• 25.04.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 21:01

Hallöchen, habe eben meine Wakü zusammengebaut und wollte sie nun mit dem ATX Überbrückungsstecker mal testen. (AS Pumpe)
Wenn ich jetzt den Stecker einstecke Startet das Netzteil kurz läuft ein paar Sekunden, die Pumpe startet auch brav, und schaltet sich dann wieder ab... Weiss jemand wieso, oder was man daran ändern kann?

Gruss Max

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 21:03

Manche Mainboard kontrollieren, ob die Lüfter funktionieren. häng deinen alten Lüfter nochmal ans Mainboard und schau ob's dann geht. wenn ja, im Bios die Überwachung ausschalten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 21:03

hast schon mal gewartet bis sich alles komplett entladen hat? also, pc aus, 5sek warten, stecker rein, netzteil strom wieder an?

scheint mir irgendwie ne notabschaltung des NTs zu sein...

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 21:03

dem entnehme ich dass du NICHT in die mitgelieferte anleitung geguggt hast?
also wirklich, das is gerade mal EIN blatt, das hätte man sich echt ma zu gemüte führen können ;)

gugg zb ma was der kleine jumper auf der platine für ne funktion hat... ;)

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 21:04

hups. war ich zu schnell ;) schorry..

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 21:41

Isn Enermax...

Das Mainboard ist garnicht angeschlossen. Habs gerade mal ohne die Aquastream probiert. Dann läuft das Netzteil an ?! Den Moment in dem die Pumpe an ist pumpt sie auch und die grüne LED blinkt brav...

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 21:45

und dann? geht die Pumpe wieder aus?
Netzteil geht auch aus?
oder nur die Pumpe?

Was passiert wenn du das ganze etwas "laufen lässt"?
Geht die Pumpe immer wieder an und aus?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 21:46

und noch einmal:
read
the
fine
manual

was glaubst warum ac der pumpe das ding beigelegt hat?
nach der beschreibung kann ich nur sagen dass die pumpe das zu machen scheint was se machen soll und dich sogar nochmal drauf aufmerksam macht... ;)

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 21:57

jo, da steht nur das es diesen Jumper gibt und das ich ihn nach befüllen entfernen soll aber mehr nicht ?! Wenn ich den Jumper entferne läuft alles normal rund...

Bin ich jetzt föllig dumm oder verplant oder was meinst du mit lesen?

gruss

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 22:02

also eigentlich sollte der entlüftungsmodus ums den da geht noch irgendwo beschrieben sein

in diesem wird die pumpe in regelmäßigen abständen n weilchen abgeschaltet damit sich luftblasen etwas sammeln können
ausserdem blinkt dann die status led um zu zeigen was die pumpe gerade macht

und genau das solltest du nachlesen ;)

es ist also alles in ordnung, es gibt keine probleme und die pumpe läuft genauso wie se soll
nur der user scheint etwas verwirrt weil er den entlüftungsmodus nicht kennt ;)

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 22:03

..Deine Pumpe geht an und aus und an und aus...usw. <<--- Das Ganze nennt sich "Entlüftungsmodus"....über den Jumper kannst du ihn ausschalten oder anschalten......
jetzt hast du kapiert warum deine Pumpe an und aus geht, oder ?

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 22:10

nene! da geht nix an und aus! wenn sie das erstemal ausgegangen ist ist der ganze rechner aus und da blinkt dann auch keine grüne LED mehr!

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 22:14

Wie "der ganze Rechner" ich dachte der ATX Stecker ist NICHT im Mobo eingesteckt ?
Was hängt denn sonst noch so am NT ?

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 22:15

ok, DAS is natürlich was anderes, da hab i deinen post wohl falsch verstanden ::)
ich würd da den schwarzen peter am ehesten dem nt zuschieben, auch wenn dir das jez ned weiterhilft

aber wenn du schon sagst dass alles läuft wie es soll wenn du den jumper abziehst... dann machs doch einfach... ;)
schlimmstenfalls dauerts n bisi länger bis die letzte luftblase ihren weg in den ab gefunden hat ;)


@hatschi
ich denk ma er meint laufwerke, festplatten, lüfter, ...
halt der ganze andre kram der auch noch am nt hängt ;)

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 22:15

jo halt das Netzteil ist aus und noch einen Lüfter den ich dran gehängt hab zur Kontrolle :)

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 22:26

Also hängt außer der Pumpe nur noch ein Lüfter dran ? oder wie r1ppch3n sagte auch noch alles andere (LW's usw.) ?

Edit:
Es geht darum : An deinem NT hängt zu wenig Last. Wenn nun auch noch die Pumpe im Entlüftungsmodus ausgeht dann ist die Last fast bei Null ,weil da nur noch der Lüfter dranhängt.
Das NT schaltet dann automatisch ab.
Also häng alles verfügbare an das NT ran...HDD's ,KK's ,Lüfter usw. damit sollte es gehen.
Das erklärt auch warum alles funzt wenn der Entlüftungsmodus ausgeschaltet ist ,weil ja dann die Pumpe dauernt läuft und Last erzeugt.

Akira

Junior Member

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 23:24

Hast Du ein Gerät am Netzteil angeschlossen?
Wenn nicht dann schließ mal eine Festplatte dran.
Manche Netzteile funktionieren nur mit Last, eigentlich sollte man ein Netzteil auch nicht ohne Last betreiben könnte sonst schaden nehmen.

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Freitag, 28. Januar 2005, 23:36

Klingt einleuchtend!! Werde ich gleich mal testen!
Danke!!

Gruss

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Samstag, 29. Januar 2005, 02:14

hatte ich mit meinem auch... mit nur den leds und KKs und Lüftern dran ging es nach 2 sekunden aus... jetzt wo MoBo und alles dranhängt is alles in ordnung.
banner is too big, max 10 kb and 500x80 pixels.

Re: Netzteil startet nur kurz?!

Montag, 31. Januar 2005, 14:09

Jo also nachdem ich noch meine 2 Platten dran gehängt habe läuft der Entlüftungsmodus ganz normal, denke ich zumindest.
Isses normal das während die Pumpe im Entlüftungsmodus läuft 3 mal die rote LED brennt? Wie länge lasst ihr bei euch den Entlüftungsmodus laufen? Bei mir rumorts noch kräftig aus der Pumpe!
Lasst ihr dazu den Ausgleichsbehälter öffen oder habt ihr dazu euer System geschlossen?

Gruss