• 24.04.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rm

unregistriert

Montage CPU-Kühler mit Xeon Halterung

Samstag, 8. Januar 2005, 23:17

hi,

ich bin dabei, mein erstes kühlsystem in betrieb zu nehmen und hab heute riesenprobleme mit der montage
vom cuplex pro und den xeon-retention-modulen gehabt. :(

cpu: intel xeon 2,8 ghz
board: asus ncch-dl (sockel 604)
kühler: cuplex pro mit xeon-4-loch-haltern

das board hat 4 große löcher wo die anker der retention module *in gänze* durchgesteckt werden, sodass man die montage mit schrauben von hinten vergessen kann. die mitgelieferten schrauben sind außerdem 4mm, laut standard sind nur 3 mm vorgesehen - demzufolge passen sie nicht. hab mir nun 3mm gewindestangen besorgt, passende muttern und flügelschrauben und versucht sie von vorn zu montieren. das endet allerdings im heillosen chaos: man muss dreimal in den baumarkt wegen passender schrauben, muttern und gewindestangen, das board kratzt an den haltern und die muttern drehen sich ewig mit.
fazit: es hält nun endlich, aber ausbauen möchte ich das board nicht wieder ;)

ist das normal ? hat jemand das problem *vernünftig* gelöst ?
könnte man den xeon-halter nicht gleich so umkonstruieren, dass er mit den intel-lüftern kompatibel ist und auf jedes board passt (kleinere gewinde, von vorn reinschrauben) ?

???

Re: Montage CPU-Kühler mit Xeon Halterung

Samstag, 8. Januar 2005, 23:25

Mal ne bescheidene Frage: Die Federn hast du aber schon benutzt, oder etwa nicht?

Mach mal n Foto von dem Krams. Ich denke mal, dass du das Retention Modul auch abgebaut hast - oder muss man das beim Xeon nicht? Wenn nicht, dann mach das doch mal.
An sich müssten die Schrauben passen. Bei meinem AMD gehts und bei meinem P4 auch.

edit: Natürlich wünsch ich auch dir n herzliches Willkommen hier im Forum.

rm

unregistriert

Re: Montage CPU-Kühler mit Xeon Halterung

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:06

Zitat

Die Federn hast du aber schon benutzt, oder etwa nicht?

Natürlich hab' ich die Federn benutzt. Sind bloss schlecht zu montieren, weil die selbstgebastelten gewindestangen unterschiedlich lang sind.

Zitat

Mach mal n Foto von dem Krams

Geht gerade nicht. Aber schau mal unter

http://www.asuscom.de/products/server/sr…l/ncch-dl_l.jpg

Die vier großen (hier: schwarzen) Löcher meinte ich.

Zitat

Bei meinem AMD gehts und bei meinem P4 auch

Ein AMD oder P4 ist halt kein Xeon. Beim (meinem) Xeon besteht das Retention Modul aus einer Stahlplatte mit je vier Muttern, die zwischen Board und Gehäuseboden montiert wird und das Board mit einem Gummiteil unterstützt, damit es nicht vom Eigengewicht des Original-boxed-Lüfters erdrückt wird ;).

Die Löcher im Board sind ca. 1 cm Durchmesser - wie soll ich hier die mitgelieferten Schrauben festkriegen ??? Normalerweise werden hier die Muttern der Module durchgesteckt, wie jetzt auch geschehen, aber sonst s.o.

Asus NCCH-DL Kühler Befestigung

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:34

Thread ist ja schon ein wenig alt, aber da ich auch plane ein Asus NCCH-DL mit einer Wakü auszurüsten, mal meine Erkenntnisse...

Bei den alten Xeons (FSB400 und FSB533) war es üblich den Kühlköper über ein Retention Modul zu befestigen. Hinlänglich bekannt durch den P4, auch wenn zu betonen ist, dass sie mechanisch nicht kompatibel zueinander sind.

Beim neuen Xeon (Nocona FSB800) wird auf das Retention Modul verzichtet und der Kühlkörper wird direkt mit dem Gehäuseboden verschraubt.
Grund hierfür: Der Kühlkörper ist wegen der gestiegenen Verlustleistung der neuen Xeons schwerer geworden, sodass eine Befestigung über das Retention Modul nicht mehr sicher genug ist.

Die Befestigung der Kühlers mit dem Gehäuse bedarf logischerweise auch ein vorhandensein von geeigneten "Muttern" im Gehäuse. Dies bieten nur spezielle, "Nocona kompatibele" Gehäuse.

Asus hat die "problem" durch eine extra Metallplatte mit Muttern gelöst, welche man auf den Gehäuseboden klebt. Wenn es genau
interessiert sollte einmal ein Blick in das Handbuch werfen.
Mit dem Asus Mechanismus ist folglich auch möglich, den Nocona in einem herkömmlichen Gehäuse zu nutzen.

Wenn man nun einen anderen als den Intel Boxed Kühler verwendet tritt ggf. das problem von unterschiedlichen Gewindearten und Größen auf. Habe da aber noch keine persönlichen Erfahrungen. Ich glaube die Asus Muttern nutzen ein Zoll Gewinde, die von AC mitgelieferten Schrauben sind M4 - das passt leider nicht.

Gut zu erkennen ist das ganze in folgenden Bildern aus einem Artikel bei Tomshardware.


Quelle: Tomshardware


Quelle: Tomshardware


Gruß
orca

rm

unregistriert

Re: Montage CPU-Kühler mit Xeon Halterung

Montag, 31. Januar 2005, 19:21

Es wäre doch schön, wenn man seitens AC hier doch mal ein paar Veränderungen an der Halterung des Cuplex vornimmt, denn der ist mit besagter CPU echt s* zu montieren. Wie ich oben schon beschrieben habe, kann man hier zwar basteln, aber vernünftig fest wird's dadurch nicht. Außerdem kann man das Board NIE WIEDER ausbauen :(.

Es wäre außerdem schon schön gewesen, wenn seitens AC mal zumindest mal guter Rat gekommen wäre, aber beim Support stößt man mit sowas auch auf taube Ohren >:(

Mein Fazit:
1. Der neue Xeon ist nicht schlecht - gute Leistung und vor allem die Preise sind im Vergleich zum P4 sehr gesunken.
2. Ohne eine Wakü ist der Lärm der Intel-Lüfter kaum erträglich. Die Dinger machen ihre >25 db @ 4000 U/min.
3. Mit WaKü sieht es aber auch schlecht aus. Es gibt weder passende Sockel noch eine Tipp wie man mit bestehenden Modulen sich was zurechtbasteln kann sodass das länger hält als ein Jahr.
4. Das heißt also wieder Videoschneiden mit P4 und ewig warten. Xeons sind halt nicht für Home-User gedacht und gehören in einen klimatisierten Serverraum ;-)

Ach ja, und dann sind es halt keine >Retention Module< sondern einfach Stahlplatten ;-)

RM, immer noch nicht glücklich mit dem Ding