• 24.04.2024, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Dienstag, 23. November 2004, 13:18

Hallo,

ich wollte mal eine Frage direkt an AC stellen:

AC Fluid enthält ja die oben genannte Substanz (vermutlich aufgrund der Korrosions-hemmenden Wirkung als Hauptwirkstoff) und wegen dem NFPA-Health-Rating = 3 (von 4, "mehr ist schlechter") wollte ich nachfragen, wie hoch die Konzentration dieses Stoffes ist.

(hat man etwa 1000ml in seinem Kreislauf und hat man in 6 Monaten einen Verlust von 50-100ml, entspricht das bei einer Dosierung von 2% einem täglichen Ausstoß von ca. 10-20mg)

Welche gesetzlichen Grenzwerte gelten denn für diese Substanz?

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Dienstag, 23. November 2004, 15:12

Zitat

(hat man etwa 1000ml in seinem Kreislauf


In einem normalen Kreislauf hast du keine 1000ml AC-Fluid, sondern um bei den 1000ml zu bleiben 980ml Aqua-Dest und 20ml AC-Fluid, alles andere wäre mehr als die empholenen 2% ::).
Außerdem steht da ja drauf, dass du das nicht trinken sollst ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Dienstag, 23. November 2004, 16:05

Zitat von »x-stars«

In einem normalen Kreislauf hast du keine 1000ml AC-Fluid, sondern um bei den 1000ml zu bleiben 980ml Aqua-Dest und 20ml AC-Fluid, alles andere wäre mehr als die empholenen 2% ::).
Glückwunsch, absolut richtig erkannt!
Also noch mal langsam damit auch jeder mitkommt:
100 "ml Verlust" * 2% / (6 Monate * 30 Tage) ~ 11mg
hängt natürlich von der Dichte ab (die hier mit ~1.0 bemessen wurde)!

Für den Inhaltsstoff 1.2-Ethandiol (eines Konkurrenzproduktes) beträgt der Grenzwert 26mg/m³ und ist aber nicht so giftig.

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Mittwoch, 24. November 2004, 09:33

Was heisst verlusst... ich dachte das system ist geschlossen???

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Mittwoch, 24. November 2004, 09:40

Zitat von »King-Malkav«

Was heisst verlusst... ich dachte das system ist geschlossen???

Ist es auch. Es tritt aber das Phänomen auf, dass das Wasser diffudiert. Da kannst du nix gegen machen.

LamBras

Junior Member

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Mittwoch, 24. November 2004, 09:41

Die MAK (maximale Arbeitsplatzkonzentration) eines Stoffes bedeutet, dass du dem Stoff in dieser Konzentration regelmässig ausgesetzt bist.

Selbst wenn die (Poly-)Hydroxyphosphonsäure in Mindermengen durch den Schlauch diffundieren würde (und danach stabil bliebe, was es nicht bleibt), sammeln sich in keinem Fall Konzentrationen an, die an der MAK auch nur kratzen würden. Es sei denn, du hast deinen PC in einem luftdicht verschlossenen m³-Würfel stehen, in den du dich auch noch mit reinzwängst.

In einem normal belüfteten Raum sind die Abdampfungen von PVC oder Formaldehyd aus Billigmöbel oder Teppichen sicherlich weitaus besorgniserregender als das bischen Korrosionsschutz im Wasser deiner Wasserkühlung.

Fazit: trinken und auf die Haut aufbringen muss nicht sein, bei sachgemässer Verwendung in einer Wasserkühlung besteht absolut kein Risiko. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, das von dir angesprochene Glykol (oder noch gesünder: Zitronensäure) zu verwenden, wenns dich gar zu sehr sorgt. :)

Edit: wir gehen die ganze Zeit davon aus, dass die HPAA überhaupt durch die Schläuche diffundieren kann. Ob das tatsächlich der Fall ist, weiss ich nicht, dass lässt sich aber schnell im Merck-Katalog nachsehen. :)

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Mittwoch, 24. November 2004, 23:46

@king, bei mir im PC stinkt es wenn man näher rangeht nach AC Fluid, was an der "Verdunstung" des Wassers hindurch die Schläuche passiert.
MfG Tiak

Dag

Full Member

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Donnerstag, 25. November 2004, 00:15

kann ich alles überhauptnicht nachvollziehen
- betreibe seit nem jahr meine wakü und habe niemals wasser nachgefüllt , benutze das plug and cool system
und riechen tuts auch nicht nach acfluid - nur der elektrogeruch wie bei allen rechnern

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Donnerstag, 25. November 2004, 02:11

Zitat von »LamBras«

Edit: wir gehen die ganze Zeit davon aus, dass die HPAA überhaupt durch die Schläuche diffundieren kann. Ob das tatsächlich der Fall ist, weiss ich nicht, dass lässt sich aber schnell im Merck-Katalog nachsehen. :)


Wow, hast du auch die WaKü-Sonderausgabe mit Angabe der Diffusionsgeschwindigkeit durch PUR-Schlauch? ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Donnerstag, 25. November 2004, 03:44

Mein Rechner riecht im Bereich des Luftstroms des Radiators etwas nach dem bekannten Maggi-Geruch. Unterhalb des Radiators besteht kein problem.

Mittlerweile versuche ich immer einen Unterdruck im Kreislauf zu erzeugen. Rechner bei geöffnetem Ausgleichesbehälter befüllt starten und Wassertemperatur auf 50 Grad bringen, Kreislauf schließen und mit Lüftersteuerung auf Werte zwischen 35 und 40 oder beliebig andere bringen. Nach dieser Prozedur tritt der typische Geruch nur noch selten bis nicht wahrnehmbar auf.

ALLyaNEED

unregistriert

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Donnerstag, 25. November 2004, 05:07

wasser auf 50 grad bringen ?? gehts noch ? wolls du da was einkochen=? wieso befüülts du nicht einfach und dann bei aufgelegtem aber nicht verschraubten AB deckel ein bis zwei schläuche mit der ganzen hand plattdrücken und wieder loslassen ... der AB deckel hebt sich leicht - luft entweicht - deckel fällt wieder zu und du hast den "Tuperware"-effekt ;-) funzt schon seit ewigkeiten und bringt echte vorteile!

und naja bis mein wasser auf 50grad ist will ich nicht wissen was die komponenten zur kühlmitteltemp sagen - falls sie überhaupt dann noch was von sich geben ...

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Donnerstag, 25. November 2004, 09:02

ja wie jetzt...stinkt dann der rechner nach maggi oder was?? ;D

Ich hasse den geruch von maggi...(gibts des auch mit Pizzaduft, oder so Wunderbaum technisch)

Kann man auch was anderes als acfluid nehmen?

Wenn ich glysantin (schreibt man das so?) verwende, ist da nicht der rostschutz mit drin??

ALLyaNEED

unregistriert

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Donnerstag, 25. November 2004, 16:40

ich benutz seit jahren kühlerfrostschutz vom Auto für meine Wakü und des läuft perfekt ! (stinkt nicht, ist billig, schützt auch vor korrosion, ist nicht agressiv)

najo muss man wissen ob man des so special haben muss das man da extra angemischtes zeugs reinkippt oder ob einem eben das was hersteller seit ewigkeiten in ihre radiatoren kippen (beim Auto zB- sind auch Alukühler) nicht auch ausreicht ...

wenn man da son minifläschen zu seinem wakü set dazubekommt kann man das natürlich benutzen aber ansonsten muss es nicht sein ...  nur ganz ohne Korrosionsschutz würd ichs nicht machen da dann der kreislauf schnell zu"algt" und das wasser so schleimig wird *bääääh-schüttel* DAS STINKT DANN!!  ;D

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Donnerstag, 25. November 2004, 17:28

vielleicht benutze ich ja lieber farbloses AC-Fluid als augenkrebs verursachendes Glysantin?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Donnerstag, 25. November 2004, 17:31

Zitat von »ALLyaNEED«

wasser auf 50 grad bringen ?? gehts noch ?


Aber auf jeden Fall. Warum auch nicht. Grob kalkuliert bewegt sich die Komponententemperatur maxmial 20 Grad über der Wassertemperatur und das ist schon gut reichlich kalkuliert. Wenn deine Klamotten bei 70 Grad hopps gehen, nunja alte Leiher: WLP drauf? Schutzfolie abgezogen? usw.

Wie auch immer, Schlauch zusammendrücken macht keinen besonders wertigen Sinn, denn PUR Schläuche einmal geknickt gestaucht oder was auch immer, verzeihen es nicht.

Was mir allerdings gestern noch auf gefallen ist erscheint mir etws seltsam. Ein otto normal befülltes System hatte nach einer Laufzeit von gut 2 Monaten einen Umbau vor sich. Deckel abgeschraubt und trotz warmem Wasser wurde durch Bläschen zwischen Dichtung und Plexideckel deutlich dass sich ein Unterdruck gebildet hatte, onwohl kalt befüllt und warm geöffnet. Offenbar liegt eine Art Diffusion/Osmose vor, die den Unterdruck durch fehlenden Inhalt erzeugt.

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Donnerstag, 25. November 2004, 17:34

Aus der FAQ

Zitat

Alternativ kann man auch Autokühler-Frostschutz für Alumotoren einsetzen. Aqua-Computer hat G11 (blaugrüne Farbe) und G12 (rosarot) Kühlerfrostschutz nach VW-Norm TL-VW-774D für die Verwendung in ihren Wasserkühlungen freigegeben. Diese Zusätze müssen in einer Konzentration von 20% verwendet werden

ALLyaNEED

unregistriert

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Freitag, 26. November 2004, 04:09

hmm also bei 45 grad wassertemp macht bei mir die CPU dicht... WLP ? klar... lol

naja PUR schläuche weiss i net ob die es nicht verkraften ...
bei PVC ging es super

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Samstag, 29. Januar 2005, 04:45

Hm, wie giftig ist das ACfluid denn bitte?

Wenn ich an der Kühlung bastele, habe ich das oft an die Finger bekommen und ist dort auch schon eingetrocknet.

Einmal habe ich die 1000/2 Mischung in den Mund bekommen. Das hat herb geschmeckt. Habe im Mund absolut stillgehalten, bin zum Waschbecken gerannt und habe tausendmal gespuckt und gespühlt.

War das sehr gesundheitsschädlich?

Re: ACfluid: Hydroxyphosphono acetic acid

Samstag, 29. Januar 2005, 06:36

Zitat von »Stephan_M«

War das sehr gesundheitsschädlich?


Ja, sehr sogar. Es führt zum Verblödung, sonst hättest du nicht diese 2 Monate alte Thread rausgekramt... ::)

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(