• 18.04.2024, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Xeon Halterung "Nocona" Kompatibel?

Sonntag, 30. Januar 2005, 22:48

Ich plane ein Dual Xeon System mit einer Wakü auszurüsten und hätte dazu eine Frage. Ist die hier angebotene Halterung für Intel Xeon-Systeme kompatibel mit dem "Nocona".

Beim Nocona wird der Kühler direkt mit dem Gehäuse bzw. dem Mainboard-Träger verschraubt. Problem ist denke ich das andere Gewinde (M4) der Halterungen gegenüber dem Intel Standard (? inch).

Gibt es da eventuell bald etwas kompatibles, sehe ich es falsch oder müsste ich selbst nach passenden Schrauben auf die Pirsch gehen.

Gruß
orca

Re: Xeon Halterung "Nocona" Kompatibel?

Sonntag, 30. Januar 2005, 23:13

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du damit die Halterung meinst, wie sie z.B. beim Asus NCCH-DL zu Einsatz kommt?
Falls ja, wirst Du ums Basteln nicht herumkommen. Ich hoffe AC lässt sich da in nächster Zeit mal was einfallen.

Re: Xeon Halterung "Nocona" Kompatibel?

Montag, 31. Januar 2005, 19:02

Ich denke nicht, dass sich die Halterung des Asus von den anderen Nocona Boards grundsätzlich unterscheidet. Einziger Unterschied ist wohl, dass Asus auch eine Halterung mitliefert, die es ermöglicht es in herkömmliche Gehäuse ohne spezielle Kühlerhalter aufzunehmen. ich nehme an, dass es aber das selbe Gewinde nutzt. Es sollen ja schließlich immer die Intel Boxed Kühler da rein.

Es wäre demnach wirklich schön, wenn AC die entsprechenden Schrauben liefert bzw. zu Auswahl anbietet.

Gruß
orca

rm

unregistriert

Re: Xeon Halterung "Nocona" Kompatibel?

Montag, 31. Januar 2005, 20:15

Zitat

Es wäre demnach wirklich schön, wenn AC die entsprechenden Schrauben liefert bzw. zu Auswahl anbietet.


Nö, die passen leider nicht. :(

Mitgeliefert werden 4mm, benötigt werden 3 mm (oder 3,5 ?). Außerdem sind die Gewinde unterschiedlich (Anzahl Windungen / cm). Und nicht zuletzt machen sich hier Gewindestangen besser, oder wie willst Du die Muttern auf die Schrauen drehen ???

Das Hauptproblem ist aber, dass du 1. das Board nicht mehr abgenommen bekommst, was bei Wakü aber schon schön wäre und 2. sich die Muttern (meine sind aus dem Baumarkt) mitdrehen und du sie von vorn kaum festhalten kannst.

An deiner Stelle würde ich noch warten, bis zur nächsten Überarbeitung des Cuplex-Halters ;-) ...

@orcinus Einschätzung zum NCCH-DL kriegst noch eine per KM

Der RM