• 25.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Twine @6800gt

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:16

Wer kühlt seine 6800gt mit nem twinnie ,muss man da was besonderes beachten oder so ?

Wie habt ihr das mit den Rams gelöst gar nich gekühlt oder den standart passiv draufgelassen oder anderst dann bitte wie schreiben.

Und wie siehts mit dem spg. wandlern aus einfach so gelassen wies war oder wie ?

Re: Twine @6800gt

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:35

Hi,
ich habe auf meiner 6800gt von Gainward nen Twinnie am laufen. ;)
Die Original Kühler vom Ram und Spannungswandler habe ich drauf gelassen.
Ich habe ein Chieftec Gehäuse mit Lüfter in der Tür, der die Belüftung der Rams übernimmt.
Der Lüfter wird über das AE geregelt und läuft unhörbar. ;D

Temps liegen bei max 51° GPU u. 43° PCB @426/1150 Mhz

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Twine @6800gt

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:39

Spannungswandler so lassen.

Auf den Ram kleine passivsteine drauf.

Re: Twine @6800gt

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:28

So macht man das:



MSI GeForce 6800GT, Twinplex (GF6800-Blende), Zalman Passivspeicherkühler, Bounty Papiertuch ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Twine @6800gt

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:09

Also ich kann mir nicht vorstellen das das den Spannungswandlern der 6800 auf Dauer gut tut wenn man sie nur Passiv kühlt. Mit dem normalen Kühler wird dieser Kühlkörper auf den Spannungswandlern ja befächelt, bei einer Wasserkühlung enfällt das komplett... Nicht um sonst werden deise mit gekühlt bei den Komplettkühlern!

Gruss

Re: Twine @6800gt

Donnerstag, 27. Januar 2005, 21:45

ich hab meine auch nur mit nem Twini gekühlt und hab auf ram und wandler die standarddinger draufgelassen. Es läuft einwandfrei und laut sensoren geht das pcb nich über 50° aber wenn mans anfasst is es schon verdammt heiß unter Last. Ich denke ich werde mir irgendwann mal ein aquagraFX holen, aber im augenblick is mir das einfach zu teuer.
Die sind zwar für recht hohe Temperaturen ausgelegt, aber ganz wohl is mir trotzdem nicht

Re: Twine @6800gt

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:23

hm also arcticcooling kühlt ja mit dem silencer die spg wandler auch nich mit .Wie messt ihr da die temps ?

Im treiber is das die umg. temp oder was ?

Re: Twine @6800gt

Freitag, 28. Januar 2005, 14:01

jup genau das, aber ich vertrau dem nich. Laut anzeige sollen das 50° grad sein, ich fass hin und verbrenn mir die Pfoten, ich hab zwar keine Pixfehler und gar nix, aber ich mag das nich, daß das Teil so heiß wird.

Re: Twine @6800gt

Freitag, 28. Januar 2005, 14:14

Ball flach halten - die spannungswandler halten einiges aus. Und wenn die 80 90°C haben was nichtmal kritisch wäre so wie ich das beurteile holt ihr euch schon brandblasen.

Wirklich belüftet wird das teil so oder so nicht, eine minimale gehäusebelüftung sollte aber da sein und das in jedem ordentlichen pc.

mfg, avalon.one

Re: Twine @6800gt

Freitag, 28. Januar 2005, 16:31

Also die dinger sind bei mir schon gut warm und der treiber zeigt mir 45 gpu und 40 umg. an aber ich kauf dem die 45 gpu nich ganz ab bei einer h2o temp von 28C


Bei mir ist mir aufgefallen das die spg wandler sehr unproffessionell mit dem kühler verbunden sind da is so nen gemisch aus faserfäden und wlp zwichen denen und dem kühler sollte ich da vielleicht diese dinger wegmachen und normal wlp draufmachen.

Hat sonst noch wer ne idee was man bauen könnte um due spg wandler besser zu kühlen

Re: Twine @6800gt

Freitag, 28. Januar 2005, 22:58

ich denke bei den Spannungswandlern ist das wircklich nich so kritisch, ich mach mir eher um den ram sorgen.
Nur um das jetzt nochmal festzuhalten, die teile sind doch für solche temps ausgelegt oder? Ich hab cpu,gpu und nb in der wakü, vorne sind 2 lüfter vor den platten und hinte auch nochmal einer. So unter Vollast geht die GPU, laut Treiberanzeige, auf 49° bis 50° und ambient geht auf 60° rauf. Wenn ich jetzt, sagen wir mal auf die rückseite, hinfaß, halt ich das keine 30s aus, ich würd nich sagen das es 100° hat, aber sicher mehr als 70

edit: Wegen Wassertemp, wo sollte man denn den Sensor in den Kreislaufen einschleifen?

Re: Twine @6800gt

Samstag, 29. Januar 2005, 12:56

Hm wenn mann deinen Aussagen glauben schenken soll dann hast du im case eine sehr effektive wärmeableitung ............

Jop spg wandler sind normalerweise für hohe temps ausgelegt.

Nur jetzt is bei mir im zimmer über 20 C kälter als im sommer und da machen mir 50C schon sorgen.

Evtl habe ich dich auch falsch verstanden meinste das die rückseite der graka 70C hat oder der luftstrom.

Auf jeden fall habe ich jetzt ne lösung ich habe mir nen kleinen 60er lüfter (den vom amd boxed cooler) auf die kühlrippen gerichtet

Habe jetzt 30 ambient 47 gpu

Re: Twine @6800gt

Samstag, 29. Januar 2005, 15:23

Da hast du was falsch verstanden, 70° Luftstrom wär echt bitter, dann bräuchte ich keine Heizung.
Ich meinte natürlich die Oberfläche der Karte, bei direktem Hautkontakt.
Mh, das is eigentlich keine schlechte Idee, der is zudem noch recht leise der Lüfter vom Boxed Kühler, wie hast du den befestigt?

Re: Twine @6800gt

Sonntag, 30. Januar 2005, 12:41

Das war auch mein Problem da ich keine Zeit bzw richtigen bock hatte hab ich die unterseite des lüfters mit heisskleber bestrichen und auf die orginal passivkühler der rams/spg wandler aufgelegt hält bestens.Temps sind ja auch ok..........


Wir können ja zusammen mal das Problem angehn und evtl verbesserungen besprechen bzw das weiterentwicklen.

Vorher hatte ich die idee nen 80 lüfter mit abstandhalter auf den boden zu stellen und damit zu belüften war aber nich sehr effektiv da da genau drüber die anschlüsse für ide bei meinem mb is.

Re: Twine @6800gt

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:09

Also meine Gainward 6800 Ultra mitm CoolFX Bios @ 460/1300 wird mit dem aquagrafx idle 56° und unter Last 78°, kann auch irgendwie nicht sein... Sobald ich die Last auf idle reduziere springt die Temp sofort wieder auf 56° innerhalb eine Sekunde ^^ komisch =)
Laut Nividia ist es nicht extra erforderlich den Speicher zu Kühlen da er bei weitem nicht so warm wird...

Re: Twine @6800gt

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:46

Nunja, aber wenn er versucht das in ein Shuttle einzubauen , wäre der Komplettkuehler besser, da der speicher doch extrem heiss dadrin wird.


Cu

Re: Twine @6800gt

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:04

Jop aber wie ihr vielleicht mitbekommen habt geht es garnicht um den speicher.

Es geht ledigtlich um die spg wandler und die gpu wobei die gpu ja schon abgedeckt ist.

Ich denke nicht das mann über ide für den speicher vorgesehenen arbeitstemps rauskommt ,ausserdem heitzten die gddr3 fast gar nich.Die sollten nich das Problem sein.

->Bei mir is der lüfter nur teilweise an dem passiven ramcoolern befestigt da alleine die auflagefläche der spannungswandler nicht reicht -

Re: Twine @6800gt

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:14

Also ich hab jetzt 2 Stunden GTR gezockt, mein Gehäuse steht im Moment offen und deswegen hab ich da jetzt mal auf die Karte gegriffen... also verbrennen tut man sich da nirgends. Klar, es ist heiss aber sicher nicht so heiss dass man sich Sorgen machen müsste. Zimmertemp liegt im Moment bei 21° und alle Lüfter waren ausgeschaltet im PC, hab also passiv gekühlt die 2 Stunden. Wassertemp ist grad auf 39°, GPU liegt bei 58°. Also ich denk mir da nix dabei. So, ich zock weiter ;-)
Wo ich bin ist vorne.