• 16.04.2024, 20:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OLLI_S

Junior Member

Sinn einer WaKü - Erfahrener User fragt nach....

Freitag, 28. Januar 2005, 18:02

Hallo !

Ich hatte diesen Beitrag bereits erstellt, aber nach dem ich auf die Schaltfläche "Vorschau" geklickt habe, meinte er "Beitrag zu lang" und bei Zurück kam eine leere Seite.
Herzlichen Dank !
Also alles noch einmal neu schreiben.

Ich hatte mal von einer anderen Firma (den "Göttern") eine WaKü (ein Basic Set mit Single Radi).

Ich war total happy und bin dann auch dem Bastel-Wahn und CaseModding Wahn verfallen:

  • Normales Gehäuse ging nicht -> Transparente Türe eingebaut
  • Plastik-AGB an der Pumpe war hässlich -> einen aus Plexiglas mit blauem Deckel eingebaut
  • Matrix Orbital LCD Display eingebaut um Lüfter zu steuern und um Temp per Sensoren aussen an den Anschlüssen gemessen azuzeigen.
  • Festplatten Wasser-Kühler eingebaut
  • Grafikkarten Wasser-Kühler eingebaut
  • Notzhbridge Wasser-Kühler eingebaut
  • Durchflussanzeige eingebaut
  • Wasser-Ablass-Hahn eingebaut
  • Da laut Matrix Panel meinte Wassertemperatur zu hoch war, habe ich einen Dual Radi AUF DEM GEHÄUSE (da innen kein Platz mehr war) eingebaut. Dazu musste ich eine große 8 in den Deckel fräsen.
  • Da ich den Deckel gerade sowiso in der Mache hatte habe ich einen aquatube + eingebaut
  • Da beim Matrix Panel die Lüfter in niedriger Drehzahl klackern habe ich Drehregler (Potis) an die Lüfter gebaut


Problem: sobald ich einen Lüfter runter geregelt habe, ging die Festplatte aus.
Das Netzteil lieferte nicht genug Saft (wenn ich mein DVD ROM und meinen CD Brenner abgesteckt hatte, ging es).

Also hätte ich ein neues NT kaufen müssen.

Für diese Modifikationen habe ich sehr sehr lange gebraucht.
Insgesamt 6 Monate.

Von anfang an machten mir die Pumpen der "Götter" Probleme: die Elektronik der 12 Volt Pumpe ist durchgebrannt.
Man stelle sich das vor: die Pumpe in dem Set hat nciht mal funktioniert.
Damals hatte ich in meinem Rechner nur ein DVD ROM, eine Platte und eine GraKa.
Netzteil 400 Watt.

Nachdem ich die Pumpe innerhalb von 6 Monaten 8 mal ausgetauscht hatte (ja ACHT MAL), hat mir der Computerladen in München einen Eheim 220 Volt gegeben (ohne die Modifikation der Götter).
Und diese Pumpe funktionierte und machte keine Probleme.
Ich war öfters wegen neuer Teile in dem Laden und da habe ich auch mitbekommen, dass einige andere Leute defekte Pumpen hatte.
Aber laut "göttlichem" Forum waren das Einzelfälle (obwohl ich im Forum über 20 WEITERE defekte Pumpen gezählt habe).
Dafür durfte ich mir im Forum von den Göttern einiges anhören (forallem vom Rene).
Mein damaliger Händler in München verkauft keine göttlichen Pumpen mehr, nachdem er über 100 Stück zurück schicken musste.

Die ganze Aktion (Pumpen tauschen, neues CaseModding Equipment einbauen, testen umbauen, testen, umbauen) dauerte über 6 Monate.
Meine Freundin (mit der ich zusammen wohne) war kurz davor mich rauszuwerfen !
Und dabei war nich noch nicht mal fertig.
Das Netzteil hätte erneuert werden müssen und mit den Potis und dem Display musste ich auch eine Lösung finden.


NACHDEM DER BEITRAG ZU LANG IST, TEILE ICH IHN HIER MAL AUF !!!!!!

OLLI_S

Junior Member

Re: Sinn einer WaKü - Erfahrener User fragt nach..

Freitag, 28. Januar 2005, 18:02

FORTSETZUNG DES BEITRAGES !!!!!




Jetzt habe ich einen neuen PC.
Pentium 4 HT 3,4 GH mit einer ATI Radieon x800XT.
Alles luftgekühlt.

Ich habe mir eine WaKü ünerlegt, aber mir ist das ganze von der Zeit her zu viel Aufwand und das ganze ist zu teuer.

Selbst, wenn ich eine fertige externe Wakü nehme, wie den hipersys (selber bauen ist mir zu viel Aufwand), muss ich doch wieder einige huntert Euro dafür ausgeben.
Dann habe ich aber immer noch nicht den CPU Kühler, den GPU Kühler, den Northbridge Kühler und den Festplatten Kühler.
Da kommen auch wieder einige hundert Euro dazu, so dass ich mit dem hipersys und meinen Kühlkomponenten auf MINDESTENS 600 Euro komme.
Hallo, das sind 1.200 DM !!!!!!

Fraglich ist auch, ob manche Komponenten am Mainboard nicht doch ein wenig Luft (also doch Gehäuselüfter) brauchen.
Und ob ich bei der X800 XT nur die GPU kühlen kann oder ob es mir dann die RAMs durchheizt (meine Karte hat 256 MB, alsi auch auf der Rückseite RAMs.


Die Moral von der Geschicht - nicht überall, wo göttlich drauf steht, ist auch ein Gott drinnen !

Und

Was bringt eigentlich eine WaKü ?

Wäre toll, wenn die billiger wäre und einfacher zu montieren.
Bei einem Lüfter schraube ich den ein und das wars.
Bei eier Wakü montiere ich mir einen Wolf !

Liebe Wakü-Entwicker, bitte macht doch mal eine Wakü (wie den hipersys) bei der man als "ich habe keie Zeit zum basteln" user kaum Aufwand hat.
Und die dann noch bezahlbar ist.

Ich glaube Aqua hat so schnellkupplungen, man muss die Schläuche nur an die Komponenten hinklicken, und nicht hinschrauben, wie bei den Göttern.
Das wäre schon mal gut.

Aber was noch fehlt, sind Schlauch-Endstücke, die den Schlauch beim Ausstecken komplett abdichten.
So dass ich im Falle einer neuen CPU, Pumpe oder was auch immer den Kreislauf nicht ablassen und neu befüllen muss, sondern an der Stelle, wo ich was verändere, einfach die mit Wasser gefüllten Schläuche ausstecken kann.

Diese Diskussion ist kein Angriff gegen irgendjemanden.
Ich will eine WaKü haben, die bezahlbar ist und die einfacher zu montieren ist.


OLLI

Re: Sinn einer WaKü - Erfahrener User fragt nach..

Freitag, 28. Januar 2005, 18:05

Sinn einer WAKÜ: Den rechern leise und zu gleich kühl zu halten.

Re: Sinn einer WaKü - Erfahrener User fragt nach..

Freitag, 28. Januar 2005, 18:10

das entwickeln des hipersys wird durch deinen beitrag leider auch nicht schneller voran gehen, aber frag doch mal bei den "göttern", was sie dazu sagen...

Re: Sinn einer WaKü - Erfahrener User fragt nach..

Freitag, 28. Januar 2005, 18:12

ich kann dir jetzt schon sagen was sie sagen werden...

Zitat

Es wird kommen, wenn es fertig ist!
Topic closed.


;D ;D

Re: Sinn einer WaKü - Erfahrener User fragt nach..

Freitag, 28. Januar 2005, 18:14

Hallo,

netter Bericht, nur diskuttieren wir nicht gerne über die Konkurrenz.
Außerdem schau Dir mal die System PC´s oder meine vorbereitetetn Gehäuse an.

Gruß

Stefan