuse basteln willst.

Bei den Anschlüssen würde ich mir 3-4 Reserveanschlüsse mitbestellen, da man dann bei Einbau noch mehr Möglichkeiten hat zwecks besserer Verschlauchung.

Bei Fragen kann man auch hier mal probieren:http://www.aqua-computer-berlin.de/.

Viel Spaß beim basteln.
MfG fantatrinker1
Wer zuletzt lacht ... hat`s nicht eher kapiert!

CP

Full Member

Re: Hilfe Newbie braucht etliche Tipps bez. WaKü

Samstag, 22. Januar 2005, 15:47

zu 1. Im Zweifelsfall nen kleinen Lüfter auf 5V draufblasenlassen und schon gehts. Prinzipiell brauchst du eh etwas Durchzug im System.

zu 2. Von der Pumpenleistung ist es Jacke wie Hose. Allerdings kannst Du die aquastream intern anschliessen und wenn du irgendwann doch Geld für ein aquaero hast, die damit übertakten und etwas mehr Leistung rausholen. Ich persöhnlich bevorzuge die aquastream

zu 3. Brauchen tust Du den aquaero nicht, aber er bietet halt ein paar nette Features. Un Einbauen kannst du den nachträglich in einen 5 1/4 Laufwerksschacht. Solltest nur dabei beachten, dass Du genügend lange Kabel für die Lüfter und Sensoren, bzw. nicht zu weit vom internen USB Stecker an deinem Mainboard bist, das Kabel vom Aquaero ist für einen Tower eigentlich immer zu kurz. Ach ja den Durchflusssensor solltest du halt gleich einbauen (der kostet nicht sooo viel, und man kann dann mit dem aquaero überprüfen ob noch Wasser fliesst ;) )

zu 4.Die Anschlüsse in die Du die P&C Anschöüsse drehst sind schon gewinkelt, so dass du mit geraden P&C nach unten die Schläuche führst wenn du den Radi im Deckel einbaust. Ansonsten passen normalerweise de vorgeschlagenen Anschlüsse für ein normal aufgebautes System. (Wenn ganz verkehrt läuft einfach beim Support fragen ob Du die tauschen kannst)

zu 5. Wenn du hier Schlauch und die P&C-Anschlüsse kaufst, passt das, ist ja auf einander abgestimmt,


Bestell Dir lieber einen Meter oder auch 2 mehr Schlauch, davon hat man nie genug
zu 6. ich hab 350 W und das langt auch locker ;-)

Re: Hilfe Newbie braucht etliche Tipps bez. WaKü

Samstag, 22. Januar 2005, 17:06

hast recht,sind 3 Komponenten,CPU,Northbrigde und GraKa.
Erstmal Danke für die ausführlichen Posts Euch 2.

Kannst Du,wenn Du das Board hast mir nochmal posten,wie das passt mit dem Northbrigdekühler,bzw.ob es überhaupt passt.

Nett wäre noch,wenn Ihr mir sagen könntet,was ich an Kühler brauche,bzw,was passt zu den Komponenten,sprich Cuplex,usw,dann kann ich dei Bestellung fertig machen.

Was für ein Cuplex hast Du für Dein Board Sockel 939 genommen,was kommt auf dem Northbridge und womit bestückst Du die GraKa,dann habe ich den Durchblick,denn es passen ja mehrere Arten Kühler,was wirst Du verbauen?
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Hilfe Newbie braucht etliche Tipps bez. WaKü

Montag, 24. Januar 2005, 12:03

Morgen,
@Gerdi:
Jepp, werde dir dann mal Bescheid geben wie es mit dem Board aussieht.

Beim CPU-Kühler bin ich mir noch nicht sicher ob ich den cuplex PRO
oder den cuplex evo nehmen soll (da ähnlicher Preis).
Wird wohl ne Geschmacksentscheidung werden, musst du dann halt entscheiden.

Bei der GraKa bleib ich beim Twinlpex, muss nur noch die richtige Halterung finden (mal im Forum rumlesen). Man könnte auch den neuen "aquagraFX Komplettkühler 6600 PCI Express" nehmen, der kostet halt etwas mehr.

Beim Chipsatzkühler muß ich dann mal sehn wie es mit dem Platz aussieht und nen Kühler probieren ---> einfach mal bei ac-Berlin (Stefan K.) reinschaun und testen, ... wozu wohn ich denn in Berlin ;)
Wer zuletzt lacht ... hat`s nicht eher kapiert!

Re: Hilfe Newbie braucht etliche Tipps bez. WaKü

Montag, 24. Januar 2005, 14:54

Der Platz um die NB herum ist recht mager aber es geht und SLI Betrieb soll möglich sein. Den Twinplex kann man mit der Grafikkarten-Blende montieren wobei der Kühler dann leicht gedreht werden muss.

*guckst du!* ;D

Re: Hilfe Newbie braucht etliche Tipps bez. WaKü

Donnerstag, 27. Januar 2005, 02:18

jep,danke für das Bild,der Twinnie passt,aber wird im SLI Betrieb wohl ultraknapp werden.

SLI brauche ich nicht und werde es eh nicht verbauen,hätte das Geld zwar für die 2 GraKa´s,habe aber keine Lust mir ne Solarzelle auf´s Dach zu bauen,denn wer kann sich schon 280 Watt für CPU Board und GraKa im Dauerbetrieb leisten.ohne das andere Drumherum.

Wenn dann am Ende des Jahres die Stromrechnung,bzw die fette Nachzahlung ansteht,werden viele Hardcorezocker sich wünschen,das Sie SLI nie verbaut hätten,nicht wahr.

Möchte das Asus Board,weil ich Asus Jünger bin und das Board
eben Top ist,bis auf dem Sound,zudem ist es Zukunftssicher und hat später einen guten Wiederverkaufswert.

Nochne wichtige Frage,werde mir eine Nividia 6600 GT Graka zulegen,da die Karte mich mit Preis und Leistung überzeugt,diese auch mit Wakü kühlen,da die Karten meist etwas laut sind,welchen Kühler soll ich nehmen,eigentlich trauer ich meiner umgebauten 9800 pro mit Heatpipeumbau hinterher,da AGP, ist diese leider nicht mehr zu verbauen auf dem Board.

Eine 6600 GT mit Heatpipeumbau gibt es zwar,aber ist mit über 60 Grad etwas warm und leider nur in AGP erhältlich,kennt Ihr eine Heatpipe 6600er mit PCI-Express,vielmehr wenn ich die GraKa Wasserkühle,fallen Heatpipe und Lüftergeräusch ja weg,dann möchte ich ein übertaktete GraKa ab Werk,was ist die beste Graka,bzw welche GraKa hat die beste Performance.

fantatrinker1. Du bist zu beneiden,wohnst direkt im Paradies an der Quelle,poste dann mal ob Du den Twinnie auch etwas drehen musstest,bzw was Aqua Computer dazu sagt.

Hey,wenn Du mal Zeit hast schau dochmal bei Teufel Lautsprecher in Berlin vorbei,höre Dir mal das System 5 THX an und sage mir mal.wie es klingt und ob sich die 1750 € dafür lohnen,die gibt es leider nur einmal in BRD und das in Berlin,heull.

Brauche ein Grund die 480Km da hinzufahren,mir die Dinger da anzuhören,das Geld aufm Tisch zu legen und einzupacken,möchte mir mein lang ersehnten Traum mal erfüllen und mir mal ein geiles Dolby Surround Sxstem zulegen.

Danke für die Tipps,auch wenn das posting von Teufel hier nicht reingehört,

THX,Gerdi,bis zum nächsten Posting
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Hilfe Newbie braucht etliche Tipps bez. WaKü

Donnerstag, 27. Januar 2005, 12:38

Morgen,

...so die Teile sin nu da.

@Shoggy:
war der Chipsatzkühler bei dir auch so komisch eingebaut (Silikonpaste + Wärmeleitpad)?

@Gerdi:
Der Twinni passt, wenn auch etwas schief
(... hab einen ähnlichen Kühler drauf :-X ).
Es ist sehr sehr knapp aber ich denke SLI ist noch möglich.

Für den 64er AMD hab ich mir nu den Cuplex pro zugelegt, weil der so schön flach ist.

GraKa ist ne Leadtek geworden, die übrigens nen sehr leisen/großen Lüfter hat.
Allerdings passt die geforce6-Halterung anscheinend nicht.
War damit gestern im Shop und habe probieren lassen
(thx @ stefan).
Die geforce4-Halterung hat dann aber hingehaun.
Ich warte aber noch etwas und werde mir mal den großen Kühler
ansehen "aquagraFX Komplettkühler 6600 PCI Express".

Die performance bei den normalen 6600gt Karten wird sich kaum unterscheiden.
Wenn du so ein asus-fan bist leg dir doch die 6600gt in der extreme version zu.
Die dürfte von Haus aus ein um 50MHz höheren GPU- und Speichtakt (1,6ns Ram) haben.

Zitat

Wenn dann am Ende des Jahres die Stromrechnung,bzw die fette Nachzahlung ansteht,werden viele Hardcorezocker sich wünschen,das Sie SLI nie verbaut hätten,nicht wahr.

Bei 2 6600gt`s wirds nicht so schlimm werden, da der normale SLI-lose rechner nicht mehr als 200W brauchen wird.
Den Stromverbrau kann ich ja mal nachmessen wenn er läuft.
.... oh ich seh gerade WinXP is nu fertig. ;D

Ahoi fantatrinker1
Wer zuletzt lacht ... hat`s nicht eher kapiert!

Re: Hilfe Newbie braucht etliche Tipps bez. WaKü

Donnerstag, 27. Januar 2005, 14:39

Zitat von »fantatrinker1«

@Shoggy:
war der Chipsatzkühler bei dir auch so komisch eingebaut (Silikonpaste + Wärmeleitpad)?

Das ist nicht mein Rechner ;) Für nähere Infos solltest du dich an CyberD wenden.