• 28.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

m.v.j

Junior Member

1046 demontage

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:19

Mich nervt der Stecker der eheim. Da ich mein Rechenknecht sowieso jetzt demontiert habe und alles neu einbau, wollte ich gleich mal mein 1046 etwas "modden". Ich will ihn komplett auseinandernehmen, um den Stromkabel ganz zu entfernen.

Natürnich kann man einfach Rund-zu-Flach-Stecker-Adapter nehmen (hatte ich auch bisher), oder einfach den hässlichen rundstecker absneiden und den Flachsteker dranlöten.
Aber es sieht einfach hässlich aus.
Deswegen möchte ich mein Kabel mit Rundsteckker, so lang wie der ist, entfernen. Dann würde ich einen Kabel mit Flachstecker finden und ihn im 1046 verlöten.
Das würde aussehen wie ein original 1046 nur mit flachem stecker.

so, die hintere Abdeckung hab ich weg, da ist jetzt alles mit klebstoff (oder sowas in der Art) verklebt. Vorne hab ich so ein rundesTeil weggedreht, danach durfte ich die Achse herausnehmen. Jetzt seh ich nirgendswo was, was ich noch zerlegen kann.
Muss ich die Masse (klebstoff, k.a. was das ist) wegkratzen, um weiterzukommen?

Re: 1046 demontage

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:25

allein die Vorstellung, daß hier jemand Tipps geben könnte, lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen.
Du weißt schon, daß es einen Sinn hat, weshalb die Pumpe einen runden Stecker hat und keinen flachen?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 1046 demontage

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:28

och, das is eigentlich nichma das problem
problematisch wirds erst in dem moment in dem er versucht mit roher gewalt n vergossenes gehäuse auseinanderzubrechen :-X ::) ;)

Re: 1046 demontage

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:02

weisste was ich dir empfehlen kann?

1. vertick DIE 1046er in ebay und hol dir ne Aqua-Stream!
da haste solche probleme ned!

2. du machst am besten mal wieder den runden stecker dran und gibst dem "grün/gelben" kabel mal wieder kontakt und schneidest in dein case einfach ein loch wo dann der runde stecker durchpasst!

3. oder du zerstörst dir einfach mal deine kleine arme eheim und pumpst das wasser mit dem mund durchn kreislauf!


ich würde dir eher zu den ersten 2 punkten raten!

und ich würde dann den ersten punkt bevorzugen!


Probleme:

zu 1.: da gibts keine, weils die beste lösung ist! (ist die zweit teuerste lösung)

zu 2.: hmm naja die garantie is auf jeden fall schonmal weg! das andere ist, du hast bestimmt nicht die berechtigung dazu, einen solchen stecker selbst zu demontieren und einen anderen hinzulöten! wenn du den flachen stecker dranlässt haste hald keine erdung.... aber wen juckts.... der is ja sowieso umsonst dran! (die billigste lösung)

zu 3.: naja du musst dir nach deiner aktion erstmal wieder eine neue pumpe holen! (wird dann warscheinlich die teuerste lösung sein)


so und nun lass ich dich mal entscheiden! ;)

m.v.j

Junior Member

Re: 1046 demontage

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:15

thx@all!
Jo, das Gehäuse auseinanderzubrechen ist natürnich nicht nur blöde, sondern... hmmm... so ein Wort fällt mir nicht mal ein... einfach nur barbarisch.

Ich habe doch gehofft, dass es irgendwie ander geht ausser:

Zitat

mit roher gewalt n vergossenes gehäuse auseinanderzubrechen


Zu:

Zitat

es einen Sinn hat, weshalb die Pumpe einen runden Stecker hat und keinen flachen
,
Ich habe bisher so ein Adapter benutzt, Rund-zu-Flach.Hat prima gefunzt. Und aus einem wichtigen Grund: ich habe noch ein Relas, damit die Pumpe mit dem rechner ein und ausgeht. Relais hat natürlich einen flachen stecker.
So, ausser das ich aquastream kaufen kann, habt ihr noch vorschläge? Ich bin student, und ja, ich zähle sehr die Euros.

raw

Full Member

Re: 1046 demontage

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:35

Also ich würde da was viel, viel besseres, billigers, eleganteres machen ;)(hab ich auch gemacht).

Kauf die für 0,50€ ne Kaltgerätebuchse zum verschrauben, fräß ein passenden ausschnitt in dein Gehäuse rein und mach das kabel an die buchse. Da kannste dann en normales Stromkabel wie bei nem netzteil auch dranmachen.

Ich finds so am besten. Die buchsen bekommst du bei http://www.schuricht.de
gruß r4w

Re: 1046 demontage

Freitag, 28. Januar 2005, 07:01

Moin

die arme Pumpe, dann muss doch mal wieder meine Lösung gepostet werden. Habs auch so ähnlich wie raw gemacht.
Aber 50€ für ne Kaltgerätebuchse ist doch bissle viel. Ich weiß, dass der schuricht teurer als der reichelt ist aber gleich soviel ;D. Mal was ganz anderes @ raw, bestellst du als Privatkunde dort?

So jetzt wieder zur Pumpe

Pumpe an Verlängerung


Verlängerung am Netzteil (alle drei Adern angeschlossen ;))


Gruß MISZOU

EDIT: Pumpe startet nicht mit dem Rechner, sondern sobald der Schalter am Netzteil umgelegt wird (und der Rechner starten könnte), find ich persönlich angenehmer fürs Befüllen.

raw

Full Member

Re: 1046 demontage

Freitag, 28. Januar 2005, 15:16

Ahh nee ich mein 0,50€ :D.

Nee ich hab des ma bei nem kumpel mitbestellt(so spart man versandtkosten ;))

Ich hab vor mir demnächst en kippschalter zwischen mein relais und pumpe zuschalten so, dass ich den umlegen kann wenn ich mein kreislauf befüllen will.
gruß r4w