• 24.04.2024, 16:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche den Rat und die Erfahrung von Pro's

Samstag, 29. Januar 2005, 11:35

Hallo Gemeinde!


Ich habe da mal ein paar grundsätzliche Fragen zu meinem neuen System.
In der Forum Suche habe ich mich jetzt bereits 20 min rumgeschlagen und stelle die übrig gebliebenen Fragen nun doch einfach mal konkret selbst:

Die Fragen beziehen sich auf folgendes System:
------------------------------------------------------------------------
Systemkomponenten:

Gehäuse:      (geplant)   LianLi PC 71
Netzteil:      (vorhanden) beQUIET 450 W (aus vorherigem System)
Mainboard:      (geplant)   Asus A8N-SLI Deluxe
CPU:            (geplant)   Athlon 64 3200+  (Sockel 939)
RAM:            (geplant)   G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 (2x 512)
Graka:            (geplant)   irgendein ATI Radeon X800 Pro oder sowas
HDD:            (geplant)   2x Western Digital  Caviar SE WD2000JD
Sound:            (geplant)   Creative SoundBlaster Audigy 4 Pro
Laufwerke:      (geplant)   Plextor PX-712SA
Laufwerke:      (geplant)   DVD ROM (S-ATA?)

Komponenten der Wakü:

Radiator1:      airplex evo 240 (aus vorherigem System)
Radiator2:      airplex evo 360
Pumpe:            Aquastream 3.0
CPU Kühler:      cuplex evo Plexiglas Revision 1.1 (aus vorherigem System)
NB-Kühler:      twinplex Rev. 1.2 (aus vorherigem System)
GPU Kühler:      aquagratiX800 Komplettkühler X800-Serie PCI Express
HDD Kühler:      2x aquadrive titan
AB:            Aquatube 1.0 (aus vorherigem System)
Control:      aquaero 3.07 mit LC-Display blau/weiß

Grundsätzliches:
- Das System soll ohne Seitenfenster usw. auf möglichst wenig Geräuschentwicklung ausgerichtet und für zukünftige Erweiterungen möglichst flexibel sein.
- Da ich noch Wakü Komponenten aus dem vorherigen System habe, würde ich sie aus Kostengründen gerne weiterhin verwenden.

--------------------------------------------------------------------------

Fragen:

1.:      Wärmeentwicklung:   - Kommt das hin mit einem einzigen Gesamtkreislauf? Denn immerhin sind 2 HDDs mit dabei. ( hätte ja dann 1x Airplex Evo 240 + 1x 360 untereinander intern verbaut, aktiv christlich gekühlt (3x papst)?

2.:     Pumpenleistung:     - Meiner anfängerhaften Einschätzung nach und einigen Kommentaren die ich bereits im Forum aufnehmen konnte, dürfte die Aquastream doch ausreichend sein, oder?

3.:      Gehäuse:          -3.1 Kann ich in den Deckel des LianLi PC71 einen Airplex Evo 360 und die Aquatube einbauen?
                     -3.2 Passt dann unter den Airplex Evo 360 noch der Airplex Evo 240 (hinten Netzteil, vorne dann Aquaero usw)
                     -3.3 Kann ich das Gehäuse dann bedenkenlos mit AC Dämmmatten abschotten oder entwickelt das MB noch zuviel Hitze, sodass ich weitere Gehäuselüfter einsetzen müsste? (1 Lüfter im Gehäuse ist klar, damit auch Luft zum Radi durchströmen ins Gehäuse kommt) Nach oben Hin sollte die Resthitze ja durch die Radis entweichen können.

4.:      Kühlsystem:          -4.1 Reihenfolge:  Aus mehreren Beiträgen meine ich herausgelesen zu haben, es wäre nahezu egal in welcher Reihenfolge die Komponenten im Kühlkreislauf angeschlossen werden. Ist es dann sinnvoll, zwischen den einzelnen Komponenten schonmal einen Radiator zu durchlaufen?: [Aquatube - Aquastream (Gehäuseboden) - GPU - CPU - Northbridge - Airplex 240 - 2x Aquadrive - Airplex 360 - zurück zum Aquatube]

5.:          Aquaero:               - Kann ich am Aquaero ein "Ersatzdisplay LCD blau/weiss für aquaero" aus dem Shop anschliessen, dass dann (extern verlängert auf dem Schreibtisch) den Inhalt des intern verbauten Aquaero Displays anzeigt?  Also im Prinzip so, als würde das verbaute Aquaero einfach 2 Displays mit dem selben Inhalt füttern?

--------------------------------------------------------------------------

Da ich nicht allzu erfahren in diesem Bereich (nicht aber ungeschickt oder uncreativ) bin, wäre ich für jede Antwort dankbar. Auch zu den Systemkomponenten nehme ich gerne Ratschläge an!

Gruß
Daniel
Nehmt das Leben nicht so ernst: Da kommt man eh nicht lebend raus ;-)

Re: Neues System geplant: Habe noch Fragen

Samstag, 29. Januar 2005, 14:49

1. Ja.
2. Ja. Ausserdem ist die Pumpe "übertaktbar".
4. Reihenfolge vollkommen egal, auch wo Radiator im Kreislauf eingehängt wird.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Neues System geplant: Habe noch Fragen

Samstag, 29. Januar 2005, 15:15

2 Radis bringen in einem kreislauf gar nchts besonders wenn sie intern und untereinander verbaut sind.