• 20.04.2024, 13:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht eine Pumpe für 2 Ausgleichsbehälter ?

Freitag, 28. Januar 2005, 18:41

Hi
Da ich gerne aus optischen Gründen 2 Ausgleichbehälter ( ein Aquatube in den Deckel und ein 25cm langes Plexirohr ins Gehäuse) in mein Gehäuse einbauen möchte, wollte ich nun fragen, ob da eine Eheim 1046 ausreicht, oder brauch ich dafür 2 Pumpen, da ja eigentlich der Druck im Ausgleichsbehälter verloren geht ?
wacs601

Re: Reicht eine Pumpe für 2 Ausgleichsbehälter ?

Freitag, 28. Januar 2005, 18:43

im Ausgleichbehälter geht kein Druck verloren, der ist ja zu.
und: ja, es geht, gibt mehrere Leute die das so haben
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Reicht eine Pumpe für 2 Ausgleichsbehälter ?

Freitag, 28. Januar 2005, 18:46

Stimmt habe ich gerade gar nicht dran gedacht.
Hat das denn irgendewelche Auswirkungen wenn ich 2 Ausgleichsbehälter verbaue ?

Re: Reicht eine Pumpe für 2 Ausgleichsbehälter ?

Freitag, 28. Januar 2005, 19:06

eigentlich nicht.
angeblich kann es passieren, daß ein AB "leeläuft", und sich der ander füllt.
aber wenn du darauf achtest, daß sowohl ein- als auch ablass der beiden AB unter Wasser liegen sollte das auch kein Problem sein.
Aber da habe ich persönlich keine Erfahrungen.
ich stelle es mir nur schwierig vor, beide AB so zu befüllen, daß sie den gewünschten Wasserstand haben.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Reicht eine Pumpe für 2 Ausgleichsbehälter ?

Freitag, 28. Januar 2005, 19:29

Also theoretisch sollte der Ausgleichsbehälter, der am tiefsten liegt voll laufen bis die Luft soweit komprimiert ist, dass sie genug gegendruck bietet.

Aber das würde ich jetzt nur so auf anhieb sagen ;)

Und fals es doch klappen sollte, müßte das eine Pumpe schaffen ;)

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Reicht eine Pumpe für 2 Ausgleichsbehälter ?

Freitag, 28. Januar 2005, 19:45

hab ich auch so...
Einen AT im Deckel und einen Aquainlet auf der AS.
Geht einwandfrei, nur das entlüften is nimmer ganz so einfach wie davor ;)

Re: Reicht eine Pumpe für 2 Ausgleichsbehälter ?

Samstag, 29. Januar 2005, 00:58

Hi!
Ich habe auch einen AT im Deckel und den anderen AT in der Front im Aquabay. Der AT im Deckel ist randvoll und der in der Front füllt sich etwa bis zur Hälfte (Wasserspiegel ist knapp über den seitlichen Anschlüssen).
Und das bleibt so unverändert. Befüllen klappt ohne Probleme. Die beiden AT's sind in der Reihenfolge direkt hintereinander. Deckel AT --> Front AT.