• 25.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü Anschaffung

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:25

Hi erstmal.

Ich hab mir vor kurzer Zeit n neues System angeschafft, aber das ding ist saumäßig laut. Ein guter Freund sprach mal das Thema "Wasserkühlung" an und ich wurde hellhörig.
Ich habe die Entwicklung der Wasserkühlungen nur kurz verfolgt und nicht weiter verfolgt, also brauche ich mal eure Hilfe. In anbetracht, dass meine Idle-Temps mit vielen Lüftern 55°C CPU und 32°C im Case betragen, denke ich, dass eine WaKü ganz nützlich wäre, zumal es auch dieses Jahr einen Sommer geben wird ;)

Also würde ich nun gern mal eure Hilfe bei der Konfiguration in Anspruch nehmen:

Mein System hat folgende "Innereien"

CPU: P4 3,2 Ghz E Sockel 478
Mobo: Asus P4C800-E Deluxe
HDD: 2x 200 GB Maxtor 6Y200M0
Graka: Gainward PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample GLH
(GeForce 6800GT @ Ultraniveau (400Mhz/1200Mhz)
NT: Enermax 600 Watt

Also, was bräuchte ich da als blutiger WaKü Anfänger und wieviel würde das ungefähr kosten?
(Will CPU, Graka und die beiden Festplatten damit kühlen, Northbridge ist schon passiv)

Als Gehäuse habe ich da meinen alten Chieftec Bigtower vorgesehen, ich glaube das ist der CS-601 oder so ähnlich, auf jeden Fall ein wenig älter, aber sonst gut.

Danke schon mal im Voraus.

MFG

Deadeye
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: WaKü Anschaffung

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:38

hi und willkommen im forum

ich würde dir ein high end 240 supply kit vorschlagen, da is drin

radi, pumpe, ausgleichsbhälter (zum befuellen) schlauch,ac fluid, lüfter & erinbaublende,200 Euro

dazu ein cuplex pro, 45 Euro;

ein aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2, 73 Euro;

und 2 aquadrives, 2x 80 Euro;

dazu wären 2-4 m schlauch nich verkehrt, einen schlauchschneider kann man immer gebrauchen.

MfG

Re: WaKü Anschaffung

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:41

Kann ich mich nur anschließen.
Nur du musst bedenken dass dir, wenn du den Radiator (Wärmetauscher) im Gehäusedeckel verbauen möchtest, 1-2 5,25" Schächte verloren gehen. Das macht bei einem Miditower mehr aus als bei einem Bigtower!

Re: WaKü Anschaffung

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:49

Dein Tower ist übrigens prädesziniert für eine Wasserkühlung...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Evo 240 mit 2x Papst/Revoltec @5V, Aquatube, Aquastream...

Re: WaKü Anschaffung

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:36

Hallöchen! Ich habe ein änliches System wie du, nur halt eine Gainward 6800 Ultra GS und einen 3,2er P4C. habe mir wie schon von den anderen empfohlen auch diese Komponenten bestellt bis auf die Aquadrives. Wenn sie jetzt nur noch bei mir ankommen würden wär ich zufrieden und könnte dir mehr infos geben... Bin auch wie du da noch "Anfänger".
Ich würde bei deinem System, gerade bei deiner CPU, nicht die VRM (Spannungswandler) Kühlung ausser Acht lassen. Entweder auch mit Wasser, entsprechendes gibt es im Shop, oder aber mit kleinen Passiven Alukühlerchen...

Gruss FS03

Re: WaKü Anschaffung

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:26

Also erstmal danke für eure präzisen und schnellen antworten :)

@FS03: Wie ich es dem shop entnehmen konnte, kühlt der aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2 doch die Spannungswandler der Graka mit, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

greetz

Deadeye
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: WaKü Anschaffung

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:31

es bging mehr um die regler auf dem mainboard, die cpu will ja auch noch versorgt wern ;)

Re: WaKü Anschaffung

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:40

Zitat von »r1ppch3n«

es bging mehr um die regler auf dem mainboard, die cpu will ja auch noch versorgt wern ;)


äh ja... ich hab die doch derzeit auch nicht gekühlt, geschweige denn weiß ich, wo die sitzen oder wie das wirklich gemeint war.... also ok, mein zimmer wird im sommer warm, aber ich denke doch auch nicht so warm, dass mir das alles futsch geht, oder? (ca. 35°C höchsttemp, da ich unter dem dach wohne)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: WaKü Anschaffung

Freitag, 28. Januar 2005, 01:01

Beim P4c800E Dlx sind die mosfets (kleine schwarze vierecke) rund um den Sockel verteilt. Diese werden durch den Luftzug den der CPU Kühler erzeugt mit gekühlt. Beim Wasserkühler fällt dieser leider weg. Ich werde auf meine mosfets kleine Alu Kühlerchen aufkleben welche dann hoffentlich ausreichend mit Hilfe der Gehäusebelüftung für "coolness" sorgen ;)



raw

Full Member

Re: WaKü Anschaffung

Freitag, 28. Januar 2005, 15:29

wenn deine spannungswandler auf gleicher höhe liegen(d.h. schön in einer reihe nebeneinander) kannst du auch nen wakü kühler nehmen, aber wenns nicht so ist brauchst du kleine passive kühlerchen.

Solche könnte AC übrigens auch mal ins Sortiment aufnehmen, am besten in verschiedenen größen.
gruß r4w