• 18.04.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 01:27

Hallo Leute.

Also, ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende. Ich habe meine Eheim jetzt aus dem AB genommen, da dieses die Schwingungen direkt an das Gehäuse weitergab. Der Testlauf war ein Erfolg, aber jetzt im Normalbertrieb bemerke ich das konstante Brummen der Eheim deutlicher.

Die Pumpe ist auf einer Noiseblocker EVO Platinum Matte gelagert und hat keinen direkten Kontakt zum Gehäuse. Keiner der Schläuche berührt (ungepuffert) die Gehäusewände.

Die Schwingungsübertragung ist deutlich am Window zu merken, auch wenn sie durch die Umlagerung wesentlich abgenommen hat.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das es an den Schlauchdurchführungen liegt... die müssen aber sein, da mein Radiator extern liegt *soifz*

Ideen? Vorschläge?

Danke

~W03lfch3n

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 01:32

du kannst ja vor der(/n) gehäusedurchführun(gen) noch ne schlauchschleife legen, da laufen sich dann die vibrationen tod
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 01:35

hm, das vernichtet dann wohl die optik des pcs komplett. das gehäuse ist eh schon überfüllt habe ich so den eindruck... ich sollte mir wirklich gedanken über was neues machen.....

zudem, an den schläuchen bemerke ich praktisch keine vibration. und richtig hörbar wirds erst wenn das seitenteil dran is.. priimaaa ^^

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 01:49

guck doch auch mal obs wirklich an der pumpe liegt.
kabel kurz raus und horchen, vllt ists ja auch n lüfter :-/

alternativ könnteste ja versuchen die seitenteile "rüttelrestent" zu machen.
gerade die stellen wo die seitenwand befestigt ist klappern leicht, weil das material an dieser stelle ein bissl spiel hat.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 02:08

Also meine Pumpe brummt.
Die Achse ist ganz und relativ neu. Das Rad ist gemodedet und relativ fest (glaub ich).

Selbst, wenn ich die Pumpe in der Hand halte gibt sie einfach geräusche von sich.
Die Lsung ist halt einfach eine Entkopplung und Dämmung :(

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 11:01

Also wennse sogar in der Hand brummt iss was mit ihr nich in ordnung oder du der Mod iss vergurkst. Also man darf sie eigentlich nicht höhren, so leise sinn die.
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

raw

Full Member

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 11:56

Hi ich hab auch die Eheim 1046 und wenn ich die in die handnehme kann ich nur leichte vibrationen warnehmen an der hand aber hören tuh ich sie nicht. Bau doch mal das alte pumpenrad usw. ein vll. haste bei denem mod ne fehlproduktion erwischt oder einfach den mod verhunst... kann ja ma passieren.
gruß r4w

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:11

Hallo!

Also, meine Pumpe ist jetzt über nacht untätig gewesen und jetzt höre ich eigentlich... nichts? :)

vielleicht war noch luft in der pumpe, aber macht sich das so deutlich bemerkbar? habe das system gestern nach zwei spülungen erst neu befüllt.

~W03lfch3n

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:23

oh ja, luft in der pumpe ist ne echt nervige sache :-/
da rödelt und klappert das teil rum als würde es irgendwo dran schleifen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:30

also, langsam werde ich aus der sache nicht mehr schlau. beim einschalten war alles still. jetzt, nach einiger zeit benutzung, fängt das sägende geräusch wieder an...waaaaaaaaah! ;D

bringt es was das ding in ein schirmgehäuse zu packen? oder ganz in dämmmatten einzuwurschteln?

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:44

Zitat von »Fallen«

oder ganz in dämmmatten einzuwurschteln?

meine pumpe ruht in akustik dämmmatten und dort ruht sie wirklich sehr ruhig (<- schlechtes wort spiel)

könnte es sein, dass die pumep noch irgendwie luft zieht?

btw: was fürn case haste denn überhaupt?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Konstantes Brummen - 1046er Eheim

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:06

Hab nen Xaser V 7000. Ja ich weiß, das is ein Anfängercase und bla... aber ich habe ihn mir nunmal gekauft -.- zuspät is zuspät. würd ja auch gern nen lian li aus der V serie haben ;)

ich kann mir nicht denken das sie irgendwo luft zieht... es tropft nix, alles dicht, wasserstand ist stabil...