• 27.04.2024, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Update meiner WaKü

Montag, 31. Januar 2005, 15:03

mahlzeit,

ich will meine wakü aufrüsten und bin mir bei einigen sachen nicht sicher und hoffe das ihr mir helfen koennt.

meine bisherige anlage besteht aus:

pumpe >
cuplex >
airplex >
aquatube >
pumpe

mein wunsch waere folgendes:

pumpe >
cuplex >
graka (6600 gt, agp) >
aquadrive >
aquadrive >

airplex >
aquqtube >
pumpe

ich hab einen alten airplex (der sollte groessenmaessig dem 240 entsprechen - ist aber eben nicht schwarz). die pumpe ist eine eheim 1046.

reicht die kühlung aus? oder ander gefragt: sind das zu viele komponenten hintereinander? oder ist eine andere reihenfolge sinnvoller?
meine cpu ist ein amd 3200 mit ca. 74 w verlustleistung.

ich hoffe ihr koennt mir hier tips geben:)

mfg
christian
Wenn jeder nur die Haelfte von dem taete was er von anderen erwartet, wir lebten in einer schoenen Welt!

Re: Update meiner WaKü

Montag, 31. Januar 2005, 15:07

Die Reihenfolge ist für die Kühlleistung weitestgehend unerheblich...

Und ein 240er soltle deine Komponenten gut kühl halten können...

Re: Update meiner WaKü

Montag, 31. Januar 2005, 15:35

Ich gehe mal davon aus das du einen Airplex Classic hast und da könnte es schon eng werden mit den Festplatten.

Re: Update meiner WaKü

Montag, 31. Januar 2005, 17:56

danke erst einmal fuer die schnellen antworten.

wuerde es im hinblick auf den airplex helfen auf den aktuellen airplex 240 zu 'updaten'? oder - ich bin da recht flexibel - auch ein anderer radi? empfehlungen?

mfg
christian
Wenn jeder nur die Haelfte von dem taete was er von anderen erwartet, wir lebten in einer schoenen Welt!

Re: Update meiner WaKü

Montag, 31. Januar 2005, 18:02

ein 240 sollte eigentlich reichen. wenn du auf der sicheren seite sein willst greif zum 360. bin mir leider nicht sicher welcher airplex classic der momentanen evo reihe entspricht, jedoch bin ich mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass ein evo 120 dem airplex classic entspricht. also müsste das mit dem evo 240 schon passen.

in der regel sollte auch ein evo 120 ausreichen, jedoch kannst du hier keine traumtemps erwarten.

Re: Update meiner WaKü

Montag, 31. Januar 2005, 18:23

Also wenn du genug Platz hast, würd ich nen 360er nehmen...
mit nem 240 "heizt" du entweder deine Platten oder du hast 2 Turbinen aufm Radi um ansprechende Temps zu kriegen.

Re: Update meiner WaKü

Montag, 31. Januar 2005, 18:42

also ein 240 mit 2 päpsten@ 5 volt reicht völlig aus. ein 360 verbessert die temps zwar, jedoch heizt du keinesfalls mit einem 240 deine platten ein

Re: Update meiner WaKü

Montag, 31. Januar 2005, 19:59

Jede Platte setzt ca. 20W um. Bei 76W für CPU plus 50W für Grafikkarte heizt du garantiert die 2 (!) Platten auf.

Zur Verdeutlichung: Kurz nach dem Einschalten heizen sich die meisten Platten auf 28°C an der Platine auf, die Temperatur steigt dann langsam auf ca. 35 bis 40°C. Ab 50°C sinkt die Lebensdauer, ab 60°C wird es gefährlich für die Elektronik. Die CPU und Grafikkarte allerdings erreichen sehr schnell ihre hohe Betriebstemperatur, und erwärmen das Wasser im Kreislauf auf 30 bis 40°C, d.h. bevor die Platten selbst warm werden heizt das Wasser sie schon auf.

Wohlgemerkt: für CPU und Grafikkarte ist die Wassertemperatur vollkommen ok, nicht aber für HDs!

Um per 2x Aquadrive zu kühlen bräuchtest du in jedem Fall einen grossen Radiator und aktive Belüftung des Gehäuses.

Ich würde mir das Geld für ADs sparen, und stattdessen eine einzelne, leise, kühle, grosse Festplatte kaufen (Seagate oder Samsung).
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Update meiner WaKü

Montag, 31. Januar 2005, 20:55

also, damit ich dass jetzt noch mal verstehe, du meinst, dass kein radiator was bringt bei diesem großen kreislauf? und er sollte sich lieber ne neue große platte kaufen?