• 25.04.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:07

Hi,

ich habe mir überlegt, gewinkelte Anschlüsse für den airplex evo 240 zu nehmen, da zwischen den Anschlüssen und dem Netzteil wenig Platz ist.
ist das überhaupt möglich? Oder ist das mit Problemen verbunden?

Der Grund, warum ich auf diese Frage komme, ist der Warnhinweis unter dem Produkt.
"ACHTUNG: Die sinnvollste Anschlussart sind gerade plug&cool Anschlüsse."

MFG
Stimpf

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:10

die Anschlüsse an den Evos sind schon gebogen.

so wie hier:


deswegen lieber gerade Anschlüsse wenn du wenig platz hast

edit: ja, das ist der Evo 160, das Prinzip ist aber das selbe
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

MadMan

Senior Member

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:12

moin!

also die sinnvollste anschluss-art sind die graden anschlüsse weil die auslässe des evo (also die gewinde in die die anschlüsse geschraubt werden) um 90° gedreht sind!

edith: boah...zu lahm... ::)

cya

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:29

Danke,
um mein Problem zu verdeutlichen habe ich eine kleine Skizze angefertigt.




Da brauche ich doch jetzt einen gewinkelten Anschluss, oder?
Sry wegen der "Kinderzeichnungen";D

Stimpf

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:32

also soweit ich dich jetzt verstanden hab werden dir die gewinkelten wohl weiterhelfen.. wenns nich zu eng wird, weil die dinger relativ groß sind (relativ... ;))

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:34

Ähh, noch ne "relative" Frage: Wie stakt kann man das Kabel krümmen? ???

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:37

ich denke du meinst den schlauch....also der schlauch aus dem shop hat einen extrem niedrigen biegradius. also mach dir da keine sorgen...

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:37

Zitat von »Nini2000«

ich denke du meinst den schlauch....also der schlauch aus dem shop hat einen extrem niedrigen biegradius. also mach dir da keine sorgen...


Man könnte auch sagen "ziemlich weit"... ;D

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:39

die gewinkelten anschlüsse passen aber evtl. nicht so wie auf deinem bild !

Die kollidieren dann mit dem radi, bei mir habe ich spezielle distanzscheiben mit gummidichtung unterlegen müssen...

Liegt daran, das die anschlüsse zu weit von der oberseite des radis weg sind, ergo die verbinder nicht tief genug reingeschraubt werden können um so hinzupassen wie auf deiner zeichnung.

mfg, avalon.one

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:42

Ist es schon vorgekommen, dass die fließ-Geschwindigkeit durch einen gekrümmten Schlauch verlangsamt wurde.
Pumme brennt durch, pc fängt Feuer, Haus brennt, ...

Ihr kennt das ja ;D

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:50

sicher es explodieren auch häufig pc's wegen gekrümmter schläuche ...

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:54

es wäre nur nicht gut, wenn der schlauch geknickt ist...gekrümmt macht nichts!

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:59

Ohhh, ich seh grad: 51cm hoch! Da wäre der Schlauch geknickt! :-/

Plan B:


Ich will den Radiator von unten so bearbeiten, dass man die Lüfter unten anschraubt!?

Geht das so?

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:05

drehs doch einfach um ;) setze die lüfter aufs gehäuse und bau ne alu blende drum rum. könnte auch fein aussehen mit lüftergittern drauf ^^

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:08

Zwischen Netzteil und gehäuse sind es nur 49cm, kein Platz für den Radiatir. Ich "muss" es so Machen!?! Geht das so net? :-/

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:10

Hi !

Mal ne andere Frage. Da du ja etwas wenig Platz für die Anschlüsse des Radis zu haben scheinst. Warum baust du den Radi nicht so ein das die Anschlüsse vorne sind (bei den Laufwerksschächten) ? Da wäre genug Platz....

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:48

Das ist richtig,
aber jetzt kommt der Oberhammer:D, der Radiator ist so lang (das Gehäuse so kurz), dass der Radiator noch zwischen Netzteil und Gehäuse ist.



Jetzt ist eben die Frage ob es so geht, weil Plazmäsig hätte ich sonst keine Idee?!

Danke an alle ;)

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Montag, 31. Januar 2005, 02:13

also beim evo 240 kannst du durchaus gewinkelte anschlüsse verwenden. du musst zwar vorsichtig ein wenig die anschlüsse herunterbiegen, aber gehn tut es. (habe es bereits mit zwei 240ern und einem 120er so gemacht)

allerdings benötigst du dafür unterhalb des radiators ca 25mm platz.
meine ampfehlung daher:
schneide in deinen towerdeckel ein loch, das gross genug für beide lüfter ist, aber noch ca 5mm platz um die blendenmontagebohrungen (die 4 ecklöcher der ape-blende) lässt. genaues sägen/dremeln/feilen ist hierfür unerlässlich.
nun besorgst du dir ausm baumarkt längere m4 schrauben und einen haufen passende muttern. jetzt bockst die blende auf (schraube durch, und ein paar muttern aufschrauben, dann durch den deckel und mit einer mutter befestigen).
im anschluss kannst du die lüfter und den ape240 ganz normal drunterschrauben.
ist evtl ein wenig fummelei, sollte aber gehen.

um es mal zu verdeutlichen, habe ich ausnahmsweise auch mal paint bemüht.



viel erfolg beim basteln :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Montag, 31. Januar 2005, 15:30

Hey,
Danke!

Hmmm, kann so nicht gehen, weil höchstens die 2 120mm Lüfter zwischen das Netzteil und die Deckenplatten passen. Der Radiator muss wohl oder übel außen sitzen. Er hat eine Höhe von 51 Zentimeter unter Abstand zwischen Netzteil und der Deckenplatten beträgt nur 48 Zentimeter :-/. Da die Laufwerke so weit hineinreichen steht das Ganze ein Stück über dem Netzteil, deshalb muss ich mich nach diesem Abstand richten.
Jetzt ist die Frage, ob ich den Radiator von unten her bearbeiten kann???

Vielen Dank
stimpf :)

Re: airplex evo 240 gewinkelt

Montag, 31. Januar 2005, 15:34

Zitat von »stimpf«

48 Zentimeter
na dann... ist doch kein Problem ;)

was meinst du mit "Bearbeiten"? 5mm abflexen, oder was?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.